Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

BMS in Husqvarna batteries

Nutze einen Akku mit größerer Kapazität um eines der beiden Ziele zu erreichen.
Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Feggi »

Nachtrag un Berichtigung von weiter oben:
"Übrigens habe ich min. 2 Tage mit div. Konfigurationsvarianten verbracht, bis ich drauf gekommen bin, dass tatsächlich eine Zelle des letzten Pärchens hinüber war und natürlich den ganzen Akku niedergeknüppelt hat."

Das ist natürlich Blödsinn und der Effekt wurde von dem Hinnigen BMS vervorgerufen. Die Zellen sind völlig ok.

redfrog
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 15:44
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von redfrog »

Feggi hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 08:18
Deine erhöhte Mähzeit hast du aber nur durch das Robonect erzielt oder? Wie ist die Ladezeit?
LG Feggi
Ja, soweit ich weiß geht das ohne Robonect nicht, da der Mäher einfach immer die gleiche mAh entnimmt und dann wieder in die Ladestation fährt.

Meinen bisherigen Beobachtungen nach scheint die Ladezeit in etwa der Mähzeit zu entsprechen.

gryzli133
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 17:58
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von gryzli133 »

Hallo zusammen, ich habe Gardena Sileno Life 2020 mit Akku in plastik-gehäuse. Nach Robonect einbau habe ich diese gegen 6800mah aus Amazon getauscht.

https://www.amazon.de/dp/B078JPSVQT/ref ... eml_rv0_dp

Leider hat es nicht mal 4000 mah (mit 1.1A ladestrom ist es in ca. 3,5h schon wieder voll - von 17 auf 20.5V). Sehe anhang.

Ich möchte mir selbst aus 21700mah ein 8Ah Akku bauen (5S2P) -> muss ich dabei den originalen BMS nutzen, oder kann es irgend ein sein für 5S?

https://aliexpress.com/item/1005002704388796.html

dazu 3.9k resistor und NTC, was braucht man sonnst?

Ich würde gerne den Original Akku als reserve lassen, deswegen anderer BMS. Wo ich mir sorge mache ist die Spannung unter Health, die nach Aufladen auf 27V Steht -> es gehen doch nicht die 27V direkt an den Akku (oder...)?
Dateianhänge
6800mah aufladen mit 1.1A
6800mah aufladen mit 1.1A
27V Spannung
27V Spannung

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 704
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: BMS in Husqvarna batteries

Beitrag von Lampi »

Hallo gryzli133,

gryzli133 hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2023, 18:29
Wo ich mir sorge mache ist die Spannung unter Health, die nach Aufladen auf 27V Steht -> es gehen doch nicht die 27V direkt an den Akku (oder...)?
Die Spannung unter Health ist zwar mit Batterie benannt, ist aber eine von Robonect gemessene Versorgungsspannung der Displayplatine. Die Batteriespannung (vom Mäher gemessen) wird unter Batterie angezeigt.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Mähzeit oder Lebensdauer des Akku erhöhen“