OUT1 und OUT2 per API ändern

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen? Hier wird die Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.
Antworten
braindead
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von braindead » So 18. Feb 2018, 13:40

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit OUT1 und OUT2 über die API Schnittstelle zu ändern? Falls nicht, würde ich den Wunsch äußern wollen das zu implementieren.

Hintergrund ist, dass ich dann die Beleuchtung meines Mähers auch über HomeMatic / ioBroker steuern könnte.

Danke,
Markus

Wildshunter
Beiträge: 100
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von Wildshunter » So 18. Feb 2018, 15:04

+1

Danke!
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

blueberry63
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von blueberry63 » Fr 7. Sep 2018, 14:30

+1
Danke

006fazer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 18:34
Wohnort: Cherbourg en France
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 beta 2

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von 006fazer » Mo 24. Sep 2018, 20:35

+1 :-D
Husqvarna AM105 (Modèle 2016) MSW 6.14.00, SUB-Version 6.01.00
Robonect HX rev 5, firmware 0.9e

Stefan
Beiträge: 28
Registriert: Sa 25. Aug 2018, 16:35
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von Stefan » Di 25. Sep 2018, 12:16

+1

Benutzeravatar
benni-the-brain
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von benni-the-brain » Mi 2. Jan 2019, 12:25

+1 :)

Ich glaube es wird ja gerade an einer offiziellen Dokumentation für die bereits existierenden API-Möglichkeiten gearbeitet. Ich hoffe, dass es die Möglichkeit bereits gibt, denn ich arbeite auch gerade am Tuning meines "Waldemäh". Es gibt auch die Einstellungsmöglichkeit "API" bei den GPIO's/Out's - weiß da schon jemand was darüber?

Edit:
Okay, bis die API Doku fertig ist, habe ich mal einen Workaround gefunden. ;) Für alle interessierten hier eine kurze Beschreibung.

Zum Aktivieren einfach die URL wie folgt aufrufen (Beispiel für GPIO 1):
http://[username]:[password]@[Robonect-IP]/ext0?gpioout=16&gpiomode=1
Zum Deaktivieren einfach die URL wie folgt aufrufen (Beispiel für GPIO 1):
http://[username]:[password]@[Robonect-IP]/ext0?gpioout=16&gpiomode=0

Dabei steht für ext0 für GPIO1, ext1 für GPIO2, ext2 für Out1 und ext3 für Out2.
Die Zahl hinter gpiomode steht dabei für die Einstellung (0=aus,1=an,...7=Bremslicht, usw.)

Schön ist das zwar noch nicht, da die Rückantwort via XML oder json fehlt, aber es funktioniert :)
Mein R40 ist mit dem Robonect Modul endlich zum Leben erweckt worden und hört auf den Namen Waldemäh. Neben Frontscheinwerfern, Rück-/Bremslicht und Unterbodenbeleuchtung, sind noch Frontblitzer und ein Knight Rider Lauflicht implementiert.

Admin
Administrator
Beiträge: 2170
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von Admin » Di 8. Jan 2019, 15:34

Ist bereits implementiert....

xml?cmd=ext&out0=0&out1=0&gpio0=0&gpio1=0

Die out & gpio Parameter sind optional. 0 = aus / 1 = an.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
benni-the-brain
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Beitrag von benni-the-brain » Di 8. Jan 2019, 18:23

Okay, super! Habe ich direkt mal ausprobiert und folgende Korrektur.
gpio0 gibt es nicht, sie sind wie in der GUI durchnummeriert. Also wäre die URL für den Aufruf wie folgt:

http://[USERNAME]:[PASSWORD]@[IP-ADRESSE]/xml?cmd=ext&out1=0&out2=0&gpio1=0&gpio2=0

bzw. zum Aktivieren:
http://[USERNAME]:[PASSWORD]@[IP-ADRESSE]/xml?cmd=ext&out1=1&out2=1&gpio1=1&gpio2=1

Hier noch die Antwort die mal zurückbekommt, mit <status> kann man dann den aktuellen Zustand auslesen.
cmd-ext.jpg
Vielen Dank und Grüße,
Benni
Mein R40 ist mit dem Robonect Modul endlich zum Leben erweckt worden und hört auf den Namen Waldemäh. Neben Frontscheinwerfern, Rück-/Bremslicht und Unterbodenbeleuchtung, sind noch Frontblitzer und ein Knight Rider Lauflicht implementiert.

Antworten

Zurück zu „API (offene Schnittstelle für eigene Applikationen)“