Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

HomeMatic bietet für fast alle Situationen des häuslichen Lebens eine praktische Lösung: Das Home-Control-System erleichtert den Alltag und übernimmt wiederkehrende Vorgänge im Haus, wie z.B. das Einfahren der Markise, das Schließen der Rollladen oder das Öffnen des Garagentors.
Lampi
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von Lampi » Fr 28. Sep 2018, 22:54

KURT-17 hat geschrieben:
Di 25. Sep 2018, 14:22

Nach CCU Neustart gehen Aktoren AN und auch Rolladen RUNTER (ich glaube zu früh gekauft?).
Auch wenn es nicht unbedingt hier hin gehört da es nichts mit Robonect zu tun hat. Aktoren machen nichts ohne das sie den Befehl dazu bekommen. Das Aktoren schalten wenn die CCU neu startet liegt an der CCU bzw. an den Programmen in der CCU und nicht an den Aktoren.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
KURT-17
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -Preview V1.0 Beta5

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von KURT-17 » Sa 29. Sep 2018, 10:51

Ist schon OK, aber bei der CCU2 war das NICHT und das Prg. wurde nicht geändert. Setze z.B. mit der FB19 je Tastendruck 30min Mähzeit - Nach Neustart fährt Kurt mit 30min Mähzeit RAUS.
Aber jetzt nach dem Update auf Beta 6 , die Wlan Leistung ging enom RUNTER, habe -76db und KURT wird nicht erreicht. Bin dann zurück auf Beta 5 - 1.Totalausfall - KURT TOT-AUFMACHEN - zurück auf Werkseinstellung - Beta5 NEU und Wlan geladen, gleicher EFEKT, wenn ich HM abschalte (Prg.auf 2019) wird Kurt innerhalb von 60min Mähzeit 4x in den Feierabend geschickt (60-48-45-37-0 min), habe in der Garage den Repeater wenn er REINFÄHT von -80 bis der dann auf -56 ist dauert 2 min . Kann das Modul evt. DEFEKT sein? Beobachte über das Wochenende das Verhalten und Teste mal mit dem PING Skipt , Danke für die TIPs
KURT 17
Dateianhänge
KURT-FB19-30min.jpg
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Lampi
Beiträge: 29
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 6

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von Lampi » Sa 29. Sep 2018, 13:16

Hallo Kurt 17,

es fällt mir etwas schwer deinen Erläuterungen zu folgen. Kann also sein, dass ich etwas missverstehe.
KURT-17 hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 10:51
Ist schon OK, aber bei der CCU2 war das NICHT und das Prg. wurde nicht geändert. Setze z.B. mit der FB19 je Tastendruck 30min Mähzeit - Nach Neustart fährt Kurt mit 30min Mähzeit RAUS.
Dieses Verhalten wird daher kommen, dass die CCU nach einem Neustart alle Programme einmal triggert und ausführt.
Dies ist nicht abhängig von der verwendeten Hardware (CCU2 ,CCU3, raspi, ...) sondern eine Eigenart der Software und war schon zu Zeiten der CCU1 so. Ließe sich aber durch verschiedene Möglichkeiten umgehen.


wenn ich HM abschalte (Prg.auf 2019) wird Kurt innerhalb von 60min Mähzeit 4x in den Feierabend geschickt
Mit Prg.auf 2019 meinst du vermutlich im Zeitmodul unter Gültigkeitsdauer bei Beginn ein Datum in der Zukunft einzugeben. Dies verhindert aber nicht den Start des Programms, wenn noch andere Trigger vorhanden sind oder nach Neustart. Um ein Programm abzuschalten empfehle ich dir den Haken bei aktiv wegzunehmen. Dies verhindert auch einen Programmstart nach Neustart der CCU.

Ping3.png
Ping3.png (4.55 KiB) 214 mal betrachtet

habe in der Garage den Repeater wenn er REINFÄHT von -80 bis der dann auf -56 ist dauert 2 min .
Hängt möglicherweise damit zusammen, dass Robonect vor dem Reinfahren noch mit einem anderen AP Verbunden ist. Ist unter Tipps sehr gut beschrieben. viewtopic.php?f=65&t=1593#p13190

Gruß Jörg

Benutzeravatar
KURT-17
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 19:03
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -Preview V1.0 Beta5

Re: Robbie + Wetter + Zeit + Garagentor

Beitrag von KURT-17 » So 30. Sep 2018, 19:14

Hi Lampi,
Danke für die Infos, aber so richtig kann ich das nicht nachvollziehen, seid 1 Woche hexe ich mit Problemen CCU3/Kurt-Robomodul rum. Bevor ich Beta 6 Installiert habe war alles OK - davor hat KURT 5,5 Mon. SUPER GEARBEITET dann mit dem Beta6 der Totalabsturz und dann das RESET und alles NEU wieder Beta5 usw. Nun bin ich (Ü70) nicht der Experte Wlan..Netzwerk, wollt ja nur KURT bei Regen nach Hause schicken, letztendlich ist das doch noch umfangreicher geworden, hat aber Dank der Hilfe hier erfolgreich geklappt.
So, nun sind die Wlan-Aussetzer in KURT nicht 20sec. sondern bis zu 10min. Der Repeater steht jetzt 30cm von KURT weg. Aber, er schaltet NICHT um, HM bekommt Batt=0.00 und dadurch=Feierabend! Status ist auch weg!
Kann auch nicht weiter Testen, bin bis ende Okt. wieder weg und denke mal über Programmänderungen nach, da ja KURT noch min. 4 Wochen arbeiten muss mach ich die Garage auf und setze dann Timer. Im NÄCHTEN Jahr gehts dann warscheinlich wieder weiter, danke für die UNTERSTÜTZUNG
LG KURT-17
Dateianhänge
180930_08_Wlan-Kurt.jpg
Kurt-17 - Beta5 - Cam vorn + NX4459 Heck - 6 LED 2x18000 lm 2x VORN 4x HECK - HM CCU3 - Garage HM Rolladenaktor - Fritz 7560 - Repeater 1750E -Regensensor HM WDS100-C6-O +FS20 Regen-Markisensensor ->HM

Antworten

Zurück zu „Homematic“