Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Einbindung von Robonect Hx und IO in Deine bereits bestehende MQTT-Infrastruktur
Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von Lampi »

Hallo Pendragon,

ich bin mir nicht sicher, ob bei einer zeitlichen Begrenzung die Gefahr besteht, dass der Befehl bei Robonect nicht ankommt, wenn sich der Mäher gerade in einem Funkloch befindet.

Ich nutze ioBroker mit einem MQTT-Adapter, kenne also EDOMI und Mosquitto nicht.
Wäre es möglich, den Befehl im topic nach erfolgtem ausführen (z.B. umschalten auf "Auto") wieder zu löschen bzw. zu leeren?

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Pendragon
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 10:20
Wohnort: Lachendorf
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von Pendragon »

Lampi hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 13:16
Ich nutze ioBroker mit einem MQTT-Adapter, kenne also EDOMI und Mosquitto nicht.
Wäre es möglich, den Befehl im topic nach erfolgtem ausführen (z.B. umschalten auf "Auto") wieder zu löschen bzw. zu leeren?
Puuh, ich glaube das widerspricht der MQTT Technik.
Mosquitto ist ein MQTT-Broker.
Robonect, IOBroker, EDOMI und wie sie alle heißen sind/haben MQTT Clients. Heißt, dass ein Client ein Topic bei einem Broker published (sorry für das denglisch, aber dann findet man am einfachsten auf die entsprechenden Funktionen).
Wenn wir also einen Befehl (Auto) von unserem Befehls-Client publishen, dann wird der mit einer entsprechenden polling-time vom Robonect Client, der auf die entsprechenden topics lauscht empfangen. Der Sende-Client wird nie wissen, wann und ob ein topic abgerufen wurde.

Somit bliebe nur die Haltbarkeit des Befehls zu beschränken und ggf. für den Fall eines Funklochs, auf ein Feedback zu warten und bei ausbleiben, die Nachricht noch mal zu senden...

Fange auch gerade erst an mich in die Tiefen reinzuarbeiten...

Grüße
Christian

P.S. Das mit dem denglisch ist ja wirklich schlimm.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Gardena R40Li bleibt einfach/unregelmässig stehen

Beitrag von Lampi »

Das mit dem denglisch lässt sich leider nicht immer vermeiden. 8-)

Pendragon hat geschrieben:
So 16. Okt 2022, 13:28
Wenn wir also einen Befehl (Auto) von unserem Befehls-Client publishen, dann wird der mit einer entsprechenden polling-time vom Robonect Client, der auf die entsprechenden topics lauscht empfangen. Der Sende-Client wird nie wissen, wann und ob ein topic abgerufen wurde.
Das ist schon klar.
Als Bestätigung für den Empfang und Ausführung sendet (puplished :) ) Robonect auf dem entsprechenden topic z.B. bei Umschaltung auf Auto unter /mower/mode/, was du wiederum auswerten kann.
Ob du nun die Reaktion auswertest, um den Befehl zu wiederholen oder in zurückzusetzen, läuft dann wahrscheinlich auf das Gleiche hinaus. Muss man schauen, was sich leichter umsetzen lässt

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „MQTT-Nutzer“