Seite 1 von 2

Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 20:42
von Stefan F.
Hallo liebes Forum,

für den Fall dass noch Interesse an einer Passagenschaltung für das Robonect Modul besteht …
Ich habe auf Basis des Push Dienstes eine WLAN basierende Passagenschaltung entwickelt.

Das ganze ohne den Mäher nochmals zu zerlegen, ohne zusätzlichen Computer (auch keinen Raspberry o.ä.) mit
minimalem Aufwand.


Beste Grüsse
Stefan





@Moderatoren PS: falls der Beitrag in dieser Form unerwünscht sein sollte, bitte löschen.

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 14:20
von Stefan F.
Auf Wunsch einiger Forumsteilnehmer :

Herzstück der Passagen/Flächenschaltung (Modul) ist ein Mikroprozessor mit WLAN Modul und integrierter Relaisschaltung.

Die Verkabelung erfolgt im wesentlichen genau wie bei den bereits auf dem Markt befindlichen Modulen.
Das Modul kommuniziert mit dem Push-Dienst von Robonect. Das heisst, Robonect sendet DIREKT auf die IP Adresse des Moduls. dadurch sind nicht nur Passagenschaltungen möglich, sondern ebenso sämtliche ein/aus Schaltungen.

Das Modul läuft im sogenannten Master oder Master/Slave Modus. Im Master Modus empfängt das Modul die Schaltbefehle und setzt sie entsprechend am Relais um. Im Master/Slave Modus sendet das Modul die eingehenden Schaltbefehle 1:1 zusätzlich zum Schaltvorgang an ein weiteres Gerät. Das kann durchaus ein zweites (oder drittes ..) Modul sein (um z.B. weitere Passagen, oder was weiss ich was, zu schalten).

Spannungsversorgung über den USB Mini/Micro (jeh nach FTDI Ausführung) mittels 5 Volt Steckernetzteil.

Aktuelle ToDo's:
OTA Update


Große Reichweite durch Wlan 802.11 b/g/n Standard-
Universelle Einsatzmöglichkeiten dank der verfügbaren Betriebsmodi: Wlan Router (AP), Wlan Client (STA).
Dank leistungsstarkem 80MHz Prozessor und großem 1MB Speicher.

Um mal eine Grössenvorstellung zu bekommen:
IMG_20180710_134707_resized_20180710_014720653.jpg

Vorstellbares Gehäuse:
Universal-Gehäuse 98 x 64 x 34 Polyamid Silber-Grau (RAL 7001) Bopla PK 102-21 (IP65)
PK102-211_B-38102200.jpg
PK102-211_B-38102200.jpg (59.14 KiB) 5644 mal betrachtet


Beste Grüsse
Stefan

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 14:57
von Heisti
Hört sich für mich als Laien sehr interessant an (auch wenn ich nicht weiß, was OTA ist).

Ist das hier jetzt ein Angebt? Kann man das käuflich erwerben? Ich habe eine Hauptfläche und zwei weitere hintereinander liegende, die ich eigentlich gerne trennen würde, weil der Mäher sich hin und wieder doch "verfährt". Ist das machbar, wenn man zwei Fernstartpunkte hat (auf einem Suchkabel)?

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 18:55
von Jan
Habe Dir eine PN geschickt

Gruß Jan

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 12:35
von Heisti
Mir oder dem Stefan?

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 19:01
von Jan
Dem Stefan habe ich ne PN geschickt

Danke

Gruß Jan

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Fr 20. Jul 2018, 16:48
von Stefan F.
Passend zur Passagenschaltung habe ich auf gleicher Hardwarebasis (halt ohne Relais) den Regensensor fertiggestellt.

Bei Regenfeststellung schickt das Sensormodul den Mähroboter nach Hause.

Entweder in den home- oder in den Feierabendmodus.

Die letzten Testläufe gestalten sich etwas anstrengend... Strahlend blauer Himmel, 29 Grad und ich renne mit der Gießkanne durch den Garten 😄😄😄

Gruss
Beste Grüsse
Stefan

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Do 9. Aug 2018, 07:56
von Knight166
Hallo Stefan,

Sofern die Passagenschaltung funktioniert: was muss ich tun um das Modul zu bekommen und zu installieren?

Gruß

Martin

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Mo 10. Sep 2018, 15:00
von blueberry63
Hallo Stefan,

habe Dir auch über Die "Roboswitch" Webseite eine Anfrage geschickt: ich wäre auch an diesem Modul interessiert und würde mich freuen, wenn Du mir ein solches Teil zusammenbauen könntest bzw. beschreibst, wie man es selbst aufbaut (löten und flashen müsste ich hinbekommen).

Gruß
Blueberry63

Re: Passagenschaltung für Robonect HX

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 12:43
von Bob-RD
Hallo Stefan,

habe auch an dem Regensensor Modul Interesse und am liebsten eine einbaufertiges Model ;)
Hast Du Bilder, Anschlußplan, Teileliste und/oder kannst Du ein fertiges Modul zum AMIGO-Preis anbieten?

Gruß Bob