Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [GELÖST IN BETA 8d]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [GELÖST IN BETA 8d]

Beitrag von Bär »

Hallo zusammen,
ich habe gestern (10.07.) um ca. 18:40 Uhr das Firmware-Update auf die Beta 8c gem. Fabians Anleitung in drei Teilen über das Heimnetz durchgeführt. Sicherheitshalber auch direkt vor und nochmals nach dem Update Robonect über das Web-UI neu gestartet. Das Update ist auch einwandfrei durchgelaufen, nach 10 min war alles erledigt. Um kurz nach 19:00 Uhr (Timer 1 ist eingestellt auf Mo.-Fr. 12:00 – 20:00 Uhr) ist das Roboterschaf mit der neuen Firmware zu seiner letzten Mäh-Runde des Tages aufgebrochen und um 20:00 Uhr timergemäß heimgefahren in die Ladestation.

Um ca. 22:15 Uhr hab ich dann über die Roboconnect-App nochmals nach dem rechten gesehen, und hier fiel mir auf, daß es darin „unbekannter Status“ hieß. In der Gardena-App war der Status „Klappe offen oder PIN-Eingabe erforderlich“. Im Web-UI von Robonect wurde der Status „Hardwarefehler“ angezeigt, Mäher war im Stop-Modus. Ich wollte zuerst über die Web-UI den Status auf Auto ändern, jedoch brach die Änderungsanforderung nach dem runterzählen der 5 sek. mit „Zeitüberschreitung 33“ ab. Mehrmaliges Neustarten von Robonect über die Web-UI brachten nichts. Am Mäher war die Displaybeleuchtung dauernd aktiviert und das Display zeigte lediglich eine Art „Downloadsymbol“ an, so ähnlich, wie während man die Gardena-Firmware via USB aktualisiert. Keine Reaktion auf jeglichen Tastendruck. Hauptschalter aus und nach einigen Sekunden wieder an brachte auch nichts. Ich beließ es dann erstmal dabei aufgrund der späten Stunde.

Heute (11.07.) morgen um ca. 06:50 Uhr immer noch das gleiche Symbol auf dem Mäherdisplay und immer noch keine Reaktion auf jeglichen Tastendruck. Auch hier half aus- und einschalten über den Hauptschalter nichts.
Heute Mittag ca. 12:15 Uhr dann die Überraschung: Als ich von der Arbeit aus via xxx.mower.online auf das Web-UI ging, war alles wieder ganz normal wie immer, der Mäher befand sich lediglich im Stop-Modus. Also Auto angeklickt und voila – funktioniert als ob nichts gewesen wäre.

Heute Abend gegen 19:30 Uhr jedoch leider wieder das selbe Spiel, nur daß ich diesmal über die Web-UI direkt zuschauen konnte: Ich hatte gerade nochmals die Einstellungen gecheckt, bei dieser Gelegenheit die „max. Regenintensität“ auf 0% zurückgestellt, der Modus ging daraufhin erwartungsgemäß auf Wetterpause (da die aktuelle Regenintensität 20% war). Der Mäher lud gerade auf. Als er kurz danach 100% Ladung erreichte und ich den Reiter Batterie anklickte, blieb die Meldung „Mower wird geweckt…“ ungewöhnlich lange stehen und kurz darauf sprang der Status auf „Hardwarefehler“. Irgendwie tritt das anscheinend dann auf, wenn er mit Laden fertig wird und aufgrund Timer, Wetterpause etc. keinen sich sofort anschließenden Mähauftrag hat.

Ich habe mal das aktuelle Logbuch nebst einigen Screenshots angehangen, evtl. kann Fabian daraus erkennen, was das Problem ist. Irgendwann zwischen gestern 20:00 Uhr und heute 12:20 Uhr hat Robonect – so hoffe ich – das Auftreten des Fehlers sowie die „spontane Selbstheilung“ protokolliert. Und heute gegen 19:30 Uhr wieder das erneute Auftreten.

Entweder war ich tatsächlich zu dämlich die Firmware korrekt aufzuspielen, es ist irgendeine Einstellung verquer oder es versteckt sich tatsächlich ein unbeabsichtigtes Verhalten in der aktuellen Firmware, das evtl. nur in ganz bestimmten Zusammenhängen auftritt. Bis dato habe ich noch keinen Werksreset, Batterie abziehen o. ä. durchgeführt um evtl. eine bessere Fehlereingrenzung zu ermöglichen.

Für Hilfe und/oder Tipps bin ich sehr dankbar.
FW-Stand.JPG
Hardwarefehler.JPG
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20190711193043.xml
(3.21 MiB) 99-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
johan63
Forum-Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: Di 7. Jun 2016, 12:18
Wohnort: Strömsnäsbruk,Sweden
Mäher: Gardena smart SILENO
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3 28.06.2021 (Final Release)Kamera
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c

Beitrag von johan63 »

Do you get the original Gardena smart, to work ??
Gardena Sileno smart 750. V1.3 28.06.2021 (Final Release)+ Kamera FB: Tommy Cederlund "SWEDEN"

Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c

Beitrag von Bär »

Yes, Gardena Smart App works. BUT: As long "Hardwarefehler - Hardware Failure" is shown in Robonect, the Status "Deaktiviert. Abdeckung ist offen oder PIN-Code erforderlich - Deactivated. Cover is open or PIN-Code required" is shown on Gardena Smart App and therefore I can not control the Mower via the Gardena App. And the Mower-Display only shows a big "Download-Symbol" and doesn't respond to any kind of keystroke.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c

Beitrag von shadowkiller »

Wenn Du Zeit hast, warte Fabians Antwort ab, sobald Du ihn per PN auf dieses Thema aufmerksam gemacht hast.

