Zu viele Notifications bzw. State-Änderungen

FHEM (Freundliche Hausautomatisierung und Energie-Messung) ist ein Perl-basiertes Serverprogramm für die Hausautomation, das zur automatisierten Bedienung von Aktoren wie zum Beispiel Lichtschaltern oder Heizung sowie der Aufzeichnung von Sensorinformationen wie Raumtemperatur oder Luftfeuchtigkeit dient.
Antworten
samerg
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:19
Wohnort: Volxheim
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.1b

Zu viele Notifications bzw. State-Änderungen

Beitrag von samerg »

Meine Idee war eigentlich diese: ich bekomme eine Nachricht, wenn der Mäher losfährt, wenn er heimkommt und wenn er einen Fehler hat. Hierzu habe ich FHEM mit Telegram verbunden, was auch sehr gut funktioniert.

Allerdings meldet der Robonect ständig Status-Änderungen: von "laden" zu "schlafen", dann wieder zu "laden". Und da mein notify auf "laden" reagiert bekomme ich öfter die Statusmeldung, dass er geparkt hat. Ich frage mich, wie ich verhindern kann, dass die Statusänderung von "laden" zu "schlafen" und zurück kein notify auslöst. Ist hier jemand, der das selbe Problem schon gelöst hat?

Danke sehr :)
Sascha
Notifys via Telegram
Notifys via Telegram
FHEM, Homematic, Shelly, Homebridge ... alles, was sich verbinden und ansteuern lässt.

Lampi
Beiträge: 234
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (RC0)

Re: Zu viele Notifications bzw. State-Änderungen

Beitrag von Lampi »

Hallo samerg,

ich vermute, du fragst außer dem Status noch andere Dinge über die API ab. Wenn dem so ist, liegen die ständigen Wechsel des Status daran. Versuche die Abfragen, wenn er schläft, auf den Status zu beschränken. Die Werte der anderen Abfragen ändern sich eh nicht im Status schläft.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

samerg
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 11:19
Wohnort: Volxheim
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Zu viele Notifications bzw. State-Änderungen

Beitrag von samerg »

Hi,

ich hab's jetzt gelöst bekommen über zwei notify und ein DOIF. Geht vielleicht auch eleganter, aber erfüllt seinen Zweck. Der Mäher meldet mir, wenn er losfährt und wenn er zurück im Stall ist. Genau das, was ich wollte. Vielleicht schalte ich irgendwann die notify's ab und beschränke mich auf Fehlermeldungen; aber im Moment finde ich es so ganz hilfreich.

Grüße,
Sascha

P.S.: ich habe ein Hanggrundstück, ab und zu rutsch der Mäher am Hang ins Beet. Vor Robonect ist es passiert, dass ich nach zwei oder drei Tagen den Mäher irgendwo versackt gefunden habe; daher hat mich schon länger gereizt zu wissen, wann er aus dem Haus geht und wann er zurück kommt; bzw. wenn er festsitzt. Klappt jetzt!
FHEM, Homematic, Shelly, Homebridge ... alles, was sich verbinden und ansteuern lässt.

DJBeatMaster
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:26
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Zu viele Notifications bzw. State-Änderungen

Beitrag von DJBeatMaster »

So eine Nachricht wenn der Mäher anfängt zu möhen und wenn er dann wieder in der Ladestation steht würde mich auch interessieren, Vielleicht gibt es ja in Zukunft mal eine direkte Möglichkeit in Robonect das zu implementieren ?

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 2536
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.2 (RC0), WLAN 1.7.0

Re: Zu viele Notifications bzw. State-Änderungen

Beitrag von shadowkiller »

Schaue bitte dazu in allen Wunschforen, ob das schon einmal gewünscht wurde und wenn ja, wie es bewertet wurde (nicht/möglich/schon vorgemerkt, etc.).

Falls es noch nirgends als Wunsch aufgetaucht ist, kannst Du das gern als neuen Wunsch im Wunschforum mit einem eigenen Thema formulieren.

Danke für Deine Mitarbeit an der Verbesserung von Robonect!
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Problemlösungen, Empfehlungen und Tipps
--
Forum richtig nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232-Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „FHEM“