Event bei Fehler

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
tobinator
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 12:24
Wohnort: Hamburg
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: keine

Event bei Fehler

Beitrag von tobinator » Mo 2. Mai 2016, 20:31

Hallo,

ich habe seit kurzem das Modul im Einsatz und bin begeistert!
Leider gibt es bei uns im Garten ein paar Hindernisse, an denen Shaun manchmal hängen bleibt. Manchmal versteckt er sich sogar, dass es zunächst gar nicht auffällt, dass er sich irgendwo ausruht.
Ist es möglich, dass sobald der Mäher auf Fehler geht, er einen konfigurierbren http-Request ausführt? So könnte z.B. mittels eines Pushdienst (Pushover, Prowl...) die Info ans Handy gsendet werden.

Viele Grüße
Tobias

notaus
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 07:50

Re: Event bei Fehler

Beitrag von notaus » Mo 9. Mai 2016, 09:36

ja, das wäre klasse.
Dann müsste man den Robi auch nicht alle paar Minuten irgendwie anpingen und den Status abfragen!

thilfsarbeiter
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:17

Re: Event bei Fehler

Beitrag von thilfsarbeiter » Mo 9. Mai 2016, 11:53

Haben wir hier vor ein paar Wochen schonmal diskutiert, siehe "eMail bei Ereignis" (http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=6&t=194).
Ich hoffe, Fabian ist da unterwegs ;)
Automower: R40Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 MMI-Version: 5.05.00

Campus
Beiträge: 401
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 16:08
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta5

Re: Event bei Fehler

Beitrag von Campus » Mo 9. Mai 2016, 12:06

Ich werde in meiner App auch die Möglichkeit anbieten, bei Fehlern eine Notification anzuzeigen.
Gruß
Campus

Admin
Administrator
Beiträge: 2518
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
Kontaktdaten:

Re: Event bei Fehler

Beitrag von Admin » Mi 11. Mai 2016, 20:00

Wird es auch definitiv über kurz oder lang geben...
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Tobias78
Beiträge: 60
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:05
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Event bei Fehler

Beitrag von Tobias78 » Mi 24. Mai 2017, 06:56

Hallo Fabian,
wie stehen denn die Chancen, dass Robonect eine aktive Statusmeldungen macht? Es sind ja einige sehr ähnliche Wünsche dazu genannt: Fehler per SMS, Multiboradcast.., Nachricht per Mail, per http request...

Ich habe ebenfalls nach wie vor größtes Interesse an den HTTP requests bei Statuswechseln.

Es funktioniert zwar mit der Homematic auch, indem alle 5 min. der Status per wget geholt wird, zum einen neigt Homematic dadurch allerdings instabil zu werden, zum anderen sind 5 Minuten zu lang, um z.B. schnell den Rasen zu räumen.

Beste Grüße,
Tobias.
:: Geräteversion - MSW-Software: R40Li - MSW-Version: 5.01.00 - Robonect Firmware 1.0 Beta 2

pirni
Beiträge: 113
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Event bei Fehler

Beitrag von pirni » Mi 24. Mai 2017, 13:17

Ich hab das jetzt mit Hilfe von Gambit und basierend auf dem Thread von Iarsan
viewtopic.php?f=10&t=881
nachgebaut.
Im Keller läuft ein alter RasperryPi, der alle 5min den Status holt (per JSON) und im Fehlerfall (Status 7) schickt er mir eine Telegram Message (falls es jemand nicht kennt. das ist das bessere WhatsApp ) aufs Handy.

Im Prinzip kann man sich jede Statusänderung schicken lassen.

Ist einiges an Gefrickel und jemand der komplett keine Ahnung von Linux und Programmierung und scripten (PHP in dem Fall) hat, braucht sich erst garnicht daran versuchen :oops:

Mir hats Spass gemacht und es war eher als Machbarkeitsstudie gedacht, ob ich es hinbekomme. Wie gesagt, ohne das Script von Gambit, hätte es noch seeeeeehr viel länger gedauert.

StarkJohan
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 07:53
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 0.9d

Re: Event bei Fehler

Beitrag von StarkJohan » Mo 5. Jun 2017, 22:38

+1 on getting http requests on errors or certain status changes.

For example when the mower has finished mowing in a separated area and I need to move it back to the charging station.

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“