Seite 1 von 1

Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben

Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 19:31
von bahnuhr
Hallo,

kann man mit dem Push-Service auch direkt in eine Variable in Homematic oder Objekt in iobroker schreiben ?

Gibts mittlerweile eine Beschreibung / Doku dazu ?

mfg
Dieter

Re: Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 10:46
von shadowkiller
Hinweis:

Da ab dem zweiten Beitrag eine neue Diskussion entstand, habe ich diese abgetrennt und verschoben, da sie nichts mit dem ursprünglichen sachlichen Frage zu tun hat. Sie ist in „Das Forum und seine Nutzer zu finden“.

Ansonsten gerne hier zum eigentlichen Thema antworten :) vielen Dank!

Re: Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 18:00
von shadowkiller
Bahnuhr hat mittlerweile folgende Lösung für das von ihm beschriebene Problem gefunden:
bahnuhr hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 15:49
...
Was wollte ich:
Ich wollte eine direkte Nachricht von dem Modul nach iobroker wenn sich etwas ändert.
Ziel war und ist es, damit direkt auf die Rollosteuerung zu zugreifen, wenn sich der Modus ändert.
Die json Abfrage (bei mir alle 2 Min.) vom Modul war zu lang.

Lösung ist:
MQTT einrichten auf iobroker und robonect modul.

In iobroker:
Instanz MQTT als Broker einrichten.

Im Modul:
MQTT aktivieren mit Benutzer und Passwort.

In iobroker dann die Instanz starten und es werden die entsprechenden Objekte angelegt.
Die Variablen (Objekten) werden dann zeitgleich bei Veränderungen geändert.

Und genau das war die Lösung.

mfg

Re: Push-Service: in Variable (Objekt) in homematic / iobroker schreiben

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 10:31
von Ecky
Moin,

bin auf der Suche nach einer Dokumentation zur Push-Funktion über diesen Fred gestolpert. Als (vielleicht für andere Suchende hilfreiche) Kurzinfo:

Ich hab mir gestern Abend fix was für meine Homematic-Integration zusammengebastelt ... Ziel war wie bei @bahnuhr auch, ein schnelleres Update in die Automatisierung zu bekommen, ohne das Robonect-Modul alle 30-60s mit Abfragen traktieren zu müssen. Dazu habe ich auf der CCU eine Bool-Variable angelegt, die als Trigger für die eigentliche Abfrage mittels http://192.168.2.1/xml?cmd=status dient.
In der WebUI vom Robonect habe ich dazu diese URL eingetragen:

Code: Alles auswählen

192.168.2.2:8181/x.exe?p=dom.GetObject(2881).State(1)
Die Object-ID 2881 muß man natürlich (genau wie die IP der CCU) an die eigenen Gegebenheiten anpassen. Unter Modus habe ich GET eingestellt.

Als Ergebnis setzt Robonect nun, wann immer es eine Änderung gibt, die für mich interessant sein könnte, diese Variable in der Homematic auf "true". Die HM reagiert darauf mit einer Abfrage des Status und setzt im Anschluß daran die Variable wieder auf "false".