Lokale Wetterdaten nutzen

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
Garbracht
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 14:39
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: -1.1

Lokale Wetterdaten nutzen

Beitrag von Garbracht »

Für die Witterungsabhängige Steuerung meines Automowers würde ich gern die Daten meiner Wetterstation nutzen. Zur Zeit nutze ich Openweathermap.
Wetterdaten stehen als Datenpunkte im ioBroker zur Verfügung. Der Robonect Adapter läuft.
Hat das schonmal jemand gemacht? Kann ich den Wetterdienst ausschalten und die Datenpunkte über den Adapter beschreiben?
Gruß aus dem Harz

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2 (Final Release)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Lokale Wetterdaten nutzen

Beitrag von Lampi »

Hallo Garbracht und herzlich willkommen im Forum.


Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du deine Wetterdaten aus ioBroker mit Hilfe des Adapters an Robonect übertragen so das Robonect diese verwendet um zu entscheiden ob gemäht werden darf oder nicht.

Dies geht leider nicht. Wenn die Wetterfunktion eingeschaltet ist, holt sich Robonect die Daten über Internet von Openweathermap und sind nicht von extern überschreibbar.


Was aber geht ist Robnect je nach Wetterlage über eine externe Logik auf home bzw. auto zu steuern. In deinem Fall könnte das Javascript oder Blockly sein, da für ioBroker als Adapter erhältlich. Da ich den Robonect Adapter nur aus einer Beta Version kenne und nicht weiß wie er weiterentwickelt wurde kann ich dir nicht sagen ob der Adapter dies auch ermöglicht.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“