Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Was fehlt noch?


Hinweis: Auch wenn eine Android-App im Play-Store nicht mehr zur Verfügung steht, ist die Weiterverbreitung der App ohne Einwilligung des Entwicklers der App nicht legal, auch nicht wenn sie kostenlos angeboten wurde!
Aus diesem Grund wird dies hier nicht geduldet und zur Anzeige gebracht!
top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von top_gun_de »

Ist myfritz aktiv und das Robonect freigegeben als myfritz-Adresse? Dann ist das Ganze wunderbar narrensicher. Die myfritz-Adresse wird in der App hinterlegt. Funktioniert zuhause und ùber das Internet.

steffenp
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 17:08
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9e

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von steffenp »

Hallo, fände es schöner wenn man den nächsten Messerwechsel nicht nach Tagen sondern nach der Mähzeit berechnen könnte.

Aber auch so schon super APP

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von top_gun_de »

Das finde ich auch - ich kann meine Messer nach ca. 60h (Genisys) oder 120-130h (Ceranmesser) wechseln. Wieviele Tage er dafür mäht variiert.

Ciao,

Detlev

Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Wildshunter »

Hallo,
erstmal Danke für die tolle App!
Eine Anregung hätte ich noch: Aktualisierungsintervall steht auf 15s.
Wenn man nun manuell den Mäher per Auftrag rausschicken möchte und den Mähauftrag auswähle, wäre es super, wenn Deine App vielleicht für die nächste Minute das Aktualisierungsintervall auf 1s setzt, damit man besser mitbekommt, ob der Auftrag auch wirklich ausgeführt wird oder irgendwo steht, dass ein Auftrag von der App abgesetzt wurde, aber noch nicht umgesetzt ist. (Hoffe halbwegs verständlich...:=))
Danke
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

shaselb
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 10:09
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von shaselb »

Ich hätte noch einen Feature Request für das App:

Ich würde mir wünschen, dass die Verbindung via TLS verschlüsselt werden kann.

Da die Robonect-Webseite keine Verschlüsselung unterstützt, nutze ich einen Reverse Proxy auf meiner Synology NAS um die https-Verbindung in eine http-Verbindung umzuwandeln. Als Zertifikat nutze ich eines von Let'sEncrypt nachdem mein StartSSL-Zertifikat von dem Alexa Skill als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde. Dies mache ich natürlich, weil ich nicht möchte, dass mein UserName und Kennwort unverschlüsselt durch das Internet übertragen wird. Reicht schon wenn ich Herrn Eckel meine Zugangsdaten anvertraue ;)

Nun zum App:

Da man lediglich einen FQDN und nicht eine URL als Verbindungsadresse eintragen kann, sehe ich keine Möglichkeit eine https-Verbindung aufzubauen. Ich persönlich greife nun ohnehin über meine Homematic auf Robonect zu und wollte das App lediglich austesten. Jedoch könnte ich mir vorstellen das der ein oder andere ebenso die Verbindung zwischen App und Heimnetz verschlüsseln will.

Sollte das Feature bereits implementiert sein und ich habe es übersehen, würde ich mich über einen Tipp wie ich es einstellen kann sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von top_gun_de »

Gerade jetzt wäre es schön, wenn die App den Messerwechsel in Betriebsstunden verfolgen würde. Der Mäher fährr nur noch 3 Tage je Woche, weil der Wuchs nachlässt. Die Klingen sind schon von Mitte September.und halten noch bis zum Einwintern, weil kaum noch Stunden zusammenkommen. Würde die Erinnerung Stunden zählen wäre sie noch nicht losgegangen. So wie es ist, stelle ich jetzt das Wechselintervall in Tagen hoch um das zu kompensieren...

Gesendet von meinem KFDOWI mit Tapatalk


Wildshunter
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Wildshunter »

Hallo Campus!

Würde mir gerne unterhalb der Camera Anzeige (out1) einen Schaltknopf wünschen, der meine LED´s bei Bedarf an/ausschaltet (out2).

Dankeschön!
Wildshunter
--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

CuttingCrew
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Do 22. Sep 2016, 11:22
Wohnort: Rietberg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0Beta7a

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von CuttingCrew »

Mmmh,
man sieht, dass dies eine Männerwelt ist :ugeek: .
Was fehlt ist die Hausfrauenansicht, bedeutet:

Button: mähen (sollte im Hintergrund mit Batterieladezustand gekoppelt sein -> Fährt nach hause, wenn Batterie weniger 15% Ladezustand)
Button: zurück zur Ladestation (wenn man den Mähvorgang unterbrechen möchte)

mehr nicht auf dem Homescreen.

Bosch macht das bei ihren Connect Modellen so.
Ich finde das sehr sinnvoll, weil einfach.
Da können Mama, Oma und Opa einfach mal eingewiesen werden.
HX Modul im
AM 105 MSW Version 6.03.00, SUB Version 6.00.00
Bootloader V0.4

Campus
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 3 Male

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von Campus »

Es gibt ab sofort eine neue Version 0.9.30 die folgende Änderungen basierend auf euren Vorschlägen enthält:

- Messerwechsel-Intervall basiert nun auf den Mähstunden. Die vorangegangenen Messerwechsel werden dabei aufgrund der Umstellung der Rechenbasis nicht mehr angezeigt
- Adressen die auf ":443" enden, werden per SSL angesprochen, als z.B. 192.168.0.50:443
- Einstellungsbutton in der Detailansicht öffnet nun die RN-Webseite zur Konfiguration, weil es wenig Sinn macht, all die Einstellungen ständig nachzubauen, dafür ändert man sie zu selten
Gruß
Campus

pepper
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Di 2. Jan 2018, 16:37
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 0.9

Re: Was fehlt noch?

Beitrag von pepper »

Danke, die neue Version funktioniert super. Ich würde mir noch eine Aufnahmemöglichkeit für das Kamerabild wünschen.

Antworten

Zurück zu „Android“