Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
Benutzeravatar
KJSBO
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:11

Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Beitrag von KJSBO »

Admin hat geschrieben:Das er Dir nach dem Wiedereinschalten sagt, die Batterie sei zu 100% geladen, liegt daran, dass diese Information vom Mäher kommt .... Er berechnet in der Regel nur Ein- und Ausgehenden Strom. Das in ihm noch Robonect Strom verbraucht, hat er nicht auf der Pfanne.
Also mein Wunsch: Informationen über den tatsächlichen Lade- und Spannungszustand der Batterie.
VG
Kurt + Robbi

Robonect V1.1b
MSW-Software: R45Li, MSW-Version: 5.01.00, MSW-Datum: 2014-10-10 13:44:38, SUB-Version: 5.00.00

canadamusikus
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Jun 2016, 23:37

Re: Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Beitrag von canadamusikus »

Hi,
ich glaube, ich kann hier auch zur näheren Analyse beitragen:
Die Batterieanzeige steht auf 100%, wenn die Kapazität negativ ist. Sobald die Kapazität wieder positiv ist, stimmt die Batterieanzeige wieder.
Ich denke, das ist eine Kleinigkeit in der Programmierung: Wenn Kapazität negativ, dann Batterie = 0%.
Schöne Grüße
Canadamusikus

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Beitrag von Fidatex »

Die Akkuanzeige in % und die mAh ist ein Witz wenn es darum geht zu wissen wieviel im Akku ist. Aber diese Anzeige soll auch gar nicht den Akkuladestand anzeigen. Die 1200er und % Anzeige ist ein mAh Konto und von dem wird dann laufend abgezogen was er messen kann und der RN ist da leider nicht drin.
Daraus folgt auch, dass ein "grösserer" Akku im Automode gar nichts bringt.

Ladeprinzip (soweit reversed engineered)

Nach meiner Beobachtung lädt die Software den Akku bis Spannungswert-Abschaltung (IU Ladeverfahren (CCCV) oder Ladestrom dauerhaft unter 300mA. DANN setzt sie die Akkukapazität für den internen mAh Rechner auf 1200mA, unabhängig davon, wie viel sie reingeladen hat, zBsp 1324mAh. Wenn man Musse hat das im Robonect anzuschauen sieht man auch dass während dem Laden der Wert über 1200 gehen kann. Aber auch das umgekehrte kann beobachtet werden. Ladeschlussspannung/-strom wird erreicht, Ladestrom = 0, mAh stehen auf 1168 und springen dann auf 1200. Diese 1200 sind sozusagen die «einmal Mäh Ration». Im Betrieb wird dann von den gespeicherten 1200mAh abgezählt (aber natürlich nur was das Gardenaboard selber messen tut, ob der Robonect da drin ist?) bis ~300mAh übrigbleiben (das sind dann die ~25%), dann wird die Heimfahrt eingeleitet. Dies stellt sicher, dass man nie eine Tiefentladung hat, was die LIONs einem nämlich sehr übelnehmen.
Manchmal wird auch schon bei höher als 25% Heimfahrt angetreten. Und zwar wenn der Mäher in die ESS von 17.7V reinläuft > d.h. der Akku hat nicht mehr die 900mAh parat.
Ich geh davon aus, dass wenn trotz mehrmaligem (nacht?)laden der Wert beim Laden nicht mehr über die 1200 kommt, bevor die Ladeschlussspannung erreicht ist, dann die Meldung «Akku ersetzen» erzeugt wird. evt wird dies auch nur bei der Nachtladung so überwacht.
Ich habe den von der LS vollgeladenen 1600 Akku und mit 1200mAh im Display ausgewiesenen Akku extern entladen mit einem Profi LION Gerät und ich kriegte 1583mAh raus. IMHO ein (sehr) guter Wert für einen 4 jährigen LION Akku.
Was ich vermute ist, dass die Ladeschaltung, wenn sie weiss dass der Mäher nochmals raus muss, dann nicht bis auf die Ladeschlussspannung lädt sondern nur ungefähr auf 1200mAh rein lädt und dann stoppt resp. wieder Mähen geht. Und erst nachts dann voll bis Ladeschlussspannung lädt. es wird ja auch was von Spezial Ladung in der Nacht erwähnt.
Wer wissen will wieviel sein Akku effektiv noch drauf hat muss das mit einem PROFI LION Diagnoselader tun oder im MAN mode mähen lassen
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

MasterE
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Do 2. Jun 2016, 19:53

Re: Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Beitrag von MasterE »

Ich hatte nun den Fall, dass der Mäher in der Station stand, aber wohl keinen ausreichenden Kontakt bekam. Der Akku wurde also vollständig entladen und der Bootloader-Bug ausgelöst.
Daher mein Wunsch, sämtliche Akku-Daten per Api-Call verfügbar zu machen.
Damit hätte ich die Kombination aus Zustand “lädt“ und negativem Ladestrom detektieren können und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Erik
MSW-Software: R70Li; MSW-Version: 5.01.00; SUB-Version: 5.00.00

ufkel
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Jul 2016, 11:05
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Beitrag von ufkel »

Es gibt gute Neuigkeiten – die Akku-Daten gibt es nun per API.
Sieh mal hier.

Viele Grüße,
Udo

fox007
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 15:55
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: V1.1b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Beitrag von fox007 »

Ich habe einen 2500mAh Akku in meinem R40li https://www.amazon.de/gp/product/B01060 ... UTF8&psc=1 und es wird immer nur 1200mAh angezeit.
Ich konnte es noch nicht beobachten, aber ich vermute, wenn die 1200mAh auf null gehen der Mäher zurück geht um zu laden, aber der Akku noch 50% geladen ist. Ich kenne die Softwar von Gardena zu wenig, aber könnte mir vorstellen wenn ich den Wert von 1200mAh auf den neuen Akku anpassen könnte, sich auch die Laufzeit verlängert da ja de Akku noch 50% Leistung hätte.

Gruss
Reto
Gardena R40Li / Firmware MSW 4.02.00
Robonext Hx (Rev.3) / WLAN V1.7.0 / ZeroConf V1.4 / App. V1.3
Automation KNX

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Korrekte Batterie-Daten anzeigen

Beitrag von Fidatex »

Du bist völlig auf dem Holzweg. Ich habe das schon viel eMale erklärt in diesem Forum und im Roboterforum. Und es steht im R40Li ERFAdok ganz genau beschrieben
Link in sigantur hier verwenden http://www.roboter-forum.com/showthread ... post224254
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“