Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Cam RS232/TTL

Standbildübertragung und mjpeg-Stream vom Mäher aus
Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von Badwater »

Nehme dir ein Messgerät und prüfe ob 3,3 an dem Kameramodul messbar sind.
Dateianhänge
Screenshot_20190908_194025.jpg

ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von ferby09 »

Hat jetzt jemand die Kamera aus dem Ausgangspost erfolgreich verbunden?
Ich versuche es auch gerade und habe sie zuerst gemäß dieser Anleitung angeschlossen: https://tbuchta.dd-dns.de/Robbi/Robonec ... era3.1.pdf

Hierbei ist die Kamera wohl noch auf 5V eingestellt.
Hier bekomme ich immer den Fehler 1. Ich habe sie an OUT2 angeschlossen und in Robonect der Kamera schon OUT1 sowie OUT2 zugewiesen ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Brücke U1 entfernt, aber es ändert sich nichts am Ergebnis - immer noch Fehler 1.

Muss noch etwas gelötet werden, wie im ersten Post vermutet?

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von Admin »

Kannst du mal ein gutes Foto des Kameramoduls Posten? Am besten Vorder- und Rückseite.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von ferby09 »

vielen Dank für deine Antwort, aber leider kann ich gerade kein gutes Foto machen, weil ich davon ausging, dass es problemlos funktionieren würde und sie deswegen schon provisorisch in das Gehäuse geklebt, damit es nicht wackelt.
Ich habe aber höchstwahrscheinlich die TTL 3.3V-Version geschickt bekommen, da ich bei U1 nur eine Lötbrücke hatte und keinen Chip, wie man ihn im "Datasheet", welches ich mir angefordert habe, sieht. Als es dennoch nicht funktionierte, habe ich die Lötbrücke entfernt, wodurch der Bereich U1 auf der Platine im Grunde komplett frei ist. Das ging auch, obwohl die Kamera bereits ins Gehäuse geklebt ist.
Jedenfalls habe ich mal noch ein Modul bestellt und werde mich in einem Monat nochmal mit dem Thema beschäftigen. Falls es dann immer noch nicht klappt, muss ich wohl die PTC06 nehmen und vielleicht ein eigenes Gehäuse entwerfen.
Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von Admin »

Ohne die Brücke auf U1 kann es nicht mehr gehen. U1 ist ein spannungswandler von 5V auf 3.3V.
Da von Robonect schon 3.3V kommen, muss U1 raus und stattdessen eine Brücke rein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
wadimwezel
Forum-Nutzer
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:50
Wohnort: Gifhorn
Mäher: Gardena SILENO Life
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von wadimwezel »

Schau mal hier bei meinen Beiträgen :

viewtopic.php?f=167&t=2977

Vielleicht helfen dir die Bilder weiter

ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von ferby09 »

vielen Dank für eure Antworten.
Auch mit Brücke hat es ja nicht funktioniert mit Robonect (Fehler 1). Den Anschluss habe ich mit Jumperkabeln am Extension Port realisiert und habe es wie in meiner verlinkten Anleitung gemacht. Dabei habe ich ermittelt, dass der PIN rechts unten die Nummer 1 ist, wenn man die Pins so betrachtet, dass die restliche Schrift auf der Platine lesbar ist.
Ich werde vielleicht mal demnächst versuchen, die Brücke wiederherzustellen oder ich warte auf das andere Modul.
Interessant finde ich aber deine Bilder @wadimwezel ...
Hier sieht es nämlich so aus, als hättest du keine Brücke bei U1.
Hast du etwas an deinem gelieferten Modul geändert?

Edit: Ach ja, ich habe natürlich Robonect 1.1b und habe Robonect beim Testen immer neugestartet.

Badwater
Forum-Nutzer
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 17:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 final
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 2 Male

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von Badwater »

Hast du denn mal gemessen ob die 3,3V an der Kamera anliegen, also direkt auf der Leiterplatte der Kamera?
Damit kannst du überprüfen ob die Einstellungen richtig sind und du die Stromversorgung richtig an die Kamera angeschlossen hast.
Für die Messung bitte die rx und tx Leitung abklemmen.

ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von ferby09 »

Mittlerweile ist das zweite Kameramodul angekommen und ich habe es angeschlossen. Und jetzt funktioniert es!
Anbei seht ihr die Bilder des Moduls.
Die Einstellungen in Robonect habe ich nicht abweichend zum vorherigen Modul getestet, also entweder war die Brücke beim ersten Modul nicht richtig gelötet oder ich hab etwas falsch gemacht, was mir nicht aufgefallen ist. :lol:
Jedenfalls habe ich es entsprechend meiner vorher verlinkten Anleitung angeschlossen und die Kamera in Robonect auf OUT2 eingestellt.
Bevor ich die Kamera jetzt einbaue, werde ich aber die Brücke beim alten Modul nochmal reinlöten und es einfach nochmal versuchen.
vielen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
20200131_145329.jpg
20200131_145224.jpg

ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Cam RS232/TTL

Beitrag von ferby09 »

Kleines Update:

Ich habe beim alten Modul die Lötbrücke wieder eingesetzt und nun funktioniert es ebenfalls!
Wahrscheinlich ich irgendetwas falsch gemacht, was jetzt richtig gelaufen ist. vielen Dank nochmal an die Helfenden!

Antworten

Zurück zu „Kamera einbauen“