Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Garage mit Rolltor und Passagenschaltung rund um die Garage

Rolltore, Klappen und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
hans
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Garage mit Rolltor und Passagenschaltung rund um die Garage

Beitrag von hans »

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine Garage mit Rolltor bauen und dafür das Multifunktionsrelais von robonect einsetzen.

Laut den gelesenen Unterlagen sollte dies möglich sein?
Ist ein Rolltorantrieb mit 230V auch möglich, bzw. ist das Relais dafür ausgelegt?

Zudem ist mir die fixe Idee gekommen rund um die Garage eine Passage mit dem Begrenzungsdraht zu legen die nach der Ausfahrt des Mähers aktiviert und vor Heimkehr des Mähers wieder deaktiviert werden soll. Das soll den Sinn haben, dass der Mäher beim normalen Mähvorgang nicht gegen die Garage stößt.

Ist sowas generell möglich, bzw in Kombination mit dem Rolltor, wenn ich 2 dieser Multifunktionsrelais einsetzte?

vielen Dank

Hans

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Garage mit Rolltor und Passagenschaltung rund um die Garage

Beitrag von shadowkiller »

hans hat geschrieben: ...
Zudem ist mir die fixe Idee gekommen rund um die Garage eine Passage mit dem Begrenzungsdraht zu legen die nach der Ausfahrt des Mähers aktiviert und vor Heimkehr des Mähers wieder deaktiviert werden soll. Das soll den Sinn haben, dass der Mäher beim normalen Mähvorgang nicht gegen die Garage stößt.
...
Hmm... wieso sollte der Mäher gegen das Garagentor stoßen, wenn er es derzeit bei der Ladestation nicht macht?

Und falls doch: was wäre so schlimm daran, wenn der Mäher gegen das Garagentor stößt? Schließlich willst Du den Bereich vor dem Garagentor ja auch gemäht haben, oder?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hans
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Garage mit Rolltor und Passagenschaltung rund um die Garage

Beitrag von hans »

Servus shadowkiller,
shadowkiller hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 07:18
Hmm... wieso sollte der Mäher gegen das Garagentor stoßen, wenn er es derzeit bei der Ladestation nicht macht?
Weil er zwangsläufig nicht vor der Garage aufhört wenn kein Begrenzungsdraht verlegt ist. Seitlich ist das über eine Schleife zu realisieren, vor der Garage wo das Rolltor ist aber nicht.
shadowkiller hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 07:18
Schließlich willst Du den Bereich vor dem Garagentor ja auch gemäht haben, oder?
ich hätte die Garage auf eine Betonplatte gesetzt die einen Rand von 20 cm um die Garage hat. So würde selbst der Bereich gemäht werden, wenn der Mäher nicht anstößt.
shadowkiller hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 07:18
Und falls doch: was wäre so schlimm daran, wenn der Mäher gegen das Garagentor stößt?
Naja, schlimm ist relativ. Er fährt halt dann permanent gegen das Rolltor, was auf Dauer sicher Spuren hinterlässt.

VG

Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hans für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Garage mit Rolltor und Passagenschaltung rund um die Garage

Beitrag von rolf »

hans hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 07:06
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne eine Garage mit Rolltor bauen und dafür das Multifunktionsrelais von robonect einsetzen.
Laut den gelesenen Unterlagen sollte dies möglich sein?
Ist ein Rolltorantrieb mit 230V auch möglich, bzw. ist das Relais dafür ausgelegt?

vielen Dank
Hans
Hallo Hans, das Relais hat ja nur die Schaltfunktion. Diese Schaltung ist für 12 Volt u.auch für 230 Volt ausgelegt.
Für den 230 Volt - Motor benötigst Du eine hier nicht veröffentliche Schaltung , ( aus Sicherheitsgründen ) die ich Dir gerne per Email zuschicke.
Viel Erfolg bei der Umsetzung
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rolf für den Beitrag (Insgesamt 3):
shadowkiller, hans, Elektroschaf
Bewertung: 42.857%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Garage mit Rolltor und Passagenschaltung rund um die Garage

Beitrag von shadowkiller »

hans hat geschrieben:
shadowkiller hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 07:18
Und falls doch: was wäre so schlimm daran, wenn der Mäher gegen das Garagentor stößt?
Naja, schlimm ist relativ. Er fährt halt dann permanent gegen das Rolltor, was auf Dauer sicher Spuren hinterlässt
Danke Hans für Deine ausführliche Antwort :daumenhoch:

Es ist nicht so schlimm, wenn Du eine Auto-Türdichtung verwendest und diese an der Unterkante des Mähergehäuses entlang einsteckst. ;)

Dieses verwende ich mit meinem AM315: https://www.amazon.de/dp/B01ARXYY7Y/ref ... cg1z93Rkmc
Husqvarna 315 mit Auto-Türdichtung als Rammschutz
Husqvarna 315 mit Auto-Türdichtung als Rammschutz
Habe ich seit drei Jahren im Einsatz.

Eine extra Passage geht natürlich auch :engel:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

hans
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 14:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Garage mit Rolltor und Passagenschaltung rund um die Garage

Beitrag von hans »

Hallo Rolf,
rolf hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 08:51
Diese Schaltung ist für 12 Volt u.auch für 230 Volt ausgelegt.
Für den 230 Volt - Motor benötigst Du eine hier nicht veröffentliche Schaltung , ( aus Sicherheitsgründen ) die ich Dir gerne per Email zuschicke.
Prima, vielen Dank!

Servus shadowkiller,

Danke für den Tipp! Das ist grundsätzlich eine gute Idee!

Dennoch würde mich interessieren ob man 2 oder sogar 3 Multifunktionsrelais mit robonect betreiben kann bzw. wie man sie genau ansteuern kann, bzw. mit welchen Funktionen.

VG

Hans

Antworten

Zurück zu „Garagentorsteuerung“