Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende Homematic-Anlage

Moderator: Lampi

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Lampi »

akories hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 16:15
Mir ist nur noch nicht ganz klar wo steuere ich innerhalb robonect das die Schleife/Passage offen ist wenn der Rollladen offen ist?
Wenn das Relais in Robonect unter Installation/Passage mit Sonoff Tasmota als Interface eingerichtet ist kümmert sich Robonect darum. Da brauchst du nichts weiter einstellen.
Sobald der Mäher die Ladestation verlassen soll wird die Passagenschaltung zeitgleich mit dem Tor aktiviert. Wenn er den Startpunkt erreicht hat und mit Mähen beginnt wieder deaktiviert.
Fragen? Fragen!

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von akories »

Hallo Lampi,

lässt sich die Zeit dieses das Relais bei der Passage auf "Offen" geht einstellen?
Bei mir ist die Zeit aktuell viel zu kurz bzw. öffnet das Relais zu spät.

Das Relais macht erst auf wenn der Mäher losfährt und nicht wenn sich das Tor öffnet.
Da er teilweise aus der Ladestation schnell raus fährt kommt er hier zu Problemen.
Ich hab vom Mäheranfang bis zur Sperrschleife max. 20 cm.

Das Passagenrelais sollte an sich öffnen sobald er den Rollladen öffnet. Denn der Mäher fährt erst zur eingestellten Verzögerungszeit los und verursacht somit kein Problem.

Gruß Andreas

Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Linggm »

akories hat geschrieben:
Mi 30. Sep 2020, 14:06
Hallo Lampi,

lässt sich die Zeit dieses das Relais bei der Passage auf "Offen" geht einstellen?
Bei mir ist die Zeit aktuell viel zu kurz bzw. öffnet das Relais zu spät.

Das Relais macht erst auf wenn der Mäher losfährt und nicht wenn sich das Tor öffnet.
Da er teilweise aus der Ladestation schnell raus fährt kommt er hier zu Problemen.
Ich hab vom Mäheranfang bis zur Sperrschleife max. 20 cm.

Das Passagenrelais sollte an sich öffnen sobald er den Rollladen öffnet. Denn der Mäher fährt erst zur eingestellten Verzögerungszeit los und verursacht somit kein Problem.

Gruß Andreas
Ich verbuddel grad eine Sperrschleife um die Hundehütte und baue voll darauf, dass das funktioniert.
Ist dies inzwischen geklärt? Funktioniert es mit der regulären Tor- und Schleifenfunktion?

Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Linggm »

... viel mehr frage ich mich weshalb die Passage überhaupt zu ist wenn der Mäher parkt.

- Die Passage muss geschlossen werden wenn die Fernstartpunkte erreicht sind.
- Die Passage muss geöffnet werden auf dem Nach Hause weg und könnte dann doch offen bleiben.

Oder sind diese Relais nicht bistabil und können einen Zustand nicht ohne Erwärmung dauerhaft halten?

Linggm
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 21:22
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von Linggm »

Wenn es nicht klappt, dann muss ich halt nochmal die Platten lupfen.
Lösung:
Ein Umschaltrelais welches dann umschaltet wenn das Tor offen ist. Kein Programm erforderlich.
Wenn das Tor geschlossen ist, dann sperrt man den Bereich. Dem Tor sagt man: Beim Mähen schließen. Dann wäre der Berich sofort offen sobald das Tor öffnet.

akories
Forum-Nutzer
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 12:48
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.2 (Fix)
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 3 Male

Re: Anleitung Torsteuerung mit Sperrschleife

Beitrag von akories »

Ich hab es in der Zwischenzeit auch über die Torsteuerung (über Shelly2.5) geregelt.

Der Shelly2.5 sendet einen Status wenn Tor offen/geschlossen ist. Darüber steure ich jetzt das Passagenrelais.

Über ein einfaches Umschaltrelais geht es natürlich auch.

Die Lösung über robonect habe ich jetzt nicht weiters verfolgt, vielleicht gibt es mal ein Update bei diesem man das ganze zeitlich besser justieren kann.

Antworten

Zurück zu „Homematic-Nutzer“