Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
. Testmöglichkeit für das Daily Build.
Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!
.
.
SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar [WARTEN AUF NUTZER]
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: So 1. Apr 2018, 19:14
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0 Beta 8d
SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar [WARTEN AUF NUTZER]
Ob das direkt mit der neuen Firmware (1.0 Beta 8d) zu tun hat, kann ich nicht sagen, aber heute Morgen war mein Mäher (ohne Zutun) plötzlich nicht mehr im Heimnetzwerk erreichbar, die SSID des APs war geändert (ESP_ + Ziffern + die letzten 4 Stellen der MAC-Adresse).
Passierte war Folgendes:
Ich hatte gestern das Update auf die 1.0 Beta 8d vorgenommen, genau nach Anleitung, und alles hat funktioniert. Irgendwann danach hatte ich allerdings Probleme, den Mäher in meinem Heimnetz zu erreichen (das Problem habe ich öfter, ich möchte das aber nicht unbedingt auf eine Firmware schieben, es kann auch an mangelnder WLAN-Abeckung bei mir liegen, trotz Repeater. So wirklich konnte ich das noch nicht endgültig klären ).
Also gut, Fabian schrieb ja in seinem Firmware-Post, dass man auch die 1.6.2 für das WLAN-Modul probieren könne. Gesagt, getan, Downgrade von 1.7 auf 1.6.2 --> alles läuft, Mäher mäht, fährt irgendwann in die Garage und gut ist.
Heute Morgen allerdings: Mäher über Heimnetz nicht erreichbar, den AP gesucht - und nicht gefunden . Stattdessen tauchte da eine SSID auf, die ich bislang noch nicht kannte (ESP_ + Ziffern + die letzten 4 Stellen der MAC-Adresse), unverschlüsselt. Eine Verbindung damit war möglich, allerdings kam ich nicht aufs Webinterface (das laut Netzwerk-Scanner auf 192.168.1.4 liegen sollte). Da ich den Status meines Mäher minütlich via JSON abfrage, um das in einer Art Cockpit zu visualisieren, und eben diese Daten nur bis heute Morgen um kurz nach sieben Uhr reichen, muss wohl zu dieser Zeit irgendwas passiert sein. Der Mäher selbst stand in der Garage, hatte keinen Auftrag, keinen Timer, nichts - er stand nur da .
Mir graute schon davor, alles einsenden zu müssen, aber nach Eingabe des Reset-PINs war die SSID wieder auf Standard (Robonect Hx) und ich konnte das Webinterface wieder erreichen.
Ob Bug oder nicht: Ich sehe es eher als Erfahrungsbericht, falls jemandem auch so etwas passieren sollte.
Passierte war Folgendes:
Ich hatte gestern das Update auf die 1.0 Beta 8d vorgenommen, genau nach Anleitung, und alles hat funktioniert. Irgendwann danach hatte ich allerdings Probleme, den Mäher in meinem Heimnetz zu erreichen (das Problem habe ich öfter, ich möchte das aber nicht unbedingt auf eine Firmware schieben, es kann auch an mangelnder WLAN-Abeckung bei mir liegen, trotz Repeater. So wirklich konnte ich das noch nicht endgültig klären ).
Also gut, Fabian schrieb ja in seinem Firmware-Post, dass man auch die 1.6.2 für das WLAN-Modul probieren könne. Gesagt, getan, Downgrade von 1.7 auf 1.6.2 --> alles läuft, Mäher mäht, fährt irgendwann in die Garage und gut ist.
Heute Morgen allerdings: Mäher über Heimnetz nicht erreichbar, den AP gesucht - und nicht gefunden . Stattdessen tauchte da eine SSID auf, die ich bislang noch nicht kannte (ESP_ + Ziffern + die letzten 4 Stellen der MAC-Adresse), unverschlüsselt. Eine Verbindung damit war möglich, allerdings kam ich nicht aufs Webinterface (das laut Netzwerk-Scanner auf 192.168.1.4 liegen sollte). Da ich den Status meines Mäher minütlich via JSON abfrage, um das in einer Art Cockpit zu visualisieren, und eben diese Daten nur bis heute Morgen um kurz nach sieben Uhr reichen, muss wohl zu dieser Zeit irgendwas passiert sein. Der Mäher selbst stand in der Garage, hatte keinen Auftrag, keinen Timer, nichts - er stand nur da .
Mir graute schon davor, alles einsenden zu müssen, aber nach Eingabe des Reset-PINs war die SSID wieder auf Standard (Robonect Hx) und ich konnte das Webinterface wieder erreichen.
Ob Bug oder nicht: Ich sehe es eher als Erfahrungsbericht, falls jemandem auch so etwas passieren sollte.
-
- sehr erfahrener Forum-Nutzer
- Beiträge: 292
- Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
- Mäher: Husqvarna Automower 420
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Hast du irgendwo ein Modul in deinem Heimnetz, mit dem sich irgend etwas schalten lässt? Also Passagenmodul, Torsteuerung oder dergelichen? Denn ESP-XXX hört sich nach so einem Wlan-Modul an. Z. ESP-8266 oder 8285 usw....
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: So 1. Apr 2018, 19:14
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0 Beta 8d
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Nöh, nichts dergleichen.
Das ESPxxxx war auch tatsächlich die SSID des Mähers, denn als ich direkt davor stand, kam das Signal mit Vollausschlag an, zudem stimmte auch die MAC-Adresse mit dem Modul im Mäher überein.
Das ESPxxxx war auch tatsächlich die SSID des Mähers, denn als ich direkt davor stand, kam das Signal mit Vollausschlag an, zudem stimmte auch die MAC-Adresse mit dem Modul im Mäher überein.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4468
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Interessant. Hast Du die „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ eingeschaltet gehabt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: So 1. Apr 2018, 19:14
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0 Beta 8d
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Ja, hatte ich, sowohl bei der 1.7 als auch bei der 1.6.2. - kurios fand ich eben, dass da scheinbar ohne irgendein Zutun was passiert ist, mitten in der Nacht, in der Ladestation (Garage). Aber ich bin ja auch froh, dass das mit einem Reset noch mal behoben werden konnte.shadowkiller hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2019, 15:37Interessant. Hast Du die „Verbindungsüberwachung zum Gateway“ eingeschaltet gehabt?
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4468
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Vielleicht war die ESP-Anzeige nur für den Zeitpunkt direkt nach dem automatisch initiierten Restart durch die Gatewayüberwachung sichtbar, bevor wieder alle Einstellungen geladen und aktiv hätten werden sollen?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 11
- Registriert: Fr 29. Apr 2016, 14:54
- Wohnort: Lindau
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2015
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
- Robonect Firmware: (aktuell)
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Habe nach Update auf Firmware 1.0 Beta 8c und WLAN 1.7 die gleichen Symptome wie Chris.
Robonect ist nicht mehr im Heimnetz angemeldet und die SSID des APs ist geändert auf ESP_ [letzten 6 Stellen der MAC-Adresse]. Man kann sich mit dem Netzwerk ESP_841B41 zwar verbinden aber das Webinterface (IP 192.168.1.4) antwortet nicht.
Auch bei mir kam die Fehlfunktion als der Mäher, wegen dem zu heißen Wetter, lange in der Ladestation stand.
Ob die Eingabe des Reset-PINs funktioniert muss ich noch testen. Momentan ist der Mäher immer noch offline
Robonect ist nicht mehr im Heimnetz angemeldet und die SSID des APs ist geändert auf ESP_ [letzten 6 Stellen der MAC-Adresse]. Man kann sich mit dem Netzwerk ESP_841B41 zwar verbinden aber das Webinterface (IP 192.168.1.4) antwortet nicht.
Auch bei mir kam die Fehlfunktion als der Mäher, wegen dem zu heißen Wetter, lange in der Ladestation stand.
Ob die Eingabe des Reset-PINs funktioniert muss ich noch testen. Momentan ist der Mäher immer noch offline
Robonect: H30x | WLAN: feste IP im Heimnetz | AP-Mode EIN
MSW-SW: R70Li | MSW-VER: 5.01 | MSW-DAT: 2014-10-10 | SUB-VER: 5.00.00
MSW-SW: R70Li | MSW-VER: 5.01 | MSW-DAT: 2014-10-10 | SUB-VER: 5.00.00
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: So 1. Apr 2018, 19:14
- Mäher: Gardena R70Li
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
- Robonect Firmware: 1.0 Beta 8d
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Hmm, zwischen dem ersten Bemerken und der Eingabe des Reset-Pins lagen ca. 20 Minuten, in denen sich an dem gesamten Zustand nichts geändert hat. Eine einmalige / kurzfristige Sache möchte ich da fast ausschließen ...shadowkiller hat geschrieben: ↑Mo 29. Jul 2019, 12:24Vielleicht war die ESP-Anzeige nur für den Zeitpunkt direkt nach dem automatisch initiierten Restart durch die Gatewayüberwachung sichtbar, bevor wieder alle Einstellungen geladen und aktiv hätten werden sollen?
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4468
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 159 Male
- wurde gedankt: 132 Male
Re: SSID des APs plötzlich geändert und nicht mehr erreichbar
Ich denke, da kann uns nur Fabian nach seinem Urlaub Auskunft geben.
Schreibe ihm Dich bitte eine PN mit dem Logbuch mit Hinweis auf dieses Thema, dass er das nach seinem Urlaub mal anschauen kann.
Schreibe ihm Dich bitte eine PN mit dem Logbuch mit Hinweis auf dieses Thema, dass er das nach seinem Urlaub mal anschauen kann.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)