Neuer ioBroker Adapter

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
braindead
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von braindead » So 25. Mär 2018, 09:29

Hallo zusammen,

folgendes habe ich gestern im ioBroker Forum gepostet, aber wahrscheinlich ist dic Chance größer hier ein paar Mitstreiter zu finden als im ioBroker Forum. Deshalb zitiere ich einfach mal meinen eigenen Post. :-)
Ich nutze seit Jahren HomeMatic, bin zum ioBroker aber erst Anfang des Jahres gekommen. ioBroker hat mich mittlerweile so sehr überzeugt, dass ich alle Programme von HomeMatic nach ioBroker umgezogen habe. Ein einziger Punkt fehlte aber noch und zwar die Steuerung meines Mähroboters. Ich habe einen Gardena R70Li mit eingebautem Robonect HX Modul. Da es bisher keinen funktionierenden Adapter gab, habe ich mich dran gemacht einen Adapter auf Basis des hier im Forum (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=23&t=7725) vorgestellten Adapters von StefSign zu machen. Eine Anfrage an StefSign nach einer Zusammenarbeit wurde bisher leider nicht beantwortet.

Worin besteht der Unterschied zum vorherigen Adapter?
  • Unterstützung von Robonect HX Version 1.0 (Beta 2)
  • Unterstützung von Benutzername und Passwort
  • Sämtliche per API abfragbare Werte sind integriert
  • Erweiterungen (GPIO1, GPIO2, OUT1 und OUT2) können geschaltet werden
  • API Abfragen können priorisiert werden (Status = öfter, Info = weniger oft)
Warum gibt es einen Adapter, wenn Robonect HX seit neuestem MQTT unterstützt?
MQTT wird erst seit kurzem unterstützt und ist momentan noch etwas buggy. Der viel wichtigere Punkt ist aber, dass nicht alle per API abfragbaren Werte auch per MQTT übertragen werden.

Wo finde ich den Adapter?
Den Adapter habe ich bei GitHub veröffentlicht: https://github.com/braindead1/ioBroker.robonect

Wie geht es mit dem Adapter weiter?
Der Robonect Adapter ist mein erster Adapter für ioBroker. Bei mir funktioniert er im Testbetrieb ganz gut. Leider ist das Wetter bisher nicht gut genug gewesen, um den Mähroboter wieder täglich laufen zu lassen. Es kann also sein, dass noch ein paar Bugs enthalten sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand den Adapter bei sich ausprobieren könnte und mir Feedback gibt. Außerdem wäre es super, wenn ein erfahrener Adapter Entwickler sich den Code mal ansehen könnte in Bezug auf eine saubere Implementierung in den ioBroker.
Viele Grüße,
Markus

Joergm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:46
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta2

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von Joergm » So 25. Mär 2018, 09:52

Super Markus!

als ioBroker Fan und begeisteter Robonect User werde ich Dein Adapter so schnell wie Möglich ausprobieren!
Werde diese Tage meinen Mäher aus den Winterschlaf holen und die aktuelle Beta2 installieren und dann mal testen und Feedback geben.
Freue mich schon drauf und tausend Dank vorab für die Arbeit!

Viele Grüße,
Jörg

mameier1234
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 22:28
Wohnort: Großraum Stuttgart
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1 Beta 6

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von mameier1234 » Mo 26. Mär 2018, 20:19

Ich würde mal sagen: Läuft !

braindead
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von braindead » Di 27. Mär 2018, 11:11

Danke für die Rückmeldung. Die nächste Frage ist dann, was man aus ioBroker heraus steuern können müsste. Die Ausgänge kann man bereits schalten. Den Modus (Manuell, Auto, Nachhause fahren) werde ich noch einbauen. Gibt es darüberhinaus noch etwas?

bahnuhr
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von bahnuhr » Do 29. Mär 2018, 20:45

Guten Abend,

meine Umsetzung hatte ich hier schon beschrieben:
viewtopic.php?f=12&t=1153

Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.

mfg
Dieter

Joergm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:46
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta2

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von Joergm » Sa 31. Mär 2018, 11:02

Moin,

ich habe heute mal den neuen ioBroker Adapter installiert und ausprobiert;
Der Adapter funktioniert fantastisch ohne Probleme! :D

Können in der nächsten Version auch die "Messerwechsel Daten" und die GPS Daten (Satelliten, Längengrad,Breitengrad) mit Übertragen werden?

Herzlichen Dank & Grüsse,
Joerg

braindead
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von braindead » Sa 31. Mär 2018, 21:10

Joergm hat geschrieben:
Sa 31. Mär 2018, 11:02
Können in der nächsten Version auch die "Messerwechsel Daten" und die GPS Daten (Satelliten, Längengrad,Breitengrad) mit Übertragen werden?
Soweit ich weiß sind diese Werte leider nicht über die API abfragbar.

Joergm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:46
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta2

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von Joergm » So 1. Apr 2018, 07:13

im Log von ioBroker erscheinen bei mir sehr viele Fehler bei Status & Info abfragen vom robonect Adapter:
robonect-log.png
robonect-log.png (54.14 KiB) 2171 mal betrachtet
was könnte die Ursache hierfür sein?

mfg
joerg

braindead
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von braindead » So 1. Apr 2018, 09:18

Kannst Du bitte mal die aktuellste Version von GitHub installieren und gleichzeitig das Status Intervall auf 120 Sekunden setzen? Bei mir läuft der Adapter seit vorgestern dauerhaft ohne solche Fehler.

Joergm
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 08:46
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0beta2

Re: Neuer ioBroker Adapter

Beitrag von Joergm » So 1. Apr 2018, 17:29

Perfekt!
nach der Neuinstallation über GitHub sind seit über einer Stunde keine Fehlermeldungen mehr aufgetaucht :-)
Herzlichen Dank Markus!
Grüße,
Joerg

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“