Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

API für Fehlercode zurücksetzten

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.

Moderator: Lampi

sanpark
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 21:24
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -

Re: API für Fehlercode zurücksetzten

Beitrag von sanpark »

Hi,

Es scheint das auch alles akzeptiert wird. Was dann nur noch auf den Rasenmäher steht ist die Fehlermeldung die ich dann, per ok entfernen muss. Die eingäbe des Passwort ist nicht mehr nötig.

Das heisst ich muss nur noch die Fehlermeldung entfernen können, dann sollte es gehen.

Andere befehle wie:
fahr nach hause: http://192.168.xxx.xx/xml?cmd=mode&mode ... x&pass=xxx
oder
Auto modus: http://192.168.xxx.xx/xml?cmd=mode&mode ... x&pass=xxx

funktionieren,

nur leider diese beiden Befehle nicht: http://192.168.xxx.xx/xml?user=xxx&pass ... rror&reset

und 10 sec. später sende ich dieses:

http://192.168.xxx.xx/xml?user=xxx&pass=xxx&cmd=start


Muss es eigentlich ein Zurücksetzen über die API sein? JA das wäre mir wichtig.

Danke

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: API für Fehlercode zurücksetzten

Beitrag von Lampi »

In diesem Thema hatte so etwas schon mal ein User mit iobroker und Blockly mit dem Befehl umgesetzt. Also sollte es schon mal Grundsätzlich gehen.

sanpark hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 21:20
Es scheint das auch alles akzeptiert wird.
Du bekommst von der API eine Rückmeldung. Entweder ein "<successful>true</successful>", dann wurde er auch ausgeführt oder eben ein false mit entsprechendem Hinweis auf den Fehlergrund.
sanpark hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 21:20
und 10 sec. später sende ich dieses:
Ist die Wartezeit eventuell zu kurz? In dem oben verlinktem Beitrag ist sie 150s und zusätzlich wird noch abgefragt ob der Fehler noch anliegt.
Fragen? Fragen!

JensH
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 13:59
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: API für Fehlercode zurücksetzten

Beitrag von JensH »

Also bei mir funktionieren die von Lampi geschriebenen Aufrufe!

Erst Fehler reset(cmd=error&reset), danach starten (cmd=start)

Ich empfehle das über den Browser zu testen um Ursachen in deinem API-Client auszuschließen.

Ich hatte z.B. bei openhab das Problem, dass der timeout von openHAB zu kurz war.
Mäher: R40Li (Bj 2017) MSW-Version:6.14.00 MSW-Datum: 2016-11-09 09:05:49 SUB-Version: 6.01.00
HX Modul Firmware 1.3 im WLAN, verbunden mit homee und openhab3

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“