Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
Accu
Beiträge: 17
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Accu » So 28. Jul 2019, 07:03

Hi Leute,
ich habe meinen Mäher per MQTT in ioBroker erfolgreich eingebunden. (Ich sehe in den MQTT Adapter unter Objekten die Werte von dem Mäher).
Jetzt möchte ich ein Skript schreiben, dass wenn die Netatmo Wetterstation Regen erkennt und der Mäher (Paul) gerade mäht, dass der Status auf Feierabend (1) gesetzt wird.

Blöd ist aber, wenn ich das mal manuell in ioBroker teste und in der Status Zeile den Wert auf 1 ändere, das dann nix passiert. Weiß jemand Rat?
Bildschirmfoto 2019-07-28 um 06.56.48.png

Lampi
Beiträge: 152
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Lampi » Mo 29. Jul 2019, 04:32

Hallo Accu,

das wechseln der Betriebsart geht nicht über den Status. Um Kommandos an den Mäher senden zu können muss dafür manuell der Topic <topic>/control/mode erstellt werden. Die möglichen Kommandos sind in der Grafik im Beitrag hier aufgeführt. Die Liste ist aber mittlerweile nicht mehr aktuell. Seit der Beta8 sind noch weitere Topics dazu gekommen (siehe Changelog).

Gruß
Lampi
Zuletzt geändert von Lampi am Mo 12. Aug 2019, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

bahnuhr
Beiträge: 91
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:05
Wohnort: Eichenzell
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von bahnuhr » Di 30. Jul 2019, 13:57

@lampi
...muss dafür manuell der Topic <topic>/control/mode erstellt werden....

Wie macht man das?

Per Script in iob mit:
createState('mqtt.0.control.mode', {type: 'string',name: 'auto,home,man,eod',read: true,write: true,role: 'per Script'});
klappt dies nicht.

Bitte kurze Rückinfo, Danke.
mfg

Lampi
Beiträge: 152
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Lampi » Mi 31. Jul 2019, 22:30

Hallo bahnuhr,

ob, und wenn wie, es per Skript geht weiß ich leider nicht.

Ich habe die neuen Topics erstellt, in dem ich bei Objekte unter mqtt die Zeile <topic> markiert habe und auf das + am oberen Rand geklickt habe. Im jetzt erschienenen Fenster vergibt man den Namen "control", Typ "Datenpunkt" und Datenpunkttyp "Zeichenkette". Jetzt Markiert man den eben erstellten Topic control und fügt hier wie eben den Topic mit Namen „mode“ ein.

Ich selber bin erst durch Robonect zu mqtt gekommen und habe auch noch nicht allzu viele Erfahrungen hiermit gesammelt. Daher weiß ich jetzt nicht ob das die offizielle/richtige Vorgehensweise ist. Vielleicht kann dazu ein anderer noch etwas mehr sagen. Zumindest kann ich so per Skript von auto auf eod und zurück wechseln, was mir völlig reicht.

Gruß
Lampi

Accu
Beiträge: 17
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Accu » Do 1. Aug 2019, 06:43

Hi Lampi,
ist es dir aber geglückt über MQTT den Mäher zu steuern? Aktuell steuere ich ihn per Script über den Robonect Adapter.

Lampi
Beiträge: 152
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Lampi » Do 1. Aug 2019, 08:28

Hallo Accu,
Lampi hat geschrieben:
Mi 31. Jul 2019, 22:30
Zumindest kann ich so per Skript von auto auf eod und zurück wechseln ...
Dazu trage ich per Javascript im Datenpunkt <topic>/control/mode "eod" für Feierabend und "auto" für automatischen Betrieb ein. Kann man testweise auch per Hand eintragen.


Gruß
Lampi

Accu
Beiträge: 17
Registriert: So 14. Jul 2019, 14:56
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect Firmware: -0.8d

Re: Mäher Status in ioBroker per MQTT umsetzen

Beitrag von Accu » Do 1. Aug 2019, 13:25

ok - seltsamerweise ist der MQTT Adapter bei mir akutell "gelb" im ioBroker. Letzte Woche war er noch Grün :-(

Dafür klappt jetzt die Steuerung über den Robonect Adapter und ich kann den Mäher via Blockly Skript nach EOD schicken, wenn der Netatmo Regensensor Regen feststellt.

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“