Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Cross-Origin Resource Sharing (CORS)

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

Antworten
Rosch85
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mai 2021, 19:04
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

Cross-Origin Resource Sharing (CORS)

Beitrag von Rosch85 »

Hallo,

ich frage mich ob es nicht vielleicht möglich wäre "CORS" für die json API zu aktivieren: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTTP/CORS

Ich würde gerne eine Angular Webapp schreiben mit der ich (im Heimnetz) z.B. http://<mower-ip>/json?cmd=Status auslese.

Wenn ich das richtig sehe, müsste die API nur den folgenden Header senden:

Code: Alles auswählen

Access-Control-Allow-Origin: *

Im Endeffekt wurde die Frage hier schon einmal von 1704eu gestellt, aber anscheinend nicht richtig verstanden:
viewtopic.php?f=10&t=1991&p=15947&hilit=CORS#p15947

Ich denke nämlich nicht dass es mit den Logindaten zusammenhängt, diese können einfach per Header mitgesendet werden:

Code: Alles auswählen

await fetch(url, {
  credentials: 'include',
  headers: {
    'Content-Type': 'application/json',
    authorization: 'Basic ' + btoa('****:****'),
  },
});
EDIT: Trotzdem würde mich auch interessieren ob die Benutzerabfrage komplette deaktivieren kann :)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Cross-Origin Resource Sharing (CORS)

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
die Passwortabfrage ist seit der V1.0 Beta 7a (10/2018) Bestandteil der Robonect-Software.
Damals wurde auch eine "Ausnahme" für Sonderfälle eingebaut! Ob das in der aktuellen Version noch funktioniert kann ich dir nicht sagen ... hab das nie getestet. :problem:

Flieger-Marius
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 23:26
Mäher: Gardena R80Li
Robonect Firmware: -

Re: Cross-Origin Resource Sharing (CORS)

Beitrag von Flieger-Marius »

Guten Tag,
Ich habe den gleichen Anwendungsfall.

Mein Robonect ist unterwegs und soll bei mir ebenso im lokalen Netzwerk von einer Angular App ausgelesen werden. Dafür bräuchte auch ich den oben angegebenen CORS - Header.

Wird der mittlerweile von der API gesetzt?

Viele Grüße
Marius

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“