. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!

. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Support für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!

. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es dort ein eigenes Unterforum
. :arrow: Erklärung des Menüpunkts und unser Support direkt dort im Unterforum des Menüpunkts!

Mäher wechselt auf "Home" trotz voller Batterie [GEKLÄRT]

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Zulu
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Sep 2021, 15:16
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Mäher wechselt auf

Beitrag von Zulu »

Danke Lampi. Das ist ein wertvoller Tip. Ich hab nun mal alle retained messages gelöscht. Nach dieser Anleitung:

(Benutze Mosquitto MQTT Broker auf Debian)

Clearing ALL retained messages

First we have to stop the mosquitto broker.

sudo systemctl stop mosquitto.Service
or
sudo Service mosquitto stop
Delete the mosquitto.db containing all the stored message data in the persistence. By default, located in /var/lib/mosquitto/mosquitto.db

sudo rm /var/lib/mosquitto/mosquitto.db
Restart the mosquitto Service

sudo systemctl start mosquitto.Service
or
sudo Service mosquitto start

Rasenrookie
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:05
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher wechselt auf

Beitrag von Rasenrookie »

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mein Mäher (mit Robonect Modul) genau das hier beschriebene Problem hat, inklusive des abreißenden WLAN Empfangs ;-)

Leider habe ich keine Ahnung von MQTT oder ähnlichem, daher die Frage: Bekomme ich das Problem auch gelöst, in dem ich die Firmware aktualisiere, bzw. nochmals aufspiele? Oder bleibt mir als absoluter Laie nur ein Reset des Moduls?

Viele Grüße

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 549
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 53 Male

Re: Mäher wechselt auf

Beitrag von Lampi »

Hallo Rasenrookie,

das Problem von Zulu hing mit der Verwendung von MQTT zusammen. Beim Verbinden mit dem Broker hat dieser den zuletzt gespeicherten Befehl (in dem Fall "Home") erneut gesendet, den Robonect dann richtigerweise auch so ausführte. Ein Firmwareupdate oder ein resetten des Moduls bringt hier keine Abhilfe.

Setzt du MQTT ein? Oder eine andere Automation?

Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 33.333%
Fragen? Fragen!

Rasenrookie
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:05
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher wechselt auf

Beitrag von Rasenrookie »

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, es ist genau so wie du es beschreibst: Sobald der Mäher das WLAN Signal empfängt (ist leider nicht überall im Garten der Fall, ich arbeite dran...) wird der Befehl „Home“ ausgeführt.

Woran kann ich erkennen, was ich einsetze? MQTT oder was anderes?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 549
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 53 Male

Re: Mäher wechselt auf

Beitrag von Lampi »

MQTT oder etwas anderes ist nichts, was von alleine geschieht, man muss es vorher eingerichtet haben.

Um MQTT nutzen zu können, müsste im Robonect-Menü unter Kommunikation > Heimnetz > MQTT-Client eine Verbindung zum Broker (ist eine Art Datenserver) eingetragen sein. Eine bestehende Verbindung wird auch als "Verbunden" angezeigt.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine externe (Haus)Automation, z.B. Homematic, iobroker und openHap, um nur einige zu nennen.

Ich vermute aber mal, dass du keine Automation einsetzt. Da bleiben allerdings nicht viele Gründe für einen Wechsel auf Home.

Eine, die mir spontan dazu einfällt wäre die Verwendung eines Lesezeichens im Browser. Wenn in diesem der Befehl "home" enthalten ist, hätte es den Effekt, dass dein Mäher bei jedem Benutzen dieses Lesezeichens auf Home wechselt.
Um so etwas zu vermeiden, sollte im Lesezeichen außer der IP-Adresse von Robonect und einem eventuell vorangestelltem http:// nichts weiter enthalten sein.


Sollte das nicht weiterhelfen, wären ein paar Informationen für eine weitere Hilfestellung nötig.
Beschreibe dazu mal, wie du einen Verbindungsabbruch feststellt, ob es immer im selben Bereich des Gartens auf Home umschaltet und ob es passiert, wenn niemand zu Hause ist oder nur, wenn jemand auf das Webui von Robonect zugreift.
Ist der Fernzugriff aktiviert und wird er genutzt?
Ist der AP von Robonect aktiviert und nicht durch ein (sicheres) Passwort geschützt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
Rasenrookie
Bewertung: 33.333%
Fragen? Fragen!

Rasenrookie
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:05
Mäher: Gardena R70Li
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mäher wechselt auf

Beitrag von Rasenrookie »

Okay, das werde ich mal prüfen.

Danke :-)

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“