Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Push Benachrichtigungen für FHEM richtig einstellen

FHEM (Freundliche Hausautomatisierung und Energie-Messung) ist ein Perl-basiertes Serverprogramm für die Hausautomation, das zur automatisierten Bedienung von Aktoren wie zum Beispiel Lichtschaltern oder Heizung sowie der Aufzeichnung von Sensorinformationen wie Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit dient.
Antworten
semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Push Benachrichtigungen für FHEM richtig einstellen

Beitrag von semko »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es für den Empfang von Pushnachrichten bis jetzt nur eine App gibt, die nur auf iOS läuft? Oder anders gefragt, kann man die Nachrichten auch mit Pushover, Pushbullet, PushNotifier etc. empfangen? Wenn ja, wie wären dafür die Einstellungen?
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Push Benachrichtigungen richtig einstellen

Beitrag von shadowkiller »

Letztere kenne ich alle nicht, was aber nichts heißt. Fakt ist, dass man einen Server benötigt, der die Push empfangen kann. Dafür ist ja auch die Angabe des Servers in Robonect notwendig.

Deine anderen Push-Dienste arbeiten mit einem Server, der Push empfangen kann? Dann sollte es mit diesen von Dir genannten auch gehen.

Hast Du so einen Dienst am laufen? Dann kann ich das gerne mal für Dich ausprobieren. Sage mir nur, was ich in Robonect bei „Push-Service“ einstellen soll, dann mache ich das und Du schreibst, ob was ankam ;)

Ist Deine Kaufentscheidung davon abhängig? Wenn nein, kannst Du Robonect auch kaufen und hier berichten, mit welchen Push-Diensten Robonect zusammen arbeitet Bild

Oder Du fragst Fabian (Admin) hier per PN und berichtest uns dann.

Auf welche der drei Möglichkeiten hast Du am meisten Lust?


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Push Benachrichtigungen richtig einstellen

Beitrag von semko »

Hallo shadowkiller,

Danke für dein Unterstützungsangebot.

Also, ich verwende Pushbullet mit fhem, der bekannten Hausautomatisierungssoftware. Pushbullet ist ein vorgefertigtes Modul in fhem. Dahinter steckt die Pushbullet-API, um die ich mich aber nicht kümmern muss, da sie Bestandteil des fhem-Moduls ist. Alles was ich dort tun muss, ist ein Device anlegen, meinen Pushbullet Account, mein ID-Token und die zu sendende Nachricht eintragen. Empfangen wird wird die Meldung mit der Pushbullet-App auf dem Handy.

Da das ganze Procedere durch das fhem Modul erledigt wird, wüsste ich noch nicht einmal, welche URL ich bei Robonect eintragen müsste um die Nachrichten an den Server zu senden.

Mein Gedanke war einfach, warum das Rad zweimal erfinden und eine proprietäre Empfangssoftware schreiben, wenn es doch schon fertige Lösungen mit bereitgestellten Apis gibt.
Husqvarna 305 (2015)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Push Benachrichtigungen richtig einstellen

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine Erklärungen! Ich verschiebe Dein Thema mal ins FEHM-Forum. Sicher kann man Dir dort besser helfen.
Ansonsten, wie gesagt, Admin anschreiben ;)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

bezibaerchen
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 14:57
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 0.9e
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Push Benachrichtigungen für FHEM richtig einstellen

Beitrag von bezibaerchen »

Die API-Arbeit, die Dir FHEM abnimmt, musst Du selbst machen.

In a nutshell: Du musst die entsprechenden URL-Aufrufe selbst einstellen.
MSW-Software: R40Li
MSW-Version: 5.01.00
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38
SUB-Version: 5.00.00

semko
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 14. Mär 2017, 13:37
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Push Benachrichtigungen für FHEM richtig einstellen

Beitrag von semko »

Na gut, wenn ich mal wieder Zeit habe, beschäftige ich mich mal mit der Api für Pushbullet.
Husqvarna 305 (2015)

Antworten

Zurück zu „FHEM“