Wartungsarbeiten!

Folgende Info habe ich eben von unserem Serverbetreiber erhalten:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

aufgrund von wichtigen Sicherheits- und Stabilitätskorrekturen müssen wir kurzfristige Wartungsarbeiten an unseren Virtualisierungs-Plattformsystemen durchführen.

Die Arbeiten werden am 21.05.2019 ab 08:00 beginnen und am 24.05.2019 um 20:00 Uhr beendet sein.

Im Zuge dieser Wartungsarbeiten werden die Systeme rebootet, so dass Ihr virtueller Server kurzfristig nicht erreichbar sein kann.
Da die Systeme nacheinander aktualisiert werden, ist der genaue Zeitpunkt des Rebootvorgangs von System zu System verschieden.

Bitte beachten Sie auch die Information zu Wartungsarbeiten/Sicherheitsupdates in den Technischen News.

Anfängerfragen

Etwas funktioniert nicht? Erstmal hier schauen, ob es mit DEM entscheidenden Tipp nicht doch funktioniert!
Dein Problem wird hier nicht gelöst? Schaue bitte im passenden Supportforum nach aktuellen Diskussionen zu Deinem Problem!
Antworten
quaker
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Apr 2019, 19:03
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: beta 7

Anfängerfragen

Beitrag von quaker » So 7. Apr 2019, 19:24

Hallo zusammen,

habe mir für meinen Gardena R40Li nun das Roboconnect HX10 Modul zugelegt und bereits verbaut.
Leider sind mir so manche Einstellungen nicjht wirklich klar was diese bewirken.
Gibt es irgendwo ein Handbuch oder könnt ihr mir kurz und knapp erklären was folgende Einstellungen bewirken?

Fernstart 1 & 2
Ich vermute mal wie weit der Roby aus der Ladestation fährt bis er zum mähen anfängt korrekt?
Was macht die Entfernung? Fährt er immer den eingestelleten Bereich raus? oder bis zu?
Wenn ich Fernstart 1 auf 20% und 2 auf 30% setzte startet er dann die restlichen 50% aus der Station?

Ladestation finden
Was macht diese option bzw. was soll die Reichweiteneinstellung?

Korridorbreite?
Ist das für schmale passagen wenn der Mäher z.B. am Haus entlang in den Vorgarten soll?

Ausfahrtwinkel -> Rückfahrstrecke?
Sektor 1 Ausfahrtwinkel min / max. Von wo wird der Winkel bemessen bzw. wo ist 0°
Ich würde min 90° max. 270° (default) deuten als startet der robi sofort nach rechts oder links...?

Schleifeneinstellung was ist der Eco Modus?

Mähverhalten Kollision mit Ladestation vermeiden was macht diese Einstellung?

Bisher ist mein Roby halt mit Auto gelaufen und hat gemäht :) Jetzt kann er viel mehr und ich weiß nicht was :(

Danke + Gruß
Sven

Lampi
Beiträge: 75
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Lampi » So 7. Apr 2019, 21:08

Hallo Sven,

eine Anleitung zu Robonect gibt es so weit ich weiß (noch) nicht.
Die Funktionen die du jetzt über Robonect bekommst stammen von den größeren Modellen von Husqvarna und sind in den Anleitungen zu diesen beschrieben. Sollten mit google auch zu finden sein. Suche mal nach "Anleitung Husqvarna Automower 430x".

Aber schon mal in kürze:
Fernstart 1 & 2
Ich vermute mal wie weit der Roby aus der Ladestation fährt bis er zum mähen anfängt korrekt?
Ja
Was macht die Entfernung? Fährt er immer den eingestelleten Bereich raus?
Ja
Wenn ich Fernstart 1 auf 20% und 2 auf 30% setzte startet er dann die restlichen 50% aus der Station?
Ja
Ladestation finden
Was macht diese option bzw. was soll die Reichweiteneinstellung?
Die Ladestation sendet ein Funksignal aus, das dem Roboter sagt, das er in der Nähe ist. Der versucht dann auf direktem Weg zur Ladestation zu fahren. Befindet sich aber zwischen der Ladestation und der momentanen Position des Roboters ein größeres Hindernis (zB. Hecke) sucht er sich einen Wolf. Nimmt man die Reichweite zurück, so das sie nicht bis hinter das Hindernis reicht, sucht er weiter am Suchdraht bzw. dem Begrenzungsdraht.
Korridorbreite?
Ist das für schmale passagen wenn der Mäher z.B. am Haus entlang in den Vorgarten soll?
Hier kann man einen Korridor einstellen, in dem der Roboter am Such- bzw Brgenzungsdraht entlangfährt. Soll helfen Spuren zu vermeiden, da er nicht immer den selben Abstand langfährt.
Sektor 1 Ausfahrtwinkel min / max. Von wo wird der Winkel bemessen bzw. wo ist 0°
so weit ich es weiß sind 0° die Richtung wie er an die Ladekontakte fährt. Der Kreis geht von oben gesehen im Uhrzeigersinn.
Ich würde min 90° max. 270° (default) deuten als startet der robi sofort nach rechts oder links...?
Das ist der Bereich in dem er, wenn er von der Ladestation aus startet, zufällig startet.
Schleifeneinstellung was ist der Eco Modus?
Wenn er fertig mit Laden ist und wieder schläft wird das Schleifensignal abgeschaltet.
Mähverhalten Kollision mit Ladestation vermeiden was macht diese Einstellung?
soweit ich weiß mäht er im Bereich der Ladestation langsamer.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Fals etwas nicht korrekt ist bitte korrigieren.

Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „Tipps zum Nachlesen“