Auswertung zum Zustand des Akkus

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
Ilchi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:16
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: aktuell

Auswertung zum Zustand des Akkus

Beitrag von Ilchi »

Hallo,

erst mal weiterhin ein sehr großes Lob! Ich habe das Modul seit ein paar Monaten und es läuft wirklich sehr stabil und gut.

Ein Idee für ein neues Feature hätte ich: Interessant ist es m.E. zu wissen, wie der Zustand der Akkus ist. Jetzt ist die Laufzeit, welche ja schön mitgeloggt wird, sicherlich ein gutes Indiz. Bei mir hängt das aber dann doch sehr stark davon ab, ob der Rasen gerade stark wächst, ob es nass ist etc. Letztlich schwankt bei mir die Einsatzzeit zwischen 30 und 60 Minuten (sehr dichter Rasen). Letztlich tue ich mich also schwer, wirklich etwas über den Zustand des Akkus heraus zu bekommen.

Fidatex hat ja in viewtopic.php?f=17&t=494&p=4446&hilit=300#p4413 sehr gut beschrieben, wie das mit dem Akkumanagement intern funktioniert. Ich kann dies bei mir 1:1 nachvollziehen. Für die Bewertung des Akkus wäre es m.E. interessant, wenn man weiß, ob er wegen der 17,7 V-Grenze oder der 25 % Akkugrenze nach Hause fährt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann deutet die 17,7 V-Grenze eher auf einen nachlassenden Akku hin, da eben nicht mehr die 900 mAh aus dem Akku entnommen werden konnten (mit all den Messunsicherheiten). Die Kennwerte kann man, wenn man zum richtigen Zeitpunkt auf die Batterieauswertung sieht, ja auch sehen. Super fände ich, wenn dies für die letzten Fahrten gemerkt wird. Stößt er des öfteren an die 17,7 V-Grenze, würde ich mir langsam Gedanken machen...

Was haltet ihr davon?

VG
Ilchi

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Auswertung zum Zustand des Akkus

Beitrag von Fidatex »

Ich sach jetzt mal ideal wäre IMHO folgendes, weil damit erhielte man ein regelmässiges logging der effektiv aus dem Akku noch zu entnehmenden Kapazität.

Robonect macht in einstellbaren Abständen folgendes:

Mäher aus der Station fahren
Mähen mit MAN bis Mäher mit Meldung bitte laden stehen bleibt
Mäher auf Home, damit er nach Hause fährt
laden lassen
Speichern der von Gardena erhobenen Akkuwerte mit Time stamp (weil Gardena nur die letzten 4 logged)
wenn voll geladen
Mäher aus der Station fahren
Mähen mit MAN bis Mäher mit Meldung bitte laden stehen bleibt
Mäher auf Auto, damit er nach Hause fährt und nach dem Ladne nach Programm weite rmacht.
Speichern der von Gardena erhobenen Akkuwerte mit Time stamp (weil Gardena nur die letzten 4 logged)

Wenn die geloggete Kapazität weniger als 900mAh beträgt wird im Interface eine quittierbare Fehlermeldung angezeigt, z Bsp im Titel als Lauftext oder so :-) "Akku Kapazität unter 900mAh, neuen Akku bestellen"
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Auswertung zum Zustand des Akkus

Beitrag von Admin »

Noch besser, wenn er unter 900mAh fällt, fährt er automatisch gegen einen Amazon DashButton, der dann den neuen Akku bestellt. ;)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Ilchi
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Jun 2016, 17:16
Mäher: Gardena R40Li
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: aktuell

Re: Auswertung zum Zustand des Akkus

Beitrag von Ilchi »

Bild

Ich bin dabei :-)

pete305
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 13:32
Wohnort: Soest
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 7a

Re: Auswertung zum Zustand des Akkus

Beitrag von pete305 »

evtl. habe ich es übersehen, aber kann man sich die gespeicherten Batteriekapazitäten aus dem Expertenmenü irgendwo im Webinterface anzeigen lassen?

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Auswertung zum Zustand des Akkus

Beitrag von Fidatex »

diese Werte (muss die jetzt immer fotografieren gehen) und andere Werte auslesen können habe ich schon lange im Feature Request platziert

ebenso die Mögflichkeit sämtlich gespeicherte Daten im XLS oder wenigstens CSV Format exportieren zu können inkl. Listenvorschlag.

ebenso das zyklische (Zyklus einstellbar) Akkutest & Refreshprogramm inkl. Logging der erreichten Akkudaten
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“