Seite 1 von 1

WLAN auf 5 GHz

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 20:00
von opossum
Hallo,

mal eine Frage zum Thema WLAN. Ist es eventuell in Planung, das HX-Modul auch auf dem 5 GHz-Frequenzband ansprechbar zu machen? Grund: Bei mir haben rund herum alle das 2,4 GHz, quasi ein 2,4 GHz-Wald :mrgreen: . Ich bin hier in unserer Gegend so ziemlich der einzige 5 GHz-Funker und würde das auch für unser Karlchen am liebsten so handhaben. Muss nun leider in meiner 7490 auch das 2,4 GHz-WLAN aktivieren. Vielleicht ist so etwas ja in Planung?
Habe nun hier das HX-Modul nebst Antenne und, wenn vorhanden auch das Kamerakabel bestellt. Da ich auch mit Alexa zu hause aktiv bin, reizt mich natürlich der Skill für Alexa. Freue mich schon auf die schöne Bastelei. Auch Kamera ist geordert, aber das dauert ja, bis sie kommt.

Viele Grüße
opossum

Re: WLAN auf 5 GHz

Verfasst: Fr 11. Aug 2017, 20:41
von top_gun_de
5 GHz ist schön frei, geht aber schlechter durch Wände und wird sogar durch Luft gedämpft. Für Outdoor spielt es deshalb höchstens als Mesh oder Backhaul eine Rolle :(