Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Homematic IP

Hier sind Deine höflichen Fragen willkommen, wenn Du noch keinerlei Ahnung von Homematic hast.

Voraussetzungen:
1. Hier bekommst Du keine Schritt-für-Schritt -Anleitungen, da jede Automatisierung anders ist.
2. Du willst mehrere Geräte in Deinem Haushalt/Garten mit Homematic automatisieren
3. Du fängst damit bei Robonect an
4. Du bist bereit, auch in Eigeninitiative zu lernen
5. Du hast nicht den Anspruch, dass sofort oder überhaupt geantwortet werden kann.

Moderator: Lampi

Antworten
Hendrik911
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 17:12
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Homematic IP

Beitrag von Hendrik911 »

Hallo in die Runde
Bin noch neu auf dem Gebiet und plane meinen Mäher Robonect auszustatten.

Ich habe eine Jalousiensteuerung über eine Homematic IP Wetterstation (Wind/Regen)

Sieht jemand eine Möglichkeit diese Station auch zur Steuerung des Roboters zu nutzen um ihn bei Regen den Befehl "home" zu geben? Oder hat jemand das IP System anders verknüpft?

Danke

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Homematic IP

Beitrag von Stefan F. »

Bei Regen home das kann Robonect bereits von Hause aus. Da gibt es eine Anbindung an Openweather
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Ecky
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:07
Wohnort: irgendwo im MKK
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic IP

Beitrag von Ecky »

Betreibst du die HmIP mit dem Access Point oder über eine CCU?
Beim AP glaube ich es nicht, kenne ihn aber nicht genug, um das sicher sagen zu können. Mit ner CCU geht das, unabhängig davon, woher die Wetterdaten letztendlich stammen (also klassische HM, HmIP, Internet, Netatmo, ...). Eine lokale Wetterstation bringt aber den Vorteil mit sich, schneller "Regen" zu melden als ein Onlinedienst oder die Netatmo.
viele Grüße,
Ecky

--
Gardena Sileno City 500 mit Robonect, 7000mAh-Akku & Homematic

Hendrik911
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 17:12
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut

Re: Homematic IP

Beitrag von Hendrik911 »

Danke für die Antworten

Ich betreibe das Homematic ip System aktuell über den acesspoint das hat bisher für alle meine Aufgaben gereicht und war mit der Handyapp sehr einfach.
Auch für mich der da wenig Ahnung von hat 🙈😅

Antworten

Zurück zu „Homematic-Neueinsteiger“