Mähzeit verkürzen / Rückkehr nach n Minuten möglich?

Robonect Hx und H30x-Funktionswünsche für die Firmware von Beginn der Entwicklung bis Ende 2017
Aufgrund der Menge ist bis hierhin keine sinnvolle Sortierung möglich.
Bitte nutze die Forumsuche, falls Du etwas bestimmtes suchst.
Gesperrt
tosalito
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 000

Mähzeit verkürzen / Rückkehr nach n Minuten möglich?

Beitrag von tosalito »

Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst resp. ob es ein Feature Request ist oder das schon irgendwie gelöst ist. Ich habe 2 Flächen, eine davon ist recht klein und hat nur rund 20m2. Die beiden Flächen sind durch einen langen Plattenweg getrennt (10m) und ich würde die kleinere Fläche per Fernstart ansteuern. Gibt es eine Funktion oder Möglichkeit, die Mähzeit für die kleine Fläche zu reduzieren, so dass der Mäher nach einer vordefinierten Zeit zur Station zurück kehrt, anstatt zu mähen, bis der Akku leer ist? Dann ist der Rasen nämlich ziemlich platt, wenn der Mäher da 60 Minuten rumkurvt... Kann man evtl. diese "Feierabend" Funktion automatisch nach n Minuten ausführen, nachdem der Mäher zum Fernstartpunkt gestartet ist?

Danke für euren Input und Hilfe...

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeit verkürzen / Rückkehr nach n Minuten möglich?

Beitrag von top_gun_de »

Eine halb-automatische Lösung:

Fernstartpunkt 2 mit 0% (nie) eintragen, dann wird der Mäher dort nie im Timerbetrieb starten.

Von Zeit zu Zeit im Browser einen Mähauftrag erteilen, der mit Fernstartpunkt 2 startet und nur 15 Minuten lang ist. Dann fährt er nach 15 Minuten wieder in die Station zurück.

Ciao,

Detlev

tosalito
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 000

Re: Mähzeit verkürzen / Rückkehr nach n Minuten möglich?

Beitrag von tosalito »

Hallo Detlev, danke für die Antwort. Das ist ein Ansatz. Könnte man den manuellen Mähauftrag irgenwie scripten oder durch Dritt-Tools sonstwie automatisieren? Weil der Mäher müsste auf der kleinen Fläche täglich raus, da diese hinter dem Haus liegt und das Gras recht schnell wächst...

top_gun_de
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 00:01
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0 beta 6
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeit verkürzen / Rückkehr nach n Minuten möglich?

Beitrag von top_gun_de »

Du löst einen Auftrag ja über die Webseite aus, und Webseitenaufrufe und -eingaben kann man scripten. Unter Windows z.B. mit wget auf der Kommandozeile, sicher gibt es auch grafische Tools. Praktische Erfahrung habe ich damit nicht.

Gruß,

Detlev

tosalito
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 23:31
Mäher: noch kein Mäher
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: 000

Re: Mähzeit verkürzen / Rückkehr nach n Minuten möglich?

Beitrag von tosalito »

Danke, das müsste ich ausprobieren. Wäre aber sicher ein sinnvolles Feature, dass man Mähaufträge einplanen könnte, oder nicht?

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis einschließlich 2017“