Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

optionales "Home" bei Manuell-Betrieb

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
stoffel67
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:29

optionales "Home" bei Manuell-Betrieb

Beitrag von stoffel67 »

Hallo Fabian,
habe meinen Mäher gestern im "Manuell"-Betrieb losgeschickt... und ihn dann vergessen.... :o
er stand dann gestern Abend mitten im Garten , ich konnte über das Web-Interface noch auf ihn zugreifen,
und sah, daß er 230 min. gemäht hat :shock: (normalerweise mäht er so um die 95min...)
der Akku stand auf 6%, ich konnte ihn nach Hause (Home) schicken, was er dann auch gemacht hat.
Was wäre passiert, wenn ich es nicht gemerkt hätte?
Akku vollständig entladen?
Wäre es möglich, im Manuell-Betrieb -evtl. optional- ab einer bestimmten Akkuladung (z.B. 20%) ihn automatisch nach Hause zu schicken?
Freundliche Grüße
Stefan
Automower 315 (2015) MSW:5.02.00 MMI:5.10.00 SSW:5.00.00
Robonect HX FW: V1.0 beta 7a

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.4 beta 08.04.2023 20:42
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: optionales "Home" bei Manuell-Betrieb

Beitrag von saugbaer »

wird wohl schwierig werden, da er ja im manuellen modus luppt :D ...wäre ja ansonsten ein widerspruch...manuell=selbst verantwortlich :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

duese51
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Apr 2016, 12:12

Re: optionales "Home" bei Manuell-Betrieb

Beitrag von duese51 »

Ich habe das gleiche Problem, dass ich meinen Mäher im manuellen Modus betreibe und ein Kriterium benötige, um ihn wieder nach Hause zu schicken.Das einzige verlässliche Kriterium hierfür ist die Batteriespannung .

Fabian hatte mal vor langer Zeit geschrieben
Robonect Hx hat im Gegensatz zu Robonect H30x die folgenden zusätzlichen Features:
- Batteriespannungsmessung: Damit benötigt man die Abschaltverzögerungen nicht mehr, sondern man kann definieren, dass sich Robonect bei unterschreiten einer Batteriespannung x automatisch abschalten soll. Somit bleibt das Modul so lange wie Möglich noch erreichbar. Evtl. pflege ich dies auch für Robonect H30x nach, hier wird aber der Mäher dann zyklisch (alle x Stunden) mal geweckt werden müssen, um die Batteriespannung zu ermitteln, was mit dem bekannten Doppelpiep einhergeht)
Wo ist dieses Feature und ist es auch in H30X implementiert? Ich habe es nicht gefunden.

Sinn des Ganzen bei mir ist folgender Ablauf :
Ich habe, wie einige andere auch, nach nunmehr über 3 Jahren einen wesentlich größeren Akku eingebaut, den ich auch soweit leerfahren möchte, dass er einerseits keinen Schaden nimmt, andererseits aber auch möglichst weit ausgenutzt wird. Das bedeutet, dass ich den Zyklus Mähen-Laden verlängern kann und damit die Anzahl der Heimfahrten, die leider Spuren in meinem Rasen hinterlassen, verringern kann.

1. Start im mode Auto. Ab hier die weiteren Schritte aus fhem heraus mit dem Modul 86_Robonect.pm
2. Sobald er mäht auf Stop.
3. Auf manuell umschalten und starten
4. Eine einstellbare Zeit mähen (z.B. 2,5 Std.) : Zeitüberwachung müßte durch Überwachung der Batteriespannung ersetzt werden (s.u.)
6. Auf Stop schalten.
7. Auf Auto schalten.
8. Auf home schalten.

Die Punkte 2. - 8. realisiere ich mit dem fhem-robonect modul.
Somit läuft alles automatisch ab und Anzahl der Heimfahrten ist auf auf weniger als die Hälfte reduziert.

Der Punkt 4. verwendet jedoch ein eigentlich falsches Kriterium, nämlich die Zeit. Richtig wäre an dieser Stelle, die Batteriespannung zu verwenden.

Das könnte die Firmware , wie mal von Fabian angekündigt, dadurch bereitstellen, dass bei Unterschreiten einer einstellbaren Batteriespannung der Mäher auf Stop gesetzt würde.
Den Zustand Stop kann dann bei Punkt 4. in fhem ausgewertet werden (Die Batteriespannung selbst wird vom Fhem-Modul 86_Robonect.pm leider nicht geliefert, und das ist wohl auch nicht geplant).

Liebe Grüsse

bernd
Husqvarna

MSW-Software: 305
MSW-Version: 3.02.00
MSW-Datum: 2012-10-18 07:37:23
SUB-Version: 3.00.00

Robonect SW 1.1b

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“