Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
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Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
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.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
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.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

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[kein Bug] Batterie 0%

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
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Grunna
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[kein Bug] Batterie 0%

Beitrag von Grunna »

Nach dem Update auf die FW 1.0 beta 7 zeigt die Batterie 0% an. Ich habe im Status auch kein Batterie Symbol mehr, wie früher.

Er lödt bereits 4 Stunden, im Status steht "Batterie1 , Status: 100%"

Was kann das sein?

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shadowkiller
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Re: Batterie 0%

Beitrag von shadowkiller »

Setzte mal bitte auf Werkseinstellungen zurück (Service-Menüpunkt-Wiederherstellen) und Berichte, ob das Problem bestehen bleibt. (wie steht in den Tipps!)
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Adriano
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Re: Batterie 0%

Beitrag von Adriano »

Ist bei mir auch so. Denke aber es liegt an der neuen Batterie die ich eingebaut hab. Kapazität Ist 5x so hoch. So wie ich es verstanden hab lernt robonect das erstmal dann, oder?
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Re: Batterie 0%

Beitrag von Grunna »

Ja, ich habe auch eine viel großere Batterie drin, aber die Mähzeit hat sich nicht verändert. Ich habe beobachtet, dass er nach 65% wieder zum laden fährt.

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shadowkiller
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Re: Batterie 0%

Beitrag von shadowkiller »

Die Info, dass eine größere Kapazität verbaut wurde, wäre schon beim ersten Post hilfreich gewesen... ;)

Robonect lernt das nicht. Das Problem ist, dass die Mähersoftware immer von der Orignal-Batteriekapazität ausgeht, mit der der Mäher ab Werk ausgestattet wurde und über die auch die Original-Ersatzbatterien verfügen.

Um dennoch eine größere Batterie nutzen zu können, muss man in der Mähzeitanpassung die entsprechenden Werte eintragen. Das - wie den Einbau einer größeren Batteriekapazität - dürft ihr gern in Robonect auf eigenes Risiko tun. (siehe Hinweistext unter der Einstellung in robonect)

Wenn die richtigen Eintragungen richtig gemacht wurden, sollte das Verhalten des Roboters und die Anzeigen in Robonect korrekt sein.

(Darf ich mal fragen, wie und wo ihr Euch vorinformiert habt, bevor ihr die Batterien mit der größeren Kapazität gekauft und eingebaut habt? Die Quellen wären schon interessant, besonders ob die nicht auch schrieben, was das für Probleme machen könnte?)
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Re: [kein Bug] Batterie 0%

Beitrag von Adriano »

Alles gut. Ich weiß Bescheid. Die Mähzeitanoassung muss gemacht werden. Dann sollte es auch passen. Danke nochmal für den Wink :)
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Re: [kein Bug] Batterie 0%

Beitrag von Magtech »

shadowkiller
(Darf ich mal fragen, wie und wo ihr Euch vorinformiert habt, bevor ihr die Batterien mit der größeren Kapazität gekauft und eingebaut habt? Die Quellen wären schon interessant, besonders ob die nicht auch schrieben, was das für Probleme machen könnte?)

Für mich war die Mähzeitverlängerung der Hauptgrund für den Kauf von Robonect. Ich habe die Infos zu den Akkus mit größerer Kapazität aus dem "Roboter-Forum.com" von Usern, welche das schon umgesetzt haben.
Ich selbst habe 2 Stück AM315X, beide bestückt mit Robonect Hx und je 20 Stück "Samsung INR18650 29E - 2900mAh 3,7V" .
Die BMS-Platine habe ich von den Originalakkus genommen und auf die Samsung Akkus gelötet (je 5 Stück in Serienschaltung und diese 4 Pakete in Parallelschaltung).
Ich benutze die Mähzeitverlängerung und GPS Navigation und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung (das Software-Service von Fabian ist lobenswert). Meine AM315X fahren jetzt 5 Stunden am Stück ohne Laden, wobei der Akku nur zur Hälfte geleert wird, was wiederum der Lebensdauer der Akkus zugute kommt.
Um dies umzusetzten, sollte man natürlich mit einem Lötkolben umgehen können und wissen, wie Li-Ion-Akkus zu behandeln sind. Für Jene, die es interessiert:
Meine Akkus 5S4P (5xseriell, 4xparallel) haben 11600mAh. Davon werden aber durch die Ladeelektronik nur 80% geladen, dass sind dann 9280mAh. Davon sind noch 880mAh Restkapazität abzuziehen als Sicherheit für den Heimweg zur Ladestation. Bleiben also 8400mAh für den Mähbetrieb übrig. Der AM315X verbraucht bei dichtem Rasen ca. 1200mA pro Stunde, er könnte also mit dem beschriebenen Akku locker 7 Stunden durchgehend mähen.

Das die Prozentanzeige der Akkus beim Laden sehr lange auf 0% steht, ist klar. Diese Information kommt schließlich vom AM und nicht vom Robonect. Der AM geht immer von der Standardkapazität 2100 mAh aus und die Ladeanzeige wird über die Spannaung errechnet. Da ein Akku mit größerer Kapazität länger braucht, um die Endspannaung von 20.5V zu erreichen, stimmt die Prozentanzeige natürlich nicht. Solange aber im Menü Status/Batterie ein Ladestrom angezeigt wird, weiss man auch, dass der Akku geladen wird.
Dateianhänge
Maehzeit.PNG

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