Übersicht der API (Stand FW1.0a)

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.
Lampi
Beiträge: 199
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (RC0)

Re: Übersicht der API (Stand FW1.0a)

Beitrag von Lampi »

Meines wissens (noch) nicht.

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2288
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Übersicht der API (Stand FW1.0a)

Beitrag von shadowkiller »

Gibt es eine Variable, die sagt "lädt/lädt nicht" und "schläft"/schläft nicht"? Über die Kombination beider Stati (folgen nur in der Ladestation direkt hintereinander nach dem Laden), könnte man die Information "ist in der Ladestation" doch evtl. abbilden?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 10. Apr 2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Installationsanleitung Robonect-Relais (ca. 2,5 MB, 28-Seiten-PDF)
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Lampi
Beiträge: 199
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (RC0)

Re: Übersicht der API (Stand FW1.0a)

Beitrag von Lampi »

Das ließe sich so nur bedingt realisieren.

Klar ist, beim Status laden muss der Mäher in der Ladestation sein. ;)
Nach dem Laden wechselt der Status direkt von laden in schläft. Dann sollte er immer noch in der Ladestation sein. Wenn jetzt aber der Status wechselt (z.B. auf parkt) wird es zu einer Vermutung.

Je nachdem wie wichtig mir die Meldung ist, würde ich mir Hardwaremäßig eine Lösung überlegen, z.B. Schalter oder Lichtschranke.

siebo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:14
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Übersicht der API (Stand FW1.0a)

Beitrag von siebo »

Ich frage über die Status-Seite sowohl "status" als auch "battery" ab. Als Pseudo-Code ungefähr so:

Code: Alles auswählen

WENN status=4 (Lädt)
DANN "In der Ladestation"
SONST (
    WENN status=1 (Parkt) ODER status=17 (Schläft)
    UND battery=100
    DANN "In der Ladestation"
    SONST "Nicht in der Ladestation"
)
Im regulären Betrieb klappt das bislang in 100% der Fälle, so dass ich diesem Zustand vertraue, um meine Beregnungsanlage zu steuern.

Bei meinen Tests gab es allerdings auch den Fall, dass er mit 99% Batterie in der Ladestation stand und nicht lädt. Dazu hatte ich den Mäher aus der Ladestation heraus hochgehoben, damit ein Alarm ausgelöst wird und ihn danach wieder zurückgestellt. Wieso er nicht auf 100% aufgeladen hat, kann ich mir nur mit Akku-Schonung oder wie auch immer erklären. Ist aber ein seltener Fall, mit dem ich leben kann, da es im regulären Betrieb, wie gesagt, nicht vorkommt.

LegoSpieler
Beiträge: 70
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Re: Übersicht der API (Stand FW1.0a)

Beitrag von LegoSpieler »

cmd=status liefert bei Error auch folgende Daten:

....error
........error_code
........error_message
........date
........time
........unix

"error": {"error_code": 10, "error_message": "Maehi ist umgedreht", "date": "2020-05-03", "time": "11:06:19", "unix": 1588503979}
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

LegoSpieler
Beiträge: 70
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Re: Übersicht der API (Stand FW1.0a)

Beitrag von LegoSpieler »

cmd=push

akzeptiert:
&mode=get oder mode=post (deaktivieren hab ich noch nicht rausgefunden)
name="LegoSpieler" (name="" deaktiviert Benutzerdaten)
pass="12345678"
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“