Seite 1 von 1

WLAN Signal

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 11:55
von Charly144
Hi,

mein Garten ist relativ groß und wie ich jetzt festgestellt habe, reicht mein WLAN nicht aus, den ganzen Garten abzudecken. Wenn ich jetzt über mein Bus-System (Loxone) ein Kommando an den RN schicke, heißt das nicht zwangsläufig, dass er gerade auch Empfang hat und das auch entgegen nimmt.

Gib es die Möglichkeit, die Signalstärke vom WLAN abzufragen, um davon abhängig ein Kommando zu senden bzw. zu verzögern, bis er wieder Empfang hat...

Oder sollte ich das über eine Schleife lösen, wo nach dem Senden überprüft wird, ob sich der Status auch wirklich beim RN geändert hat?

lg
charly

Re: WLAN Signal

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 12:32
von Admin
Die Signalstärke wird im Status frame mit übertragen. Allerdings benötigt man Empfang, um diesen auch zu bekommen. ;-)
Der HTTP-Request hat doch bestimmt bei Loxone auch ein Timeout?! Wenn das eintritt, halt nochmal versuchen. Oder aber ein Repeater installieren.

Re: WLAN Signal

Verfasst: Sa 1. Okt 2016, 20:35
von Billy
Also ich hatte auch das Problem im Garten nicht überall mit dem Modul Empfang zu haben, obwohl mich
generell der WLAN-Empfang positiv überrascht hat.

Die Lösung mit einem Repeater muß nicht optimal sein.

Ich habe mich für eine Accesspoint Lösung entschieden. Nach langen Recherchen bin ich auf
das UBIQUITI UNIFI system gestoßen und habe mich für den Ubiquiti UniFi AP, AC LITE entschieden.
Da kann man aber variieren.

Mit 2AP's decke ich jetzt das ganze Haus mit Garten ab. Das Wlan der Fritzbox ist aus. :)

Siehe auch --> https://stefan.schultheis.at/2015/ubiquiti-unifi/
und --> https://www.youtube.com/watch?v=E4hiGhDW73I

Gruß Billy

Re: WLAN Signal

Verfasst: Di 4. Okt 2016, 08:39
von svstefan
Zum Thema WLAN möchte ich auch gern noch anfügen:
Habe mein Hx Modul vor einer Woche in meinen Husky 420 eingebaut und bin vom WLAN schwer begeistert - in meinem 1600m² Garten ist der Empfang zum Modul noch nicht ein einziges Mal abgebrochen und das obwohl ich momentan nur den Accesspoint verwende, der im Haus installiert ist (Haus steht mittig, aber trotzdem!).

Mein Smartphone hat vielleicht halb so weit Empfang... Fabian, echt fantastisch!

LG Stefan