Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anleitung: Visualisieren der GPS-Daten

Ortung und Dokumentation des Mähvorhangs - externe Projekte
Antworten
STO
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:50
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.1b

Anleitung: Visualisieren der GPS-Daten

Beitrag von STO »

Ich habe das wie folgt gelöst:
1. Kleinen Raspberry PI Zero W als Webserver mit MySQL eingerichtet. Dieser ist in meinem WLAN verfügbar. Kostet nur 10€.

2. Script zur Auswertung von Push-Nachrichten aus dem Push-Service programmiert.
2.1 Auslesen des Status per json
2.2 Beim Status 2 - Mäher mäht auslesen der GPS-Koordinaten per json
2.3. Ändern des Push-Service per json Zyklus auf 1 Sekunde und bei Mähen auf "IMMER"
2.3 Speichern der Daten in die Mysql-Datenbank vom Raspberry
2.4 Beim Status ungleich 2 ändern des Push-Service per json Zyklus auf 0 Sekunde und bei Mähen auf "Beim Betreten", damit keine Push-Nachrichten mehr gesendet werden.

3. Script zur Auswertung der Geodaten
3.1 Hierzu lese ich zuerst die unterschiedlichen Tage aus, an denen gemäht wurde, um später über Drop-Down den entsprechenden Tag auswählen zu können.
3.2 Voreingestellter Tag ist der letzte gespeicherte Mähtag oder quasi der letzte Datensatz. Wie gesagt kann man auch später über das Drop-Down den Mähtag auswählen.
3.3 Alle Datensätze des Tages werden über Google-Map als zusammenhängende Line angezeigt.
Weil es mich interessiert hat, werte ich auch gleich die gemähte Strecke aus.

4. Push-Service einrichten mit den Einstellungen der URL vom Script aus 2. sowie Zyklus 0 Sekunden, weil sonst permanent Push-Nachrichten gesendet werden. Trigger Mäher Einstellung "Beim Betreten". Wird im Script später (siehe oben).

Ich wollte immer wissen auf welchen Flächen gemäht wird. Wir haben vier große verbundene Flächen, die er selber anfährt sowie zusätzlich eine kleine und eine weitere große Fläche, wo er manuell hingesetzt wird, da er sonst nicht dahin kommt.

Leider gibt es Schwankungen beim GPS-Signal. Ich müsste mich mal mit der Hardware und Software vom europäisches globales Satellitennavigations- und Zeitgebungssystem Galileo befassen.
Dateianhänge
20200406.JPG
20200408.JPG
20200410.JPG

Benutzeravatar
mindesb
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 20:24
Wohnort: Vilnius, Lithuania
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Anleitung: Visualisieren der GPS-Daten

Beitrag von mindesb »

wow. Sehr beeindruckend! Dies ist, was ich in Robonect erwartet hatte.

Antworten

Zurück zu „GPS“