Tür öffnen von Robo-Garage

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
bahnuhr
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von bahnuhr » So 6. Mai 2018, 22:22

Hallo,

meine Garage für den Robo hat ein Rollo,

Gibt es mit den neuen Sachen (pushover, sms, mqtt) irgendwie die Möglichkeit iobroker mitzuteilen dass der Robo raus will (also dann Befehl zum Tür öffnen) oder eben rein will (nach Einfahrt Befehl zum Tür schließen).

habt ihr da ne Lösung (Ansatz) für mich.

Danke im Voraus.

mfg

bahnuhr
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von bahnuhr » Do 10. Mai 2018, 21:51

Naja, ich dachte es kommen mehr Antworten.

Schade auch.

mfg

Wildshunter
Beiträge: 106
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:23
Wohnort: Main Taunus Kreis
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von Wildshunter » Sa 12. Mai 2018, 14:12

Schau Mal in der Suchfunktion z.b. nach "Ausfahrtsverzögerung".
Grüsse

Gesendet von meinem Mi-4c mit Tapatalk

--- Gardena Sileno Smart mit Gleitscheibe....

bahnuhr
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von bahnuhr » So 13. Mai 2018, 16:17

diese schlagwort gibt genau 1 Treffer.

Nämlich diesen Thread.

Ich wollte aber Infos über die neuen Funktionen.

z.B. eine Beschreibung was man damit machen kann.

Oder gibt es eine solche Doku bisher nicht?

mfg

Camel2k
Beiträge: 19
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:24
Wohnort: Wremen
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von Camel2k » So 20. Mai 2018, 11:52

Moin,

ich suche auch schon Antworten, würde gerne meinen Rolladenaktor von HM über den Robonect Adapter von iOBroker steuern.
Leider bin ich in der Script Programmierung ziemlich unerfahren. Vielleicht kann da mal jemand helfen.

LG
Kai

Benutzeravatar
Kasulske
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Apr 2018, 14:57
Wohnort: Marl
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von Kasulske » Do 21. Feb 2019, 13:19

Hallo zusammen,

ich steuere mein Rolltor über einen Raspberry Pi, auf dem auch der IO/Broker läuft.
Gleichzeitig läuft auf dem Pi die Schaltung der Gartenbeleuchtung mit Astrotimer.
Das ganze läuft seit dem Spätsommer problemlos. Bin Euch bei der Realisierung gerne behilflich.

Liebe Grüße
Kasulske.

Dutch-Henry
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:32
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.a

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von Dutch-Henry » Mo 6. Mai 2019, 20:41

Also ich denke wir brauchen erstmal eine Anleitung für Einsteiger.
Die meisten Threads hier sagen mir als absoluten Anfänger rein gar nix.
Im Gegenteil sie verwirren nur noch mehr z.B. Links die ins Nichts führen,
vermutlich hat da jemand Spass daran Themen zu löschen oder zu verschieben.

Eine FAQ für Newbis ist erforderlich.
Wie erfährt meine Torsteuerung das der Mower per Timer mähen soll ??
Wie erfährt mein Mower das die Torsteuerung das Tor geöffnet hat etc....

Da finde ich leider nicht den geringsten Hinweis. :roll:
MSW-Software: R70Li * MSW-Version: 5.01.00 * Robonect H30x Fw.:V1.0 a
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 * SUB-Version: 5.00.00

Benutzeravatar
shadowkiller
Beiträge: 1985
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von shadowkiller » Di 7. Mai 2019, 17:20

Hallo ihr Lieben!

An dieser Stelle (ich war nicht ganz unschuldig) drehte sich das Thema nicht mehr um den ursprünglichen Themeninhalt, nämlich wie man die Tür-öffnen-Funktion in MQTT lösen kann.
Die Diskussion, die sich stattdessen daraus entwickelte, geht nun bitte nur hier (bitte Link anklicken!) weiter.

Wer das tolle Hilfsangebot von Kasulske annehmen möchte (siehe bitte das vorletzte Posting), darf gerne hier in diesem Thema weiter schreiben. Ich fände es cool, wenn daraus etwas entstehen könnte, was auch anderen hilft!

Dutch-Henry hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 20:41
Also ich denke wir brauchen erstmal eine Anleitung für Einsteiger.
Die meisten Threads hier sagen mir als absoluten Anfänger rein gar nix.
Im Gegenteil sie verwirren nur noch mehr z.B. Links die ins Nichts führen,
vermutlich hat da jemand Spass daran Themen zu löschen oder zu verschieben,

Eine FAQ für Newbis ist erforderlich.
Bitte zu diesem Thema hier weiterschreiben: ../viewtopic.php?f=42&t=2400
Wie erfährt meine Torsteuerung das der Mower per Timer mähen soll ??
Wie erfährt mein Mower das die Torsteuerung das Tor geöffnet hat etc....

Da finde ich leider nicht den geringsten Hinweis. :roll:
Dazu bitte jetzt hier antworten :geek:
WLAN oder Robonect funktioniert nicht? Erstmal die Tipps lesen!
--
Kompendium für Mähroboter: Download ERFAdoc (ca. 4,3 MB, 232 Seiten-PDF) von Fidatex
--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Benutzeravatar
Kasulske
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Apr 2018, 14:57
Wohnort: Marl
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von Kasulske » Di 7. Mai 2019, 18:52

Hallo @all,

natürlich entwickelt sich so ein Thema sehr schnell in Richtung spezielles Wissen.
Um da gemeinsam an einem Strang zu ziehen, sollten wir erst einmal eine Basis finden.

bahnuhr schrieb:
Ich wollte aber Infos über die neuen Funktionen.

z.B. eine Beschreibung was man damit machen kann.
Man kann mit dem Robonect-Modul eine ganze Menge machen. Die Frage, die sich mir stellt ist:
Was wollt ihr damit machen?
Das Tor und den Mäher in eure vorhandene Hausautomatisierung einbinden, oder eine eigenständige Steuerung aufbauen? Und wie weit seid ihr bereit, euch da mit einzubringen?
Eine ordentliche Portion Eigeninitiative und Zeit muß man schon einbringen. Eine Plug & Play Lösung incl. Hardware wird hier wohl kaum einer liefern.

Wie ich schon in einem früheren Beitrag geschrieben habe, habe ich die Automatisierung der Mähergarage auf einem Raspberry Pi 3 realisiert.
Wenn man sich darauf einigen könnte, würde ich euch gerne helfen.

Viele Grüße aus Marl
Ulrich

Dutch-Henry
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 18:32
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.a

Re: Tür öffnen von Robo-Garage

Beitrag von Dutch-Henry » Mi 8. Mai 2019, 19:24

Hier verwirrt zwar dauernt jemand in dem er Threads verschiebt, aber ich habe ihn doch wieder gefunden.

Wenn ich also um ein paar Antworten bitten dürfte.
Wir möchten mit dem Robonect das Tor einer Robo-Garage steuern.
Man könnten das legendäre IO Modul verwenden, aber ich möchte aus Zeit und Kostenersparnis (23€)das
Shelly 2.5 Modul verwenden welches laut Beschreibung ebenfalls MQTT beherrscht. https://forum.creationx.de/lexicon/ind ... anschluss/
Wie bringt man die Geräte per MQTT ins"Gespräch" ? Wenns geht Schritt für Schritt ....
Und wofür ist der Raspberry Pi gedacht ?
MSW-Software: R70Li * MSW-Version: 5.01.00 * Robonect H30x Fw.:V1.0 a
MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38 * SUB-Version: 5.00.00

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“