Seite 1 von 1

Definierter Status Mäher in Ladestation

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 19:25
von murelli146
Hallo erst mal.

So habe Robonect knapp 2 Wochen in Betrieb und muss sagen ein tolles Teil.
Funktionierte auf Anhieb.

Mit der API funktioniert soweit alles was ich will.

Nur jetzt hackt es bei einer Logik.

Ich möchte wenn der Beregner aktiviert wird, dass der Mäher in die Ladestation fährt.
Der Beregner soll erst die Freigabe bekommen wenn der Mäher wirklich in der Ladestation ist.

Wie bekomme ich einen eindeutigen Status?

Oder wie kann ich mit den vorhandenen Stati im Ausschlussverfahren prüfen ob er sich wirklich in der Ladestation befindet?

Schöne Grüße
Gernot

Re: Definierter Status Mäher in Ladestation

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 19:40
von radi71
Wie wäre es mit Status 4
Heißt glaub "Lädt"

Re: Definierter Status Mäher in Ladestation

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 20:10
von murelli146
Gut, aber bei all den Möglichkeiten.

0: Status wird ermittelt
1: Automower parkt
2: Automower mäht
3: Automower sucht die Ladestation
4: Automower lädt
5: Automower sucht (wartet auf das Umsetzen im manuellen Modus)
7: Fehlerstatus
8: Schleifensignal verloren
16: Automower abgeschaltet
17: Automower schläft

Wenn er lädt gebe ich den Beregner frei. OK
Was mache ich beim Status schläft?

Ich steh gerade auf der Leitung. Wie verknüpfe ich die möglichen Stati damit einen Status erhalte ob der Mäher in der Station ist oder nicht?

Re: Definierter Status Mäher in Ladestation

Verfasst: Di 9. Mai 2017, 22:11
von radi71
Also ich würde folgendes tun:

Setze ihn generell auf Feierabend. Somit fährt er an dem Tag nicht mehr raus, oder fährt zurück zur Station.

Warte ein paar Minuten, je nachdem wie lange er im Schnitt für die Rückfahrt braucht und starte deine Regner.

Nach der Bewässerung kannst ihn ja wieder auf Auto setzen und alles ist gut, oder du lässt ihn im Feierabend und er fährt am kommenden Tag erst wieder los

Re: Definierter Status Mäher in Ladestation

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 09:40
von mrlee
Moin!

Meine Lösung ist wie folgt:

im Dock wenn (lädt) oder ((schläft) und (akku=100%))

bis denne
Mr.Lee

Re: Definierter Status Mäher in Ladestation

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 13:09
von Admin
Werde in der V1.0 auch den Status enthalten haben, ob er im Dock steht oder nicht. (basierend auf der Erkenntnis von MrLee)

Re: Definierter Status Mäher in Ladestation

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 15:08
von Campus
So ähnlich ist bei der App auch, nur dass die Batterie unter 98% sein muss, damit kein Dock angenommen wird.