Seite 1 von 1

OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: So 18. Feb 2018, 13:40
von braindead
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit OUT1 und OUT2 über die API Schnittstelle zu ändern? Falls nicht, würde ich den Wunsch äußern wollen das zu implementieren.

Hintergrund ist, dass ich dann die Beleuchtung meines Mähers auch über HomeMatic / ioBroker steuern könnte.

Danke,
Markus

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: So 18. Feb 2018, 15:04
von Wildshunter
+1

Danke!

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 14:30
von blueberry63

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Mo 24. Sep 2018, 20:35
von 006fazer
+1 :-D

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Di 25. Sep 2018, 12:16
von Stefan
+1

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 12:25
von benni-the-brain
+1 :)

Ich glaube es wird ja gerade an einer offiziellen Dokumentation für die bereits existierenden API-Möglichkeiten gearbeitet. Ich hoffe, dass es die Möglichkeit bereits gibt, denn ich arbeite auch gerade am Tuning meines "Waldemäh". Es gibt auch die Einstellungsmöglichkeit "API" bei den GPIO's/OUT's - weiß da schon jemand was darüber?

Edit:
Okay, bis die API Doku fertig ist, habe ich mal einen Workaround gefunden. ;) Für alle interessierten hier eine kurze Beschreibung.

Zum Aktivieren einfach die URL wie folgt aufrufen (Beispiel für GPIO 1):
http://[username]:[password]@[Robonect-IP]/ext0?gpioout=16&gpiomode=1
Zum Deaktivieren einfach die URL wie folgt aufrufen (Beispiel für GPIO 1):
http://[username]:[password]@[Robonect-IP]/ext0?gpioout=16&gpiomode=0

Dabei steht für ext0 für GPIO1, ext1 für GPIO2, ext2 für Out1 und ext3 für Out2.
Die Zahl hinter gpiomode steht dabei für die Einstellung (0=aus,1=an,...7=Bremslicht, usw.)

Schön ist das zwar noch nicht, da die Rückantwort via XML oder json fehlt, aber es funktioniert :)

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 15:34
von Admin
Ist bereits implementiert....

xml?cmd=ext&out0=0&out1=0&gpio0=0&gpio1=0

Die OUT & GPIO Parameter sind optional. 0 = aus / 1 = an.

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 18:23
von benni-the-brain
Okay, super! Habe ich direkt mal ausprobiert und folgende Korrektur.
gpio0 gibt es nicht, sie sind wie in der GUI durchnummeriert. Also wäre die URL für den Aufruf wie folgt:

http://[USERNAME]:[PASSWORD]@[IP-ADRESSE]/xml?cmd=ext&out1=0&out2=0&gpio1=0&gpio2=0

bzw. zum Aktivieren:
http://[USERNAME]:[PASSWORD]@[IP-ADRESSE]/xml?cmd=ext&out1=1&out2=1&gpio1=1&gpio2=1

Hier noch die Antwort die mal zurückbekommt, mit <Status> kann man dann den aktuellen Zustand auslesen.
cmd-ext.jpg
vielen Dank und Grüße,
Benni

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 23:03
von joelli007
Hab den robonect im IoBroker eingebunden.
Alles aktuell Stand 12.04.2019.
In der Robonect webui kann ich die externen Ausgänge schalten.
Im iobroker kann man die States für out1 out2 gpio1 gpio2 leider nicht schalten. Nur lesen, obwohl bereits auf lesen/schreiben umgestellt wurde. Bei manueller Änderung kippt der state einfach zurück.
Mit dem webaufruf wie oben kommt zwar im browser die o.a. Reaktion, aber sonst tut sich nichts.
Gibt dazu eine Lösung?

Re: OUT1 und OUT2 per API ändern

Verfasst: Sa 13. Apr 2019, 23:24
von joelli007
Ohhh. Sorry. War wohl ein Gedankenfehler...Hab es gerade gefunden:
In der Webui von Robonect kann man den entsprechenden Ausgang auf API stellen. Dann geht das Schalten auch mittels iobroker state.
Aber dann geht Bremslicht oder Nachtfahrt nicht, sondern man muss sich entscheiden, dass das Modul dann nicht mehr den Ausgang Steuern kann, sondern nur noch die API.