3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Benutzeravatar
insedere
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von insedere » Mo 22. Jul 2019, 19:25

Warum so kompliziert.
Nach oben ist doch platz.
Druckt doch nach oben käfige für die muttern.
Wenn höhe der mutter erreicht drucker auf pause - mutter einlegen und weiterdrucken.
Hab letztes jahr 2-3 kammerahalter so gedruckt - hält wie teufel
LGE
2015er 330x mit robonect hx

Jan
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan » Mo 22. Jul 2019, 20:33

insedere hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 19:25
Warum so kompliziert.
Nach oben ist doch platz.
Druckt doch nach oben käfige für die muttern.
Wenn höhe der mutter erreicht drucker auf pause - mutter einlegen und weiterdrucken.
Hab letztes jahr 2-3 kammerahalter so gedruckt - hält wie teufel
LGE
Hallo Insedere,

Du wirst lachen bei der Urscheibe habe ich das so gemacht.....leider hält das nicht wie sau
scheibe.JPG
Warum ist das so? Weil eine Schraube und eine sehr kleine Auflagefläche hat und die Scheibe über die Messer schön Querkräfte abbekommt. Deshalb taugt das nix. Auch die Sache mit den Einpressmuttern oder Nietmutter funktioniert nicht, weil hier die Fläche fehlt. Deshalb habe ich diese Version sofort wieder verworfen! Nach oben ist Platz das ist richtig aber ich will Gewicht sparen und nicht noch mehr Masse mit schleifen.

LG Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Jan
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan » Mo 22. Jul 2019, 20:51

Hallo,

erst mal vielen Dank an alle die Interesse an der Scheibe gezeigt haben! Für alle die sich gefragt haben was das soll, ich will möglichst viele Testscheiben auf unterschiedlichen Mähern haben und da durch Erfahrungen sammeln.

Ich denke die Scheibe (5 fach Scheibe) bringt schon etwas, das Schnittbild ist deutlich besser und der Mäher ist noch leiserer!

Wenn die Scheibe was taugt werde ich die STL Datei auf Thingi für alle "online" stellen (umsonst)! Also wer einen Drucker hat und lust hat das zu testen, schickt mir ne PN. An alle anderen wenn Ihr immer noch denkt ein 3D Drucker ist ein Spielzeug......mmmhhh da kann ich auch nicht mehr helfen. Mein Drucker hat 220€ gekostet!

UPDATE: Also die 5 Fach Scheibe hat jetzt 36 Std. (Schneidbetrieb) im Mäher bestanden, ohne Probleme. Am nächsten WE werde ich mal die Scheibe ausbauen und auf Schäden untersuchen.

Hier die neu "EVO" Scheibe:
evo2.JPG
evo3.JPG
Ich habe jetzt eine 14 mm VA Scheibe mit M4 auf die Scheibe geklebt.

und das spricht die Waage:

die Original Scheibe wiegt 97g
scheibe org.JPG
die "EVO" Scheibe wiegt 69g
evo.JPG
=> mit 6 Messern ist die "EVO" Scheibe 4 Gramm schwerer als die Original Scheibe, ich denke aber dieses Mehrgewicht ist zu verkraften.

Danke

LG Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
insedere
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von insedere » Mo 22. Jul 2019, 21:41

Hi jan.
Such mal in
https://www.roboter-forum.com/index.php ... ion-4-rad/

Die masse der scheibe spielt keine grosse rolle.
Gibt sogar einen der sie extra beschwert um mehr schwung aufzubauen.

Also bei mir haben die muttern in petg warm eingelegt gut gehalten.
War ein gopro halter an fussraste einer piper - hat 160kts ohne schwingen und wackeln ausgehalten.

Werd mir mal einen teller zeichnen und probieren.

Beim petg ist die temperatur extrem wichtig.
Das zusammenspiel layerhaftung und spröde werden ist ein kleiner grad.
Aber wahrscheinlich weisst du das sehr gut.
Beim betrachten des bildes stellen sich mir 2fragen.
Infill?
Anzahl seitenwände und schichtdicke
LGE
Bilder sind gut
Druckquali scheint besser als bei meinem bcn3d sigma zu sein.
Na ja meine linearsets haben auch schon 10000std runter.
Mein husky 330x hat auch schon 7500
2015er 330x mit robonect hx

Jan
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan » Mo 22. Jul 2019, 22:57

insedere hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2019, 21:41
Hi Insedere,

Glaub mir das Gewicht spielt eine Rolle. Warum denkst Du weshalb man Alufelgen aus Auto schraubt. Ob jetzt 4 Gramm rauf oder runter wird keine Banane spielen. Mehr Masse geht auf dem Akku!
Hi Insedere,

Glaub mir das Gewicht spielt eine Rolle. Warum denkst Du weshalb man Alufelgen auf das Auto schraubt. Ob jetzt 4 Gramm rauf oder runter wird keine Banane spielen. Mehr Masse geht auf dem Akku!

Auf dem Bildern das ist ABS kein PETG. ABS hat null Stringing Du musst nur auf Warping achten aber drucken lässt sich das wie der teufel leichter als PETG! Vom Profil her ist das das Cura Standard Profil nur mit 250 Grad Hotend / 100 Grad Heatbeth. Geschwindigkeit ist sehr langsam 40 mm/sec; Wände 25 mm/sec. Leider bin ich zur Zeit nicht daheim deshalb kann ich Dir nicht sagen wie Hoch Infill und Schichtdicke ist. Ich kann Dir das Curprofil mal zu schicken...aber das würde wundern wenn das auf Deinem Drucker läuft.

PS: Ich habe zwei Anycubic I3 Mega

Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Benutzeravatar
insedere
Beiträge: 22
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 13:49
Wohnort: Hüllhorst
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
Kontaktdaten:

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von insedere » Di 23. Jul 2019, 18:45

Der Autovergleich hinkt.
Hier gehts um ungefederte masse.
Hast Du den Thread gelesen?
Noonoo hat da echt gute erfolge - mit gewicht.
Akkuverbrauch nix mehr als org.
Hat er erklärt - hat mit Schwung zu tun.
Wenn gehts höchstens auf die Lager.
Aber egal.
Ich habe übrigends nur schlechte Erfahrungen mit ABS.
Ich werd mal dem Roboterforum folgen und feststehende Schaberklingen planen.
Der Test mit 3Klingen oberhalb und Klingen unten sah echt gut aus.
Die oberen etwas weiter nach aussen.
Das ergibt einrn groben Vorschnitt.
2015er 330x mit robonect hx

Jan
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan » Di 23. Jul 2019, 22:01

Mit der Schwungmasse hast Du schon recht....aber der Motor muss die Energie erst mal aufbringen und das jedes mal wenn die Drehzahl sinkt...

Aber lassen wir das! Ich bin schon froh wenn man sich ernsthaft mit meiner Scheibe aus einander setzt!

Was ist so schlecht an ABS? Was hast Du das an schlechten Erfahrungen? Ich könnte Dir über schlechte Erfahrungen mit PETG schreiben. Ich habe zum erst mal versucht mit ABS was zu drucken. Ich war überrascht wie leicht das zu drucken war! PETG kann ich auch ganz gut aber so gut wie wie ABS läuft das nicht, trotz 1000 Tests.....

Die Doppeldecker Scheibe von Noonoo kenne ich ja das ist sehr Interessant......Ich habe schon überlegt ob man sowas bauen kann, ich denke da an eine Hybridscheibe Teils aus dem 3D Druck Teile mit einer lasergeschnitten ALU / VA Scheibe.

Mit feststehenden Klingen tue ich mir aber schwer, ich kann mir nicht vorstellen was das gut für die Klinge ist wenn da ein Stein oder ein kleiner Ast entgegen kommt.

Wäre Cool wenn Du da mal zeigs was Du da vor hast.

Gruß Jan
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Jan
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan » Mo 5. Aug 2019, 17:21

Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Jan
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Mai 2017, 17:11
Wohnort: Kitzingen
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 B6

Re: 3D Druck Messerscheibe 3 / 5 / 6 Messer

Beitrag von Jan » Sa 10. Aug 2019, 21:53

5 blade disk:
https://www.thingiverse.com/thing:3790146
6 blade disk:
https://www.thingiverse.com/thing:3801570
5/7 blade disk 210 mm
https://www.thingiverse.com/thing:3801623

Herunterladen, ausdrucken, Spass haben

Danke!
Husy AM 310 / Hareware hx20 / SW V1.0 Beta 6/ Kamera / LED / Fritzbox 6590 / 4 FritzRepeater / Bumber / Passagenmodul Roboswitch / Roboswitch App

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“