Du kannst aber auch schon mal die Werkseinstellungen wiederherstellen (Tipp dazu nachlesen empfohlen, Link in meiner Sig.) und dann sehen, ob das Problem weiterhin Auftritt. Wenn ja, dann lohnt es sich, noch ein Logbuch an Fabian per PN zu schicken mit Hinweis auf dieses Thema.

Viel Erfolg und Danke für Deinen ausführlichen und gut geschrieben Fehlerbericht!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Reinerlein
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 6a)

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c

Beitrag von Reinerlein »

Hallo Bär,

ich hatte diesen Hardwarefehler bei meinem Gardena R70Li auch. Er hat bei mir nach einem Mähvorgang in der Ladestation gestanden, und einfach nicht aufgeladen.
Als der Akku dann nach einigen Stunden Tiefentladen war (ich habe dazu sogar eine Mitteilung per E-Mail erhalten, Akkustand bei unter 15V), hat er den Ladeprozess doch noch begonnen.
Nachdem dieser dann abgeschlossen war (hat natürlich viel länger gedauert), ist er wieder normal losgefahren, und arbeitet seitdem erstmal wieder normal.

Was mir während dieser Ladephase aufgefallen war:
Die Anzeige des Ladezustands in der Robonect-Oberfläche war nicht konsistent (siehe Screenshot)
Im Menü links (und auch per MQTT an "/mower/battery/charge" gemeldet) stand 0%, in der Batterianzeige stand der korrekte Ladezustand (im Screenshot dann 100%).

Grüße
Reinerlein
Dateianhänge
Screenshot Batterieinkonsistenz
Screenshot Batterieinkonsistenz

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c

Beitrag von Admin »

Jo, da stimmt was nicht. Ob das jetzt ein Bug oder was anderes ist, werde ich nun versuchen herauszufinden. Es trat aber tatsächlich erst mit der V1.0 Beta 8 auf. Ich wundere mich nur, dass noch niemand anderes darüber berichtet hat.

Ich schicke Dir gleich mal eine Testfirmware, denn ein paar Daten in das Logbuch schreibt (an der Stelle, an der ich das Problem vermute)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c

Beitrag von Stefan F. »

Hallo zusammen,
Also den Unbekannten Status hatte ich beim 315er nach Update auf 8c auch. Aber nachdem ich ihn dann händisch in den Home Modus versetzt habe, ist alles wie gewohnt.


Beste Grüße
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Bär
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:08
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c

Beitrag von Bär »

Hallo Fabian,
danke, ich werde die Test-FW dann gleich installieren.
Vielleicht auch noch interessant: Heute hat er auch nachmittags immer noch diesen Fehler gehabt. Ich habe dann mal folgendes getestet: Regenintensität auf 40% (weil ich sie vorher auf 0% gestellt hatte und die aktuelle Wettervorhersage bei 20% stand, was ihn vom mähen abhielt), im Web-UI "starten" angeklickt: Hat er übernommen und stand dann im Home-Modus. Hardwarefehler wurde aber immer noch angezeigt. Neustart über Web-UI und anschließend Auto angeklickt: Er fuhr wieder. Ich wette, er mäht jetzt wieder so lange, bis er um 20:00 Uhr bei Timer-Ablauf heimfährt, auflädt und in dem Moment, wo er voll ist, wird der Fehler wieder auftreten. So wars zumindest in den vergangenen Tagen.
@Reinerlein: Gabs da mit der alten beta 7 nicht einen Fehler mit falscher Batterieanzeige? Vielleicht hatte das damit was zu tun. Die Batterieanzeige hat bei mir jedenfalls kein Problem.

rofl0815
Forum-Nutzer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 17:30
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: Robonect Hx V1.1b

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von rofl0815 »

bei mir zeigt er auch immer mal wieder Hardwarefehler seit dem update auf 8c an, einmal nach dem Update und eben, als ich einfach nochmal auf die Weboberfläche geschaut hatte.
Habe dann auf Auto geklickt und der Fehler war weg. Dann sicherheitshalber neu gestartet.
Morgen früh soll er gemäß Timer regulär starten.

die Messerqualität sinkt bei mir ohne das der Mäher mäht 🤷‍♂️🤣
Gardena Smart Sileno City 500
Gardena Water Control

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Gardena smart Sileno+: (temporärer?) “Hardwarefehler” nach Update auf V1.0 beta 8c [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von mow-joe »

rofl0815 hat geschrieben:
So 14. Jul 2019, 20:32
die Messerqualität sinkt bei mir ohne das der Mäher mäht 🤷‍♂️🤣
Setze "Maximales Alter" auf "365 Tage", dann werden vornehmlich die Betriebsstunden ausgewertet.
@Admin hatte schon vorgeschlagen, das Alter aus der Wertung zu entfernen - eben weil es wenig Sinn ergibt.

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“