Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

[REJECTED] Geschwindigkeit(en) modifizierbar?

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

[REJECTED] Geschwindigkeit(en) modifizierbar?

Beitrag von andreash »

Hi,
leider weiss ich nicht was alles mit dem Mäher machbar ist, gibt es eine Option die Fahrgeschwindigkeit der Antriebsmotoren beim regulären mähen zu ändern? Der R40 fährt ja mit knapp 30cm/sek vom Antrieb her. (Ich denke die 70er fahren etwas schneller?).. Dabei wäre es für einen "kleineren Rasen" optimal von der Mähqualität vieleicht auch langsamer fahren zu können? Aber ggf. auch schneller. Was ist da technisch machbar?

Ebenso könnte man mit dem Mähmotor verfahren, kann man die Geschwindigkeit beim mähen manipulieren? Etwas langsamer würde den Akku länger halten lassen, schneller für ein besseres Schnittergebnis sorgen. Ich habe meine Timer meist auf 1h eingestellt, der Mäher kann aber locker 90 min mähen, habe aber eine eher kleine Rasenfläche.

Sind die Geschwindigkeiten nur abfragbar, oder kann man sie eben so auch manipulieren?

Oder wäre dies nur einem speziellen "Handmodus" möglich um den Mäher wie ein ferngesteuertes Modell fahren zu können? Übrigens ein Tolles Feature ;-) für die verspielten Männer...
Frau: was machst du? Mann: ich mähe den Rasen... (am pc per kamera) ...;-)

MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit(en) modifizierbar?

Beitrag von andreash »

Sorry wenn ich den etwas alten Beitrag wieder ausgrabe. Ichhabe beim Aufräumen gerade das Messprotokoll von Gardena gefunden, den ich im Herbst eingeschickt hatte wegen eines Sensordefektes.

Dort steht u.a. bei Radmotoren: linker wie rechter Radmotor vor-und Rückwärtsgeschwindigkeit. Und die liegen bei 49,8 cm/s.

Was für mich heisst, das Gardena die Motoren nur per Software steuert und die Geschwindigkeit eine Option ist, die via Software änderbar ist.
Der R40li hat normal eine Geschwindigkeit von 30 cm/s und der 70er glaube ich 40 cm/s??

Sollte dieser Schritt machbar sein, ist der Unterschied R40 und R70 nicht mehr wirklich existent! (Einen Hack für die Mähzeiten haben wir ja schon mit Datum vor- und zurückstellen...)

MfG
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Geschwindigkeit(en) modifizierbar?

Beitrag von Fidatex »

ja das ist so, V by SW only.

R70 hat 35 und der R80 hat glaub 38.

Saphira hat 30

Ich würde dann zwar das umgekehrte machen. runter auf 20-25
leiser
besserer Schnitt
längere Lebensdauer

hab vor vier Jahren schon geschrieben, die von Gardena sind einfach blöd. Das sind alles features die man im Appstore für mau verkaufen könnten, Kunde zufrieden, Gardena hat was in der Kasse für Entwicklung von praktischen Features.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Maj0r
Forum-Nutzer
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:52
Wohnort: Jüchen
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 3

Re: Geschwindigkeit(en) modifizierbar?

Beitrag von Maj0r »

Die Geschwindigkeit ist aber irgendwie steuerbar, zumindest im Experten-Testmodus.
Im Expertenmenü gibt es irgendwo einen Menüpunkt über den man die Geschwindigkeit für einen Test in 10%-Schritten zwischen 0 und 100% variieren kann.
Ob das nur greift, wenn man sich in dem Menü befindet oder ob man die dazu gehörigen Befehle jederzeit senden kann, k.A.

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Geschwindigkeit(en) modifizierbar?

Beitrag von Fidatex »

Maj0r hat geschrieben:1. Die Geschwindigkeit ist aber irgendwie steuerbar, zumindest im Experten-Testmodus.
2. Im Expertenmenü gibt es irgendwo einen Menüpunkt über den man die Geschwindigkeit für einen Test in 10%-Schritten zwischen 0 und 100% variieren kann.
Ob das nur greift, wenn man sich in dem Menü befindet oder ob man die dazu gehörigen Befehle jederzeit senden kann, k.A.
Ich sehe das so:
1. ja
2. ja
3. nur im Expert, weil im Autobetrieb ist die Mähersteuerung dran.

man muss das Limit in der Mähersteuerung verändern. Ich geh davon aus, das ist nicht über das MMI veränderbar, da es fix zum Mähermodell gehört und bei keinem Rxx einstellbar ist, also kein kastrierter Zugriff wie bei den Timern.

Somit müsste hier der FIxwert gepatcht werden.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit(en) modifizierbar?

Beitrag von Admin »

Wie Fidatex schon sagt. Die reguläre Geschwindigkeit kann derzeit nicht gepatched werden.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“