Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Der RTler »

Wir haben eine Hauptfläche, und zwei Nebenflächen, die ich mit FS1 und FS2 anfahren lasse. Die Nebenflächen sind relativ klein, jeweils so ca. bis 40 qm. :(

Wenn unser Husky nun mit einer vollen Akkuladung, ca. 90 Min. Fahr-/Mähzeit, über die kleinen Flächen donnert, dann dauert es nicht lange, und der Rasen ist platt gewalzt. Dann muss ich wieder bis zu drei Tagen warten, damit sich das Gras dort wieder einigermaßen aufgerichtet hat. In der Zwischenzeit kann ich das Mähen dort vergessen. :(

Wenn ich zu Hause bin, behelfe ich mir damit, dass ich die FS ausschalte , indem ich die Häufigkeit : „Nie“ setze. Unseren Husky schicke ich dann mit einem Mähauftrag über Robonect unter Angabe der ungefähren Mähzeit zu FS1 oder FS2. Ist zwar EDV zu Fuß, aber der Mensch freut sich. Funktioniert auch einigermaßen gut. :)

Schöner wäre es allerdings, wenn ich schon direkt im Robonect zu FS1 und FS2 eine Mähzeit in Minuten mit eingeben könnte. :) Das, was ich z. Zt. manuell erledige, sollte Robonect für mich automatisch erledigen. :D

Fabian, wäre es wohl möglich, diesen Wunsch umzusetzen? :?: Es gibt sicher noch weitere Nutzer, die sich darüber freuen würden. ;)

Vielen Dank.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Admin »

Ich kann vorschlagen es so umzusetzen, dass sich ein Mähauftrag als Profil speichern lässt. Hier wäre dann Zeit, FS, Korridor etc. hinterlegt und man müsste nur das Profil starten.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Der RTler »

Erst einmal vielen Dank für deine Idee/Vorschlag.

Ich denke, damit wäre mir, und vielleicht anderen auch nicht so richtig mit geholfen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste ich das Profil jedesmal wenn ich es benötige, manuell starten. Der Vorteil wäre nur, das meine augenblickliche Schritte unter einem Namen X abgelegt werden, und bei Bedarf von mir aufgerufen werden müssen. Der Umstand, sie jedesmal neu einzugeben, würde quasi entfallen.

Ich dachte eben so, dass ich unter dem Menüpunkt Einstellungen, Fernstart in einem zusätzlichen Feld auch die xx Minuten mit eingeben könnte, die der Husky zum mähen für z.B an FS1 benötigt. (Meine Erfahrungswerte). Nach Ablauf von xx Minuten erhält er intern den Befehl Feierabend und er fährt in die LS zurück. Somit könnte der Vorgang von den Timer-einstellungen automatisch gesteuert/aufgerufen werden. Was ja mit einem Profil nicht möglich wäre?

Oder habe ich dich vielleicht falsch verstanden?
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Admin »

Ok, verstehe...
Das wäre wieder ein Argument für die "Komfort-Timer", bei denen man Fernstart, Korridorbreite etc. vorgeben kann. Ich denke, diese Komforttimer sollten deine Anwendung abdecken und für einig mehr interessant sein.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Der RTler »

Ich habe mir einmal den anderen Thread über deine Komfort-Timer Idee mit den Fernstartpunkten durchgelesen. Das könnte dort durchaus mit installiert werden.

Vielen Dank ... :)
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Snifty »

Ist doch das selbe Thema wie hier http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=6&t=339, oder?

Timer mit integrierten Fernstartpunkten und Korridorbreiten...
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Der RTler »

Snifty hat geschrieben:Ist doch das selbe Thema wie hier http://www.robonect.de/viewtopic.php?f=6&t=339, oder?

Timer mit integrierten Fernstartpunkten und Korridorbreiten...
Wenn du die "Komfort-Timer" meinst, dann hast du natürlich Recht. Die meine ich auch, allerdings mit der Eingabe von Mähzeiten an den FS-Punkten. In dem Thread, den du mit angegeben hast, geht es um variable Korridorbreiten zu den jeweiligen FS-Punkten. Das ist weit von meinem Thema entfernt.

Ich benötige, und andere User sicher auch, folgende Möglichkeit.

Bspl.: Die Hauptfäche A hat 150 qm, die Fläche B an FS1 hat 40 qm und die Fläche C an FS2 hat 20 qm. Ich kann am Husky aber nur eine Mähzeit für alle Flächen eingeben. Z.B. 90 Min, die er benötigt, um Fläche A zu mähen. Diese 90 Min. fährt er aber auch auf Fläche B und C. Mit dem Ergebnis, dass er sich viel zu lange auf den Flächen B und C aufhält, und das Gras niederwalzt. Dann muss ich 2-3 Tage warten, bis sich das Gras dort wieder einigermaßen aufgerichtet hat, und kann in dieser Zeit dort nicht mähen.

Daher würde ich mir wünschen, wenn ich mit den FS-Punkten eine individuelle Mähzeit mit angeben könnte.Diese Zeiten würden dann automatisch mit aufgerufen, und entsprechend seinem internen Rhytmus abgefahren. Dann würde er sich auf den Flächen B und C nur solange aufhalten, wie es nötig wäre. Ich möchte einmal eine feste Mähzeit eingeben können, und als Bspl. zusätzlich für FS1 45 Min oder so und für FS2 30 Min oder so.
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Snifty »

Grundsätzlich verstanden was du meinst. Hoffe ich jedenfalls. :roll:

Aber wenn es Komforttimer gäbe, die auch FS (und Korridorbreiten) ermöglichen kannst du ja genau das realisieren, oder nicht?

Du erstellst drei Timer:
Timer 1: 90min und FS0
Timer 2: 45min und FS1
Timer 3: 30min und FS2

Somit definierst du auch die Mähzeiten an den FS-Punkten.

Der FS definiert mir ja nur wie weit dein Husky rausfahren soll, bevor er den Mähvorgang startet. Wo/wie weit er dann weiter fährt, kannst du ja nicht beeinflussen. Das wäre ja dann Geo-Fencing. Es kann also theoretisch immer passieren dass er auch Passage B mit mäht obwohl du A gewählt hast, feste Mähzeit hin oder her.

Ich meinte, es soll bei den 5 Timern - genau wie bei einem einmaligen Auftrag - die Möglichkeit geben FS und Korridorbreiten zu hinterlegen.
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Der RTler
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 156
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:39
Wohnort: Delmenhorst
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 - Beta7a 15.10.18

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Der RTler »

Genauso ist es. So sollte es sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
---
Bis denne ...

Gruß Werner

Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Mähzeit zum Fernstart mit eingeben können ...

Beitrag von Snifty »

Na, dann also doch!

Hier schreibt da-c-ba ja auch:
...einen Timer zu missbrauchen, indem man dort einstellen kann, dass er am Tag X und Y von Uhrzeit Von ... Bis immer zum Fernstartpunkt Z fährt und dafürm den Korridor "schmal" wählt?!
Ich denke auch dass es komfortabler ist die Optionen (FS und Korridorbreite) zu den Timern hinzuzufügen (also Komfort-Timer) als den anderen Weg die Korridorbreite bei den FS hinzuzufügen. Entscheiden wird es letztendlich aber Fabian, was er für vernünftig erachtet bzw einfacher technisch zu realisieren ist.
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“