manuelle Steuerung im Fehlerfall

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
da-c-ba
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 2

manuelle Steuerung im Fehlerfall

Beitrag von da-c-ba »

Vielleicht gehts dem ein oder anderen auch so.
Ich hab manchmal das Problem, dass er sich auf ner mini Kante etwas fest gesetzt hat und mit dem Fehler Mäher angehoben stehen bleibt ... Gibts die Möglichkeit den Fehler remote zu quittieren und den Mower dann manuell n halben Meter zurück fahren zu lassen?

Just an idea ;)
Gardena R70Li
2 Zonen mit schmaler Durchfahrt durch den Gartenzaun zum Vorgarten :D

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: manuelle Steuerung im Fehlerfall

Beitrag von Admin »

Wird im Zuge der manuellen Steuerung kommen. ja.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: manuelle Steuerung im Fehlerfall

Beitrag von Timberland »

Ich möchte das Thema hier noch einmal aufwärmen, da die manuelle Steuerung ja schon implementiert wurde (nur nicht automatisch nach einem Fehlerfall).
Diese Idee ist echt sehr gut, daher habe ich diese erstmal manuell in meiner Homematic Steuerung integriert:
Wird der Mäher angehoben, stoppt er ja automatisch. Danach steuert die Homematic ihn für 5 Sekunden und 25% Motorleistung langsam nach hinten um ihn evtl befreien zu können. Danach fährt er entweder nach Haus und lädt wieder auf oder mäht nach einer Drehung gleich weiter.

Sehr oft habe ich es schon erlebt, dass der Mäher nur auf einen kleinen Randstein gefahren ist und sich nur leicht angehoben hat. Er hätte sich daraus durchaus selber befreien können, was er aber wohl Aufgrund des Fehler nicht mehr konnte (weil gestoppt nach Fehler). Wenn man hier zb. den Neigungssensor abfragt ob der Mäher z.B. nur um 10° geneigt (vorn angehoben) wurde, besteht auch keine Gefahr eines Auslösens dieser Befreiungsfunktion wenn man den Mäher gerade sauber macht oder richtig umgedreht hat.

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“