Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig [GELÖST]

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
Benutzeravatar
robomower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 17:43
Wohnort: Taunusstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0

Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig [GELÖST]

Beitrag von robomower »

Hi zusammen,

Ich habe das Hx Modul, sowie das Multifunktionsrelais Sonoff Basic Module. Einrichtung ging einwandfrei. Das Verbinden zw Modul und Hx vollzog sich ebenso easy.

Allerdings kann ich weder über das Webinterface des Moduls (Drücken auf Toggle) noch über das Weninterface des Hx (Garagentor öffnen/schließen) das Relais so schalten, dass man es klacken hört... man sieht nur den geänderten Status, der suggeriert das Relais hätte geschaltet.

Über die Taste am Modul hört man es klacken (man spürt es auch).

Eine Idee?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von shadowkiller »

Schaltstrom/Spannung zu gering?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
robomower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 17:43
Wohnort: Taunusstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von robomower »

Hi,
nee, leider nicht. Hatte ich auch schon daran gedacht. Das Netzteil liefert ganz lieb 5,23 V.
VG Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von shadowkiller »

Schonmal probiert, das Relais mit diesem Netzteil manuell zu schalten?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
robomower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 17:43
Wohnort: Taunusstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von robomower »

Hi shadowkiller,

Danke für die schnelle Antwort. 5V direkt auf die Kontakte des Relais schaltet es einwandfrei, dauerhaft, so lange Strom drauf liegt. Scheint also ok zu sein.

Geflasht (mit deiner Firmware) habe ich es bereits auch einmal, war erfolgreich. Nach dem Flashen musste ich das ESP nicht neu einrichten.. komisch.. kenne ich so nicht von anderen Geräten, die man flashen kann.. normal ist so ein Gerät nach dem Flashen auf Werkszustand.

Was macht denn die Taste an der Seite der Platine? Habe (kurz) recherchiert jedoch nichts gefunden... :-(

Hm, beim Anschließen des ESP-01S klackt das Relais einmal kurz, ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht. Ich habe ein paar englische Foren gefunden, wo User auch das "als Problem" beschrieben. Habe die Antworten dann jedoch nicht wirklich verstanden.

Benutzeravatar
robomower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 17:43
Wohnort: Taunusstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von robomower »

in einem Blog "https://www.az-delivery.de/blogs/azdeli ... te-steuern" gefunden:

Da einige das Problem haben, dass das Relais nicht schaltet:
Wenn die Relais LED kurz aufblinkt und direkt wieder ausgeht ohne dass das Relais schaltet dann ist das ein Problem in der Spannungsversorgung. (ist bei mir nicht, bei mir blinkt auch das Relais nicht)
Ich habs nicht im Detail ausprobiert aber bei 4V schaltet das Relais nicht, bei 5V schon.
In https://forum.arduino.cc/index.php?topic=473419.15 wird erwähnt, das daran eventuell ein falscher Widerstand (10k statt 4,7k) Schuld daran sein könnte.

Beim Einschalten klickt das Relais einmal an und sofort wieder aus. Das scheint an dem verwendeten Chip zu liegen. https://github.com/libretto/RelayMCU bietet eine Lösung an, indem ein zusätzlicher Widerstand eingelötet wird. Hab ich selbst noch nicht ausprobiert, werde ich aber, da dieses klicken beim Start störend ist.

und..

Noch ein Nachtrag: Nachdem was ich bis jetzt gelesen hab, gibt es mehrere Versionen des Boards wobei der Unterschied im Widerstand R4 besteht.
Auf dem Bild kann man diesen noch sehen, auf meinem Board fehlt er.
Das Problem ist das dieser Widerstand eigentlich dazu gedacht ist, den PIN von dem Steuerchip beim Start auf 0 zu ziehen. Dies ist auch so im Datenblatt des Herstellers beschrieben. Es funktioniert nur nicht, dann schaltet das Relais gar nicht mehr, deswegen lautet vielfach ein Tipp diesen zu entfernen. Allerdings hat man dann das Problem, dass das Relais beim Einschalten des Boards kurz geschaltet wird.

Ich hab mehrere Widerstände ausprobiert aber keine Variante brachte das gewünschte Ergebnis. geholfen hat auf den ersten Blick ein SMD Kondensator wo auf dem Board R4 sein sollte, das scheint den kurzen Impuls beim Einschalten hinreichend zu dämpfen, damit das Relais nicht schaltet.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von Admin »

Du schreibst von Sonoff Basic Modul. Das Robonect Relais ist kein solches. Wenn diese Bezeichnung irgendwo auftaucht, hast du eine andere Firmware aufgespielt. Das führt dann auch zu seinem Problem.

Dies ist auch in den FAQs zum Relais in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Also: Original Firmware aufspielen, danach einmal Konfiguration zurücksetzen und es wird funktionieren.

Die original Firmware kannst auf robonect-Shop.de herunterladen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
robomower
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Mär 2020, 17:43
Wohnort: Taunusstein
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von robomower »

Hi, ja, daran lag es.
Ich habe nur die Konfiguration resettet (die robonect-Firmware hatte ich ja bereits drauf gespielt), dann "griff" die drauf gespielte Firmware. Und jetzt macht es auch Sinn: Das Modul musste ich neu Einrichten. Super vielen Dank. Passt. :-)
Lieben Dank, Andreas

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Robonect-Relay schaltet nicht softwareseitig

Beitrag von shadowkiller »

Viel Erfolg und dann viel Spaß mit Robonect!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“