Mähmotor - Strom - per API auswert/lesbar

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.
Antworten
Tommes2
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:38
Wohnort: Köln
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Mähmotor - Strom - per API auswert/lesbar

Beitrag von Tommes2 » Do 6. Sep 2018, 20:18

Hallo zusammen,

nachdem sich meine Begeisterung immer noch nicht gelegt hat ;-) hätte ich eine Frage bzw. einen Wunsch:

ich würde gerne irgendwie den aktuellen Strom ermitteln können - genauer auslesen (wie den Rest auch), den der Mähmotor im Moment "zieht".

Warum ?

Ich lasse den Mäher bei den jetzigen Temperaturen (<20°) auf 4cm Schnitthöhe laufen. Wenn es heiß war, bei 5cm, damit der Rasen den Sommer überlebt - klappt auch ;-)

Wenn ich jetzt die mitgeloggten Stromverbräuche über ein / zwei / drei Tage anschauen könnte, könnte ich sehen - ob er soweit durch ist (Strom überwiegend < n mA) und auf 3cm Schnitthöhe wechseln.

Im Webfront ist der Wert ja sichtbar - wäre toll, wenn da was machbar wäre.


PS: eigentlich sollte der Mäher eher eine "fire and forget" Sache bei mir werden - aber dieses Modul .... einfach nur geil - RESPEKT !

PPS: falls es interessiert: meine Smart Home Realisierung ist hier IPSYMCON (wer es nicht kennt - lohnt sich absolut)

Dank und Gruß

Tom

viahack
Beiträge: 205
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5

Re: Mähmotor - Strom - per API auswert/lesbar

Beitrag von viahack » Fr 7. Sep 2018, 11:50

Hallo Tom,

der Ladestrom im Status battery wird negativ wenn der Mäher fährt.
Wenn du nun einen festen Wert für die restlichen Antriebe abziehst hast du schon mal eine Tendenz.

Wenn wir den Admin nett fragen bekommen wir auch auf
"http://Meine.Maeher.IP/json?cmd=engines"
eine plausible Antwort(Erweiterung der API).

Gruß

ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“