Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gartentor öffnet sich kurz, aber schliesst sich dann sofort wieder [GELÖST]

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
jofl1969
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 12:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Gartentor öffnet sich kurz, aber schliesst sich dann sofort wieder [GELÖST]

Beitrag von jofl1969 »

Hallo Zusammen,
ich steuere mit dem Multifunktionsrelais ein kleines Gartentor an, das sich öffnen soll, wenn der Mäher auf dem Weg in die Nebenfläche ist. Die erforderliche Passagenschaltung erledigt ein zweites Relais.
Das Problem, das ich habe ist, dass sich das Gartentor zu Beginn einer Mäheinheit kurz öffnet (für ca. 2s), dann aber sofort wieder schliesst, so dass der Mäher dagegen fährt. Auf dem Nachhauseweg funktioniert alles einwandfrei (Tor öffnet sich beim Heimweg und schliesst sich nach Andocken).
Das Gartentor lässt sich über die manuellen Button korrekt öffnen und schliessen.
Pulsdauer=0, Garagentor während Mähvorgang schliessen ist aktiv, SW-Version hab ich die 1.2 (Fix), nachdem ich von anderen Problemen mit Garagentoren im Forum gelesen habe.
Kann jemand helfen? Danke.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 4. Sep 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an aktuellen Status angepasst

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Gartentor öffnet sich kurz, aber schliesst sich dann sofort wieder

Beitrag von Stefan F. »

Wenn du die entsprechende Garagentor Steuerung verwendest dann ist das tatsächlich so, dass wenn der Mäher herausgefahren ist, sich das Tor wieder schließt.

Ich verwende stattdessen die Passagen Funktion. Dann schließt das Tor erst wenn der Mäher am Fernstartpunkt angekommen ist und mit dem Mähauftrag beginnt .
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

jofl1969
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 12:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Gartentor öffnet sich kurz, aber schliesst sich dann sofort wieder

Beitrag von jofl1969 »

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort!
Die Passagenfunktion verwende ich schon mit einem zweiten Relais zum Sperren des Weges.

Was ich nicht verstehe ist, warum bei der Garagentorfunktion mit Pulsdauer 0 das Relais nicht eingeschaltet bleibt (steht ja eigentlich so in der Erklärung der Funktion) bis der Mähvorgang startet.

Und wie wird der Zeitpunkt zum Schließen des Tors nach Ausfahrt des Mähers ermittelt (Abstand zur Ladestation?) und kann ich das verändern?

Danke für eure Hilfe!

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Gartentor öffnet sich kurz, aber schliesst sich dann sofort wieder

Beitrag von Stefan F. »

So wie du (und ich) das brauchst geht da nix zu verändern. Man geht halt nicht davon aus dass sich das Tor irgendwo auf dem Weg zum FS befindet.
Das einzige was gehen würde ist, dass ich dir meinen Telegrammdoppler gebe. Der Telegrammdoppler ist auf Basis eines ESP32 und hat eine konfigurierbare Firmware. Ich hab ihn genau für diesen Zweck entwickelt. Hiermit werden die Befehle an bis zu 4 weitere Relais transparent gesendet. Somit kannst du die Passage und das Tor (als Passage) steuern .
Das wäre kein Problem.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

jofl1969
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Jan 2020, 12:27
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Gartentor öffnet sich kurz, aber schliesst sich dann sofort wieder

Beitrag von jofl1969 »

Hallo Stefan,
ich steuere jetzt mit dem Multifunktionsrelais im Passagenmodus zwei weitere Relais an. Eins für die Passage und eins fürs Tor. Und es klappt!
vielen Dank für deine Hilfe!

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Gartentor öffnet sich kurz, aber schliesst sich dann sofort wieder

Beitrag von Stefan F. »

Sehr gerne. Kein Problem.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“