Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

DIE Community für die externe Anbindung von Robonect® in bestehende Systeme.
Grundkenntnisse in bereits beim Anwender vorhandenen Systemen werden vorausgesetzt.
Für externe Lösungen ist kein Support möglich. Anwender helfen Anwendern! Mach mit!
(Robonect® Hx und IO)
AndyA
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Dez 2018, 14:06
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2(RC0)

Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von AndyA »

Hallo Zusammen, Hallo Fabian,

ich habe die Anleitung "Garagentorsteuerung mit Robonect" gelesen viewtopic.php?f=8&t=1663 , da ist mir aber aufgefallen, dass Robonect nur abgefragt wird und die Steuereung von der Hausautomatisierung kommt.

Ich würde es aber gerne etwas anders umsetzen bzw. fände es schöner wenn Robonect bei gewissen Zustände eine api von der Hausautomatisierung (in meinem Fall Fibaro HC2) absetzen würde und zwar bei folgenden:

SEARCHINGHOME -> Garagentor auf,
CHARGING -> Garagentor zu,
SEARCHING -> Garagentor zu,
DOORDELAY -> Garagentor auf.

Damit würde nicht so viel bzw. fast kein traffic über die laufenden Abfragen entstehen.

Ist das schon möglich? hab ich da was überlesen oder nicht richtig verstanden?

Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße und schönes Wochenende
Andy

Benutzeravatar
benni-the-brain
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von benni-the-brain »

Hi Andy,
ich bin auch erst neu mit Robonect zu Gange, aber wie im verlinkten Beitrag schon geschrieben hast du drei Möglichkeiten mit einem externen System zu agieren und die Steuerung außerhalb von Robonect zu erledigen:

1. Den Status über http://[IP-Adresse]/xml?cmd=Status alle x Sekunden abrufen
2. Den Status mittels MQTT empfangen, sofern Fibaro das kann, bei mir kann es Loxone leider auch noch nicht.
3. Den Status mittels Push empfangen, also an Fibaro senden bei Eintritt des jeweiligen Ereignisses

Ich selbst habe bisher nur die Möglichkeit 1 implementiert, würde aber auch Möglichkeit 3 in Betracht ziehen, wenn ich im Frühjahr die Garage baue. :)

Viele Grüße,
Benni
Mein R40 ist mit dem Robonect Modul endlich zum Leben erweckt worden und hört auf den Namen Waldemäh. Neben Frontscheinwerfern, Rück-/Bremslicht und Unterbodenbeleuchtung, sind noch Frontblitzer und ein Knight Rider Lauflicht implementiert.

AndyA
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Dez 2018, 14:06
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2(RC0)

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von AndyA »

Hallo Benni,

1. geht würde ich aber sehr sehr ungern so machen, da dabei sehr viel Traffic und Last auf dem HC2 erzeugt wird.
2. geht meines Wissens bei Fibaro nicht.
3. per Push wäre mein Favorit! Habe mir heute einen workaround überlegt. Da bei Push nur eine URL (api) abgesetzt werden kann (zumindest finde ich keine weitere Möglichkeiten), werde ich eine api zur Statusabfrage generieren und somit habe ich dann auch ohne permanent Abfragen laufen zu lassen den aktuellen Status.

Wäre aber trotzdem schöner wenn zu jedem Status ( sind ja schon da) auch eine separate api abgesetzt werden könnte.

Klar kann man sagen, dass die Hausautomatisierung das steuern des Mähers übernehmen soll, aber die Steuerung von dem Mäher und Robonect ( Wetter, usw ) ist so gut, dass ich da nicht mit was anderem reingrätschen möchte. Es soll lediglich das Garagentor im richtigen Augenblick auf und zu gehen und das soll ROBI bestimmen dürfen 😆

Gruß
Andy

Benutzeravatar
benni-the-brain
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von benni-the-brain »

Hi Andy,
ah okay, verstehe, du möchtest deinen Robi zur künstlichen Intelligenz erziehen :D
Dein Vorschlag klingt aber vernünftig, sowohl dein Workaround, als auch die Frage nach einer besseren API. Ich hoffe, dass demnächst eine saubere Doku über die bisherigen Möglichkeiten entsteht. Da ist dann vielleicht sogar schon etwas brauchbareres für dein Szenario dabei.
Viele Grüße,
Benni
Mein R40 ist mit dem Robonect Modul endlich zum Leben erweckt worden und hört auf den Namen Waldemäh. Neben Frontscheinwerfern, Rück-/Bremslicht und Unterbodenbeleuchtung, sind noch Frontblitzer und ein Knight Rider Lauflicht implementiert.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von Admin »

Es gibt noch das undokumentierte "Door" Feature.
Hierzu kann ich bei Gelgenheit mal die Doku nachreichen. Diese Funktion lässt sich einfach aktivieren. Wenn diese aktiviert ist, verbleibt der Mäher in der LS, bis er Feedback bekommen hat, dass das Tor geöffnet wurde...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
benni-the-brain
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von benni-the-brain »

Das wäre absolut super! - Hast du evtl. ein Stück Code, das du mir zukommen lassen könntest? Dann kann ich da gerne auch schon mal was dokumentieren und testen, bin nebenbei zufällig auch Programmierer. ;)
Gerne kann ich da auch etwas Dokumentation in Sachen Einbindung ins Smart home übernehmen. Mache ich sowieso für Loxone im Loxwiki und loxforum. Für andere Systeme gelten die Einbindungsmöglichkeiten ja meist analog dazu.
Viele Grüße und Danke dir,
Benni
Mein R40 ist mit dem Robonect Modul endlich zum Leben erweckt worden und hört auf den Namen Waldemäh. Neben Frontscheinwerfern, Rück-/Bremslicht und Unterbodenbeleuchtung, sind noch Frontblitzer und ein Knight Rider Lauflicht implementiert.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von Admin »

xml?cmd=door

Setup: (da noch nicht über GUI verfügbar)
  • xml?cmd=door&delay=-1 Lässt den Mäher solange in der LS, bis eine manuelle Freigabe mittels xml?cmd=door&release passiert
  • xml?cmd=door&delay=0 deaktiviert die Funktion
  • xml?cmd=door&delay=1 bis 240 Lässt den Mäher für n Sekunden in der LS oder bis eine Freigabe mittels xml?cmd=&door&release passiert.
Ob die Tür geöffnet / geschlossen werden soll, kann man im Status erkennen. (Dort gibt es einen Door Argument)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
benni-the-brain
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: So 22. Jul 2018, 19:06
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von benni-the-brain »

Super, ich wusste da gibt es schon was. Sobald ich die Garage im Frühjahr gebaut habe, gebe ich hier gerne nochmal Rückmeldung und teste es ausführlich.
vielen Dank!
Benni
Mein R40 ist mit dem Robonect Modul endlich zum Leben erweckt worden und hört auf den Namen Waldemäh. Neben Frontscheinwerfern, Rück-/Bremslicht und Unterbodenbeleuchtung, sind noch Frontblitzer und ein Knight Rider Lauflicht implementiert.

KingKahn
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 14:23

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von KingKahn »

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass das Zurückhalten nicht funktioniert, wenn ich über die GUI einen Auftrag erstelle. Dann fährt der Roboter sofort los, obwohl er sonst während der eingestellten Timer die von mir gesetzten 120 Sekunden wartet bevor er losfährt. Ist das so gewollt oder ist das noch ein Bug?

Viele Grüße,
Kai

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentorsteuerung von Robonect gesteuert

Beitrag von Admin »

Sollte nicht so sein. Prüfe ich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Einbindung in Hausautomatisierung“