Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

MQTT Beschreibung

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Antworten
goeran
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:30
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: 1.1a

MQTT Beschreibung

Beitrag von goeran »

Gibt es eine aktualisierte und komplette MQTT Beschreibung aller Daten und Kommandos?
Ich versuche vergeblich, das in den Changelogs erwähnte /control/job Kommando zu verwenden.

Viele Grüße
G.

Gurgli
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 09:52
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.0a

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von Gurgli »

Hallo Goeran,

ich habe einfach im iobroker (mqtt.0.Gardena-Sileno.control.mode ) erstellt.
Jetzt kann ich zwar Befehle senden allerdings ist duie Auswertung etwas tricky....

Stell ich den Mäher auf Auto, zeigt er auch "Mäher startet 3..2..1" dann fährt er 5 cm und wird anschließend wieder auf Auto gesetzt "Mäher startet 3..2..1"

Irgendwie scheint MQTT noch nicht wirklich zu funktionieren. ;)

goeran
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:30
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: 1.1a

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von goeran »

Hallo
ich will meine Frage hier nochmal wiederholen.
Gibt es eine aktuelle MQTT Liste, die man einfach findet und schnell mal nachschlagen kann?

G.

goeran hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 14:09
Gibt es eine aktualisierte und komplette MQTT Beschreibung aller Daten und Kommandos?
Ich versuche vergeblich, das in den Changelogs erwähnte /control/job Kommando zu verwenden.

Viele Grüße
G.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht bekommst Du keine Antwort, weil man mit der Frage überfordert ist?

Was meinst Du mit „Beschreibung“? Eine komplette Bedienungsanleitung, eine für Anfänger oder Fortgeschrittene?
Eine Schnittstellenbeschreibung von Robonect oder eine Liste der unterstützen Kommandos?

Bedenke, dass das kein Forum für MQTT an sich ist, sondern lediglich für die Anbindung von Robonect an ein bereits existierende MQTT-Umgebung.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von fitim »

shadowkiller hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 14:15
...
Eine Schnittstellenbeschreibung von Robonect oder eine Liste der unterstützen Kommandos?
...
Mich persönlich würde das hier interessieren. Vieles kann man ja selbst "herausfinden", wenn man die generierten topics im Broker sieht. Aber viele Sachen sind auch garnicht da (z.B. direkter Neuer Mähauftrag). Würde mich interessieren, ob solche Befehle möglich sind...

Liebe Grüße

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von shadowkiller »

fitim hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 00:16
...
Aber viele Sachen sind auch garnicht da (z.B. direkter Neuer Mähauftrag). Würde mich interessieren, ob solche Befehle möglich sind...
...
Schau doch mal bei den API - da werden die Schnittstellen beschrieben, die Robonect zur Verfügung stellt. Dort finden sich auch die MQTT-Kommandos. (Tipp: Forumsuche oder links in gleichlautenden Tehmen folgen ;) )
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von fitim »

Ja, die Suchfunktion habe ich schon bemüht, so ist es nicht.. ;)

Ich habe auch einiges gefunden, nur eben nicht das, was ich persönlich als effizient beschreiben würde. Es gibt mehrere Orte, an denen MQTT-Kommandos aufgelistet sind (Beiträge, Grafiken, Changelogs) - effizient ist es nicht. Daher fände ich es schön, wenn eben eine Grafik (wie z.B. diese hier: https://forum.robonect.de/download/file ... &mode=view) durch neue Kommandos ergänzt wird.

Ist lediglich konstruktive Kritik, und nicht böse gemeint ;)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von shadowkiller »

fitim hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 00:26
Ja, die Suchfunktion habe ich schon bemüht, so ist es nicht.. ;)

Ich habe auch einiges gefunden, nur eben nicht das, was ich persönlich als effizient beschreiben würde. Es gibt mehrere Orte, an denen MQTT-Kommandos aufgelistet sind (Beiträge, Grafiken, Changelogs) - effizient ist es nicht. Daher fände ich es schön, wenn eben eine Grafik (wie z.B. diese hier: https://forum.robonect.de/download/file ... &mode=view) durch neue Kommandos ergänzt wird.

Ist lediglich konstruktive Kritik, und nicht böse gemeint ;)
Da gebe ich Dir Recht! Danke für den Hinweis.

Die Ursache ist in der Lebendigkeit des Themas und der stetigen Weiterentwicklung von Robonect zu sehen. Das ist erstmal was Gutes.

Da ich selbst aber nicht in dieser Materie von MQTT drin bin, freue ich mich, dass Du es nun (Zunächst gezwungener Massen erstmal für Dich selbst) in die Hand genommen hast und alle Quellen zusammengesucht hast. Danke für Deine Geduld und Recherge!

Jetzt fände ich es natürlich noch besser, wenn Du ein neues Thema aufmachen könntest, wo Du all diese Quellen verlinkst (Browserlink der entsprechenden Themen und Titel Und eine Kurzbeschreibung, was dort zu finden ist, genügt)
Dann mache ich daraus die, von Dir berechtigter Weise gewünschte, effiziente Sammlung der Befehle. (Einen guten Titel kannst Du auch besser vergeben als ich!)

Danke vielmals für Deine Mithilfe das Forum weiter zu verbessern!

Vielleicht mag goeran Dir ja etwas helfen?
goeran hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 12:30
Hallo
ich will meine Frage hier nochmal wiederholen.
Gibt es eine aktuelle MQTT Liste, die man einfach findet und schnell mal nachschlagen kann?

G.

goeran hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 14:09
Gibt es eine aktualisierte und komplette MQTT Beschreibung aller Daten und Kommandos?
Ich versuche vergeblich, das in den Changelogs erwähnte /control/job Kommando zu verwenden.

Viele Grüße
G.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

fitim
Forum-Nutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 00:13
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.2 RC0

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von fitim »

Bin zwar sehr neu hier bei euch im Forum, aber es ist vielleicht auch gleich eine Chance etwas an dem Projekt beizusteuern.

Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Habe einiges um die Ohren aktuell, aber das lässt sich mit Sicherheit einrichten ...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: MQTT Beschreibung

Beitrag von shadowkiller »

fitim hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 01:12
...
Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Habe einiges um die Ohren aktuell, aber das lässt sich mit Sicherheit einrichten ...
8-) Danke. Kannst quasi nichts falsch machen.
Freue mich darauf!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“