Seite 1 von 1

Hilfe beim Einstieg....

Verfasst: So 5. Mai 2019, 14:43
von realstarman
Hi,

ich bin relativ neu beim Thema home Automatition und Robonect.

Meine home Auto (Homematic, Sonoff über mqtt, Somfy Tahoma, OpenHAB2) läuft soweit.
RobonectHx (neuste Firmware, 09e) ist eingerichtet und läuft. Ich kann den Mäher (Husqvarna Autmower 315, BJ2016) sehen und steuern.

Jetzt würde ich gerne den Mäher über mqtt (mosquitto, läuft auf dem openhabian) einbinden.
Ich weiß, dass es ein Robonect Binding für OH2 gibt, aber das funzt nicht gut bei mir und außerdem mag ich die Architektur des Brokers lieber (Abstraktion).

Ich finde aber keine Möglichkeit, den Mäher als MQTT-Client einzurichten. Ich finde dazu auch keine Hilfestellung, trotz intensiver Suche.

Hat jemand einen Hinweis für mich, was ich tun muss, damit der Mäher als MQTT-Client fungiert?

Grüße,
Siegi

Re: Hilfe beim Einstieg....

Verfasst: So 5. Mai 2019, 16:38
von tesso
Das kam erst in der Betaversion hinein.
Im Moment ist 1.0 Beta7 aktuell

Re: Hilfe beim Einstieg....

Verfasst: So 5. Mai 2019, 20:33
von realstarman
Ah ok. vielen Dank!
Dann werde ich mich da mal schlau machen.

Grüße,
Siegi

Re: Hilfe beim Einstieg....

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 08:37
von realstarman
Zwischenstand: Mein WallE spricht jetzt mqtt. Ich baue mir jetzt mal das mqtt thing zusammen und berichte dann hier.

Re: Hilfe beim Einstieg....

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 14:00
von realstarman
So, funzt perfekt. Ich habe die neuste Beta installiert, dann mqtt konfiguriert. Das Attribut "URL" ist ein bisschen irreführend. Da kommt einfach die IP des Brokers rein.
Danach sehe ich die messages in den dokumentierten Topics.

Grüße,
Siegi

Re: Hilfe beim Einstieg....

Verfasst: Di 7. Mai 2019, 18:34
von shadowkiller
Hi,

was hat Dir denn beim Einstieg jetzt geholfen, oder kanntest Du Dich mit MQTT schon aus und es hatte Dir nur der Hinweis auf die Beta gefehlt?