Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT - Best practice

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
hartwig
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:00
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta3

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von hartwig »

Habe eben meinen 330x auf die neue Version angehoben und die ersten Schritte mit dem MQTT gemacht!

Super !

Was mir aber fehlt, ist irgendwo eine Info, was denn da auf welchen Topics gesendet wird.

Ich kann jetzt nur am Mosquito lauschen und hoffen, dass alles gefunden habe.

Was mir noch abgeht ist die Info auf welche Topics ich senden kann und was hier zur Verfügung steht.

Ansonsten würde ich auch ein Like geben für aktuelle Geokoordinaten. Da ich einen großen etwas unübersichtlichen Garten habe und der Mover hin- und wieder mal nicht zurückfindet oder sich festfährt, wäre es super wenn ich hier die Position hätte.

Jorge
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 08:17
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta4

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Jorge »

Habe MQTT-FHEM Modul aktiviert, hier kommen jetzt wesentlich mehr Daten an von robonect an. Allerdings kann man bislang keine MQTT Befehle an robonect absetzen?

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 »

Ich habe auch Mosquitto auf meinem FHEM-Server installiert, allerdings noch ohne UserID+Password. Ich kann beim "Lauschen" leider keine Daten von Robonect sehen. Liegt es an fehlender UserID+Password?

Gruß
Blueberry63

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Andreas »

Allerdings kann man bislang keine MQTT Befehle an robonect absetzen?
Doch, ich meine, dass kann man, leider ist das - meines Wissens nach - noch nicht dokumentiert, aber ich meine, ich habe das hier schon mal in einem Thread gelesen, dass man schon etwas senden kann (z.B. mode), ich muss das nur mal wiederfinden.
Ich kann beim "Lauschen" leider keine Daten von Robonect sehen. Liegt es an fehlender UserID+Password?
Nein, das funktioniert auch ohne Login-Daten einwandfrei, wenn du keine vergeben hast. Wie "lauscht" du denn konkret? Mit mosquitto_sub kann man da sehr effektiv lauschen und auch auf einfach auf das topic "#" subscriben, dann solltest du was sehen.
Sagt denn dein Robonect-Interface auch, dass du erfolgreichen mit dem MQTT server verbunden bist?
vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 »

Du hast Recht, Robonect zeigt an, dass der MQTT-Client nicht verbunden ist - da kann ich ja lange per "mosquitto_sub -d -v -t \#" lauschen!

Allerdings habe ich schon einen anderen MQTT-Client erfolgreich integriert. Host+Port sind gleich konfiguriert. Wie wird denn in Robonect der URL-Eintrag gemacht? Ich habe nur die IP-Adresse eingetragen.

Gruß
Blueberry63

Benutzeravatar
Andreas
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 20:29
Wohnort: Harrislee
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a (Bootloader v0.4)
Kontaktdaten:

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Andreas »

Ok, das mit ist die Ursache schon einmal gefunden.
Du kannst mit slashes getrennt ein Topic vorgeben, z.B. "garten/robonect". Bedenke, ein Topic beginnt nie mit einem slash!

In diesem Thread ist ein Screenshot von meinem Setup zu sehen, welches super funktioniert: https://www.forum.robonect.de/viewtopic ... 531#p12935

Dein Subscribe-Command sieht etwas sonderbar mit dem escapten Hash aus, Tippfehler oder geht das auch so; ich subscribe auf das "Alles"-topic "#" immer so:

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -t '#' -v
vielen Dank und viele Grüße,
Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link

Robonect Integration in OpenHAB2 via MQTT

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 »

Ich denke, ich habe alles richtig gemacht:

diesselbe IP-Adresse wie bei meinem anderen MQTT-Device
derselbe Port wie bei meinem anderen MQTT-Device
Topic; garten/erwin ;-)

Von meinem anderen Device sehe ich auch die Daten mittels "mosquitto_sub". Ich habe keine Idee mehr.

Anm.: ich habe schon die Beta4 installiert.

Gruß
Blueberry63

Reinerlein
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
Wohnort: Berne
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 (Beta 6a)

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von Reinerlein »

Hallo blueberry63,

nur um es sicher auszuschließen: Du bist mit deinem Robonect aber in deinem "normalen" WLAN angemeldet, sodass das Modul auch eine Chance hat deinen Mosquitto zu erreichen, oder?

Ansonsten mal vom Rechner aus, auf dem Mosquitto läuft, versuchen, das Robonect-Modul anzupingen. Damit stellst du sicher, dass es einen gangbaren Weg zwischen den beiden gibt :)

Ich weiß, blöde Frage, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Grüße
Reinerlein

blueberry63
Forum-Nutzer
Beiträge: 41
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:55
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta6
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von blueberry63 »

Netzwerktechnisch ist alles in Ordnung. Aber mir ist folgendes aufgefallen. Die Anzeige im Kopf vom MTTQ-Menü in Robonect ändert sich:

mosquitto auf FHEM gestartet: "Nicht verbunden"
mosquitto auf FHEM gestoppt: "Verbindung fehlgeschlagen"

???

Noch ein Hinweis: ich hatte am Anfang mal UserID+Password eingegeben. Ist da vielleicht noch etwas "hängengeblieben"?

Gruß
Blueberry63

TichaWutz
Forum-Nutzer
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 21:38

Re: MQTT - Best practice

Beitrag von TichaWutz »

Servus zusammen,

ich habe nun auch die Anbindung in MQTT realisiert. Folgendes stelle ich fest (bei einem R40li)
  • Es werden nicht alle Topics aus der List übergeben (ich meine ich sehe nur die 'mower/' topics
  • Die Werte entsprchen nicht dem im Webinterface - z.B. Akkukapazität weicht völlig voneinander ab
  • Die Status Werte sind falsch, bzw. wurden schon mit einem komma-wert geschickt (5.6)
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen oder Tips?
Danke

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“