Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Soundmodul für Rasenroboter

Kombinationen mehrerer Pimps
Alternativen zu eingebauten Funktionen
allgemeine Fragen zum Robonect®-Relais
Technisches Know-how für Mähroboter
Frühere Projekte
Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Danger,
ist die gegebene Antwort zu dem von mir gefundenen Modul ?
Das Modul hat funktioniert ja in einem goßen Volt-Bereich.
Wenn ich da jetzt ein 5W Lautsprecher anschließen würde, passt das dann noch mit dem OUT-Anschluss (man braucht ja nicht unbedingt 2 Lautsprecher) ?
Der OUT-Anschluss hat ja nur 500mA, aber auf dem Board ist ja ein Ausgangsverstärker. Passt das ?
Wenn ja, würde ich mir mal so ein Teil in China bestellen ...
Danke und Gruß
Alfred

Danger
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 15:51
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 3 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Danger »

Sorry, nein.
Die Aussage bezog sich auf das von mir angegebene Modul
Beste Grüsse aus der Schweiz
Daniel

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
mittlerweile hat mir der Verkäufer von dem Board die technische Beschreibung zur Verfügung gestellt.
Eigentlich überdimensioniert, aber für meine Zwecke sollte es funktionieren.

Wie verhält sich denn OUT1 bzw. OUT2, wenn man das schaltet ?
Liegt da immer ein Impuls an oder wird ein Impuls nur einen Moment gegeben ?

Je nachdem könnte man einen der 3 (von 4) möglichen Trigger-Modi des Boards benutzen.
Entweder loopt man die Datei oder man könnte ein "Folder Triggering" benutzen (für das 'Määäh').
Ich würde OUT1 und OUT2 nur für die Suche/Heimweg und die Fahrt benutzen.
Das Board könnte man doch sicherlich mit der Batteriespannung direkt versorgen (läuft mit 9-24V, braucht mehr als 1000mA).
Vielleicht kann jemand meine Gedanken bestätigen ... Beschreibung hab ich beigefügt.

Ein Roboter, der beim Suchen/Heimweg die Filmmusik spielt und beim Mähen ab und zu ein "Määäh" verlauten lässt wäre sicherlich mal etwas anderes. Nur beim Einbau brauch ich dann sicherlich wieder etwas Hilfe ...

Danke und Gruß
Alfred
Dateianhänge
Soundboard_FN-BC20 Mini.pdf
(415.01 KiB) 29-mal heruntergeladen

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo,
mittlerweile bin ich ganz verunsichert, ob ich für diese Zwecke überhaupt OUT1 und OUT2 benutzen kann.
Ich warte mal eine Antwort ab, bevor ich so etwas kaufe.
Gruß Alfred

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Lampi »

Hallo Alfred,

Ich gehe mal der Reihe nach auf die Fragen ein.

Alfred3001 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 13:47
Welche Spannung kann man denn gut abgreifen ?
Direkt die 18V von der Batterie oder gibt es noch etwas mit 5V oder ähnlich.
Alfred3001 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:03
mittlerweile habe ich bei Ali... ein paar Soundmodule gefunden.
Leider gibt es diese meistens mit 5V und Trigger gegen GND.
Könnte man denn so ein Teil dann einsetzen
oder
wäre ein Modul mit 10-24V Eingangsspannung und negativem Trigger besser.
Möchte eigentlich das Modul über OUT anschließen.
Direkt vom Akku kommen je nach Ladestand ca. 17-21V. Um eine andere Spannung nutzen zu können, kann man einen Step-down einsetzen. Diese gibt es für fast alle Spannungen. 5V ist sehr gängig.
Trigger gegen GND und negativem Trigger hat die gleiche Bedeutung.


Alfred3001 hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 14:34
Ausgang für Lautsprecher: 8 Ohm, 10-25W (was natürlich viel zu viel wäre, ich will schließlich nicht die ganze Gemeinde beschallen).
Könnte man da auch Lautsprecher mit 1-3 W anschließen ?
Die bei Lautsprechern angegebene Leistung ist die maximale Belastbarkeit und sagt nichts über die Lautstärke aus. Die Lautstärke wird bestimmt durch die (eingestellte) Ausgangsleistung des Verstärkers.

Alfred3001 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 19:34
Der OUT-Anschluss hat ja nur 500mA, aber auf dem Board ist ja ein Ausgangsverstärker. Passt das ?
500mA ist richtig. Aber Achtung, bei über 200mA nur gegen Plus vom Akku. Pin9 kann nur 200mA! Ob Ausgangsverstärker oder nicht (werden aber alle haben) ist nicht entscheidend. Es kommt auf die Gesamtstromaufnahme an.

Alfred3001 hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 20:54
Wie verhält sich denn OUT1 bzw. OUT2, wenn man das schaltet ?
Liegt da immer ein Impuls an oder wird ein Impuls nur einen Moment gegeben ?
Sie bleiben so lange an, bis sie wieder ausgeschaltet werden. Also kein Impuls.

Alfred3001 hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 20:54
Das Board könnte man doch sicherlich mit der Batteriespannung direkt versorgen (läuft mit 9-24V, braucht mehr als 1000mA).
Wenn man etwas direkt an den Akku anschließen möchte, muss man dafür sorgen, dass der Akku vor Tiefentladung geschützt ist.
Ob das Board wirklich eine Stromaufnahme von 1000mA hat, wage ich zu bezweifeln. Leider wird es (ich habe es, zumindest beim überfliegen, nicht gesehen) in der Beschreibung nicht angegeben. Es ist nur die Empfehlung eines Netzteiles.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Lampi,
Danke für die gegebenen Antworten.

Die Spannung würde ich direkt von der Batterie nehmen. Es ist eine größere als das Original eingebaut. Und mit 9-24V sollte die Spannungsversorgung stabil sein. Der Robbi fährt laut Timer eh nur max. 100 Minuten bis er die Arbeit beendet.
Als Lautsprecher würde ich dann kleine mit 2-3W suchen, die sicherlich völlig ausreichend sind.
D.h. für OUT1 und OUT2 muss man den Strom vom Akku beziehen und nicht von Pin9.
Den Mode, den ich mit dem Trigger auslösen will wäre dann 'Level hold loop playback'. Somit hört der Sound auf, wenn der Trigger nicht mehr anliegt. Und ein oder mehrere 'Määäh' würden loopen, solange der Mäher läuft.

Der Anschkluss wäre dann:
+ und Minus von dem Akku
statt PIN 9 nimmt man + vom Akku
GND müsste irgendwo von OUT1 bzw. OUT2 kommen

Das müsste sich einfach realisieren lassen.
Und für die Unterbringung des Boards sollte irgendwo in dem R40Li Platz sein. Das Board ist ja nur 8x6cm groß. Lautsprecher gibt es ja auch ganz kleine mit 30-40mm und dünn (15-20mm).
Ich schau mich mal bei den Lautsprechern (8 Ohm) um, was man da verwenden könnte (möglichst klein).
Gruß Alfred

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Lampi »

Alfred3001 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:42
Der Anschkluss wäre dann:
+ und Minus von dem Akku
statt PIN 9 nimmt man + vom Akku
GND müsste irgendwo von OUT1 bzw. OUT2 kommen
Soweit okay. Aber nochmals der Hinweis
Lampi hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 08:40
Wenn man etwas direkt an den Akku anschließen möchte, muss man dafür sorgen, dass der Akku vor Tiefentladung geschützt ist.
Auch wenn das Modul nicht aktiv ist, wird ein gewisser Ruhestrom fließen. Im normalen Betrieb ist das kein Problem, aber wenn der Mäher es bei einer Störung nicht von selber in die Ladestation schafft und zu spät in diese gebracht wird (Urlaub?) besteht die Gefahr, dass es zu einer Tiefentladung kommt.
Spätestens im Winter sollte das Modul dann abgeschaltet/abgeklemmt sein.
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Lampi,
nochmals vielen Dank für die Antworten.

Eine Tiefentladung kann ich vermeiden, weil der Mäher nicht ohne Überwachung läuft, auch nicht im Urlaub.
Nach dem Urlaub wird einmal von Hand gemäht und der Mäher darf danach wieder selbständig mähen.
Merkt nicht das HX+-Modul oder der Gardena, wenn der Akku eine gewisse Spannung unterschritten hat ?
Ich hab aktuell einen 2500mAh-Akku eingebaut und die Sperre sitzt bei 17200mV. Er fährt aktuell bei dieser Grenze in die Ladestation (max. 25m Weg).
Im Winter wird er eh ins Haus genommen und alle Monat prüfe ich den Akkustand und könnte den auch ggfs. wieder aufladen.
Notfalls müsste ich mich nach solch einem Tiefentladungsmodul schauen oder kannst du eins empfehlen ?
Gruß Alfred

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Lampi »

Alfred3001 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 15:18
Merkt nicht das HX+-Modul oder der Gardena, wenn der Akku eine gewisse Spannung unterschritten hat ?
Merken sie, und beiden schalten sich ab. Aber das, was direkt am Akku angeschlossen ist halt nicht.

Alfred3001 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 15:18
Im Winter wird er eh ins Haus genommen und alle Monat prüfe ich den Akkustand und könnte den auch ggfs. wieder aufladen.
Würde ich auch weiterhin so machen. 👍 Die erste Zeit eventuell in kürzeren Abständen, um Erfahrung dafür zubekommen, wie es sich mit Modul verhält. Aber bitte nicht nur auf die Prozente, sondern auch auf die Akkuspannung schauen.

Alfred3001 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 15:18
Notfalls müsste ich mich nach solch einem Tiefentladungsmodul schauen oder kannst du eins empfehlen ?
Empfehlen kann ich dir keines, habe keine Erfahrungen in der Hinsicht.
Ich würde mir eine Schaltung mit Transistor basteln und das Modul über einen GPIO schalten. Wie das genau auszusehen hat, kann ich dir auf Anhieb leider nicht sagen. Hätte den Vorteil, dass bei Unterspannung das Modul mit Robonect abgeschaltet wird.
Fragen? Fragen!

Alfred3001
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 20:31
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Soundmodul für Rasenroboter

Beitrag von Alfred3001 »

Hallo Lampi,
Danke für die Erklärungen.
Ich werde jetzt das Modul in China bestellen und 2 8 Ohm Lautsprecher dazu.
Und dann sehe ich in ein paar Wochen mal weiter ...
Ich bin mal gespannt, ob das so wird, wie ich es mir vorstelle.
Jedenfalls hab ich schon mal Sond vom Shaun als Instrumental und ein paar 'Määh' ausgefiltert.
Damit kann ich dann ja mal außerhalb des Robbies rumprobieren.
Danke und Gruß

Antworten

Zurück zu „Gemischtes und Kurioses“