Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Hinzufügen des Status 18 in die gängigen API Listen

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

Antworten
tk11
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 Final Release

Hinzufügen des Status 18 in die gängigen API Listen

Beitrag von tk11 »

Hallo Leute,

Da es nun schon öfter vorkam, dass ich mit Schnittstellen an Smarthome-Systemen gearbeitet habe, und Feststellen musste, dass diese den entsprechenden Status nicht unterstützen, würde ich nun darum bitten, den Status 18 in die listen zur API aufzunehmen.

Zur Erinnerung ;) :
Der Status 18/DOORDELAY bedeutet, dass der Mäher in der Ladestation auf das öffnen der Tür wartet.
Entweder nach ablauf einer voreingestellten Zeit,
oder durch aufrufen der URL "http://<ip des mähers>/xml?cmd=door?release" verlässt der Mäher die Ladestation.

Außerdem wäre da noch "dooropen", was aber bei deaktivierter Türsteuerung durch Robonect fehlt und deshalb Fehler verursachen kann, wenn eine Software so Programmiert wird dass sie das Argument zwingend erwartet.

Gruß, Tom

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Hinzufügen des Status 18 in die gängigen API Listen

Beitrag von shadowkiller »

Ich kenne mich mit den APIs nicht so gut aus und verstehe wahrscheinlich deshalb Deine Bitte nicht.
Ist der Abruf von Status 18 nun eine neue API von Robonect, oder der Wunsch, dass diese API in die Firmware eingebaut wird?
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 19. Jul 2020, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

tk11
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 Final Release

Re: Hinzufügen des Status 18 in die gängigen API Listen

Beitrag von tk11 »

Der Status ist schon vorhanden, aber hier im Forum nur einmal sehr versteckt von Admin angesprochen worden.
Also wäre meine Bitte, diesen Status in die Listen zur API aufzunehmen.
Ich erlaube mir hier, LaborEtArs Beitragviewtopic.php?f=10&t=2535 zu Zitieren:
........Status
............> 0: Status wird ermittelt
............> 1: Automower parkt
............> 2: Automower mäht
............> 3: Automower sucht die Ladestation
............> 4: Automower lädt
............> 5: Automower sucht (wartet auf das Umsetzen im manuellen Modus)
............> 7: Fehlerstatus
............> 8: Schleifensignal verloren
............> 16: Automower abgeschaltet
............> 17: Automower schläft
Hier fehlt eben der Status 18: Tür öffnet sich
Hier noch der Beitrag zum Thema von Admin: viewtopic.php?f=10&t=1663&p=13613&hilit ... lay#p13613

Danke schonmal im voraus :)

tk11
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 16:41
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 Final Release

Re: Hinzufügen des Status 18 in die gängigen API Listen

Beitrag von tk11 »

Nach einem Update auf die Firmware 1.2 ist jetzt alles anders... :?:
Demnach ist das egal, denn die Listen müssen sowieso auf den neuesten Stand gebracht werden. :o :lol:

Edit: Also, mein Setup mit der Tür funktioniert immer noch.

Nur bleibt der Status der Tür auf "öffnet sich" bzw. "schließt sich" stehen.
Hier würde ich bei Admin die entsprechenden API Kommandos erfragen, die dem Mäher mitteilen: Tor ist jetzt offen bzw. geschlossen
Außerdem noch folgende Frage: Kann der Mäher mit diesem Setup vor dem Zurückfahren zur Ladestation(Heimweg) warten, bis vom Smarthome bestätigt wurde, dass die Tür geöffnet ist?
Sonst kommt es vor dass meiner sein Suchkabel schneller findet, als das Rolltor oben ist, und sich dann rückwärts gegen das Rolltor bewegt und sich durch dieses beim öffnungsvorgang dann angehoben fühlt und Alarm gibt. :o

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“