Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Garagentor Verzögerung auch für Schliessen [GELÖST IN BETA 8E]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Freddie
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Rehden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.2(Fix)

Garagentor Verzögerung auch für Schliessen [GELÖST IN BETA 8E]

Beitrag von Freddie »

Moin,
In der 8d habe ich die Gragentorsteuerung nun über das WLAN Modul laufen. Dort kann an ja auch eine Zeitverzögerung für das Starten des Mähers eingeben. Wenn dieser nun rausfährt und das mähen startet, geht gleich das Tor zu. Hier kommt es zu einer Überschneidung, das Tor fährt dann auf den Mäher, was zu Verklemmungen führt. Vielleicht kann man hier auch och eine Verzögerung einbauen?

Ansonsten eine super Entwicklung!

Grüße Andreas
Gardena R70Li mod. 2016 , Hx mit SW 0.9

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Garagentor Verzögerung auch für Schliessen

Beitrag von shadowkiller »

Ich glaube eher an einen Bug, denn an eine fehlende Funktion. Denn die Einstellungsmöglichkeit „Garagentor während Mähvorgang schließen“ impliziert dass es sich dann schließt, wenn der Mäher den Mähmotor startet (Status „mäht“) und nicht, wenn er noch im Status „sucht“ ist.

Vielleicht fängt Dein Mäher auch sofort nach Verlassen der Station das Mähen an? Sind Fernstartpunkte definiert? Ist das Verhalten genauso, wenn er erst am Suchdraht weiter draußen zu mähen beginnen würde?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Freddie
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Rehden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.2(Fix)

Re: Garagentor Verzögerung auch für Schliessen

Beitrag von Freddie »

Manchmal steht er noch ein oder zwei Sekunden vor oder noch etwas in der Garage. Wenn dann der Status "mäht" folgt, geht das tor runter und der Mäher ist noch drunter. Ein extra Verzögerung wäre da von Vorteil. Oder sollte ich noch ne Lichtschranke einbauen? ;-)
Gardena R70Li mod. 2016 , Hx mit SW 0.9

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Garagentor Verzögerung auch für Schliessen

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben: Vielleicht fängt Dein Mäher auch sofort nach Verlassen der Station das Mähen an? Sind Fernstartpunkte definiert? Ist das Verhalten genauso, wenn er erst am Suchdraht weiter draußen zu mähen beginnen würde?
Kannst Du bitte diese Fragen beantworten? Dann wird es plausibler.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Garagentor Verzögerung auch für Schliessen

Beitrag von Lampi »

Hallo Freddie,
Freddie hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 13:49
Manchmal steht er noch ein oder zwei Sekunden vor oder noch etwas in der Garage. Wenn dann der Status "mäht" folgt, geht das tor runter und der Mäher ist noch drunter.
Hast du schon mal probiert die Rückfahrstrecke zu erhöhen?

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
Freddie
Forum-Nutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:25
Wohnort: Rehden
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.2(Fix)

Re: Garagentor Verzögerung auch für Schliessen

Beitrag von Freddie »

Fernstartpunkt sind nicht definiert. I.d.R. fährt er auch weit genug raus, damit das Tor schließen kann (timer gesteuert). Aber wenn ich einen Auftrag eingebe, bleibt er beim Rausfahren kurz nach der Ladestation stehen bevor er anfängt zu mähen. Was bringt denn "die Rückfahrstrecke" zu erhöhen?

Mir würde es reichen, eine Antwort zu bekommen "ja, wir arbeiten dran", "Nein, nicht nötig, du bist nur zu doof die richtige Einstellung vorzunehmen" oder "Nein, geht nicht". Das erste Tor ist schon geschrottet, bevor ich ein neues einbaue freue ich mich über eine Info.

Grüße Andreas
Gardena R70Li mod. 2016 , Hx mit SW 0.9

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Garagentor Verzögerung auch für Schliessen

Beitrag von shadowkiller »

Hmm, warum fragst Du überhaupt? Probiere doch einfach aus, was Du für richtig hälst.

[EDIT weil ich Dich falsch eingechätzt hatte, sorry]

Also ganz einfach erklärt: Du bist Dir sicher bewusst, dass das hier eine Community von freiwilligen Betatestern ist. Einen Anspruch auf eine Antwort, wie Du sie Dir vorstellst, wirst Du deshalb hier nur schwerlich erfüllt bekommen können. Außer wenn Dein Problem schonmal auftrat und deshalb schonmal gelöst werden könnte und somit bekannt ist. Ist es aber nicht.

Wenn Du einen Profi sprechen möchtest, dann musst Du Dich an den Shop-Support wenden, oder hier per PN an Fabian, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Hierfür empfiehlt es sich, ein Logbuch aus dem Zeitraum zu erstellen, in dem das Problem auftrat, oder Du reproduzierst es hierfür. Das schickst Du dann Fabian (admin) mit Hinweis auf dieses Thema (Weblink).

Aber sicher weißt Du das auch, denn sicher hast Du vor Deinem Posting gewissenhaft die Forumsuche bemüht und weißt deshalb, dass Dein Problem hier noch nicht auftrat und was dann zu tun ist.

Auch hast Du sicher schon die Tipps aus dem gleichnamigen Forum befolgt, die man bei Fehlfunktionen einer Betasoftware erstmal durchspielen darf.

Nein, ich gehe mit Dir jetzt nicht alle Ideen mit Dir durch, die mir zu Deinem Problem einfallen. Denn ich habe leider keine Übereinstimmung mit Deinen Ansprüchen an eine adäquate Antwort gefunden.

Und: für Dein kaputtes Tor kann hier niemand etwas, denn Du nimmst freiwillig am Betatest teil, wie Du weißt, weil Du Dich informiert hast, bevor Du „einfach irgendwas“ gemacht hast.

Vielleicht kommst Du mit der 0.9e besser zurecht, die ist offizielles Release.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentor Verzögerung auch für Schliessen

Beitrag von Admin »

Die Verzögerung war vorher 5 Sekunden. Das war zu wenig, da er erst noch parkt, bevor er sich davon macht. ;-)

In der V1.0 Beta 8e wurde die Zeit auf 5 Sekunden nach "mäht oder suche" geändert.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“