Nagios check Plugin

Du möchtest Deinen Automower in Deine Hausautomatisierung einbinden oder eine eigene App entwicklen?
Hier wird diese offene Schnittstelle zum Robonect Hx Modul beschrieben.
Antworten
wolfman22
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 01:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Nagios check Plugin

Beitrag von wolfman22 »

Hallo miteinander!

Ich habe ein Check-Plugin für die Monitoringsoftware Nagios3 geschrieben.
Zu finden unter:
https://github.com/PsXxdRCltszPPd2/robonect-nagios

Aktuell werden aus der API folgende Infos ausgewertet:
  • Status - bei einem Fehlerstatus (7 oder 8) gibt das Plugin CRITICAL (inkl. Fehlertext) zurück ansonsten OK
  • Batterie - Ladung in % mit einstellbaren Grenzwerten für Warning und Critical
  • WLAN - die Signalstärke mit einstellbaren Grenzwerten für Warning und Critical

Weitere Infos nach Anforderung. Wichtig war mir in erster Linie das Nagios einen Fehler anzeigt wenn der Mäher wegen eines Fehlers stehenbleibt.

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfman22 am Do 11. Mai 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Automower heißt "Schaf" - RN ist so schlau und erkennt das weil als Status steht ja: Schaf mäht :lol:

bezibaerchen
Beiträge: 87
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Nagios check Plugin

Beitrag von bezibaerchen »

Schaut sehr interessant aus. Sobald Marty wieder im Einsatz ist, werde ich das mal in mein Icinga2 reinklopfen, dann kann ich evtl. mehr Feedback geben.
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

wolfman22
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 01:12
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Nagios check Plugin

Beitrag von wolfman22 »

bezibaerchen hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2017, 11:12
in mein Icinga2 reinklopfen, dann kann ich evtl. mehr Feedback geben.
Ja stimmt - icinga2 verwendet ja die gleichen Plugins.
Über Feedback freu ich mich natürlich immer!
Danke & lg
Wolfgang
Unser Automower heißt "Schaf" - RN ist so schlau und erkennt das weil als Status steht ja: Schaf mäht :lol:

larsan
Beiträge: 85
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sweden
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Re: Nagios check Plugin

Beitrag von larsan »

Awesome! :)

Thanks!
Best regards,
David from Sweden

Antworten

Zurück zu „API für Robonect® Hx